Merkmale Pumpen Effizienzklasse A

Diskutiere Merkmale Pumpen Effizienzklasse A im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, unser GÜ schuldet uns eine Heizungsanlage mit Pumpen Energieeffizienzklasse A. Tatsächlich eingebaut wurden Pumpen, die jeweils...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi zusammen,

    unser GÜ schuldet uns eine Heizungsanlage mit Pumpen Energieeffizienzklasse A. Tatsächlich eingebaut wurden Pumpen, die jeweils drei Leistungsstufen haben und bis zu 80W benötigen.
    Im Solarstrang sitzt eine V*** Solar 25-60-130 in einer Art Modul und in der Vitod* 200W Gasbrennwerttherme eine HU 15-6-3.
    Da an keiner Stelle die tollen Aufkleber mit E-Klasse A auf den Pumpen prangen, vermute ich mal stark, dass bei 80W/Pumpe in drei festen Leistungsstufen, die Energieeefizienzklasse A ein Traum ist? Auf den Herstellerseiten finde ich die Solarpumpe noch ohne Hinweis auf die Klasse, die interne Pumpe der 200W finde ich überhaupt nicht.
    Irgendwelche Ideen, wie man das abgleichen kann?
    Entsprechen diese dreitstufigen Pumpen dem Energieeinsparnachweis, wo mit "geregelten" Pumpen gerechnet wurde? Ich habe modulierende Pumpen ohne Stufen erwartet.

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Pumpen Klasse A vereinbart waren, dann sind diese auch zu liefern. Er soll Euch den Nachweis liefern, dass so geliefert/gebaut wurde wie beauftragt und somit vereinbart war.

    Die Pumpe für die Solaranlage ist ein anderes Thema. Das hat mit der EnEV nichts zu tun. Das gilt analog für eine Kesselpumpe in der Therme, sofern diese nicht gleichzeitig als Heizkreispumpe genutzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Merkmale Pumpen Effizienzklasse A

Die Seite wird geladen...

Merkmale Pumpen Effizienzklasse A - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Bauweise Merkmale

    Bauweise Merkmale: Guten Morgen hier ins Forum, mich quält seit einigen Tagen eine Frage, die mir einfach keine Ruhe lässt und normalerweise von Anfang hätte aus...
  3. Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen

    Sehr gute Antennenleitungen- Wichtige Merkmale/Empfehlungen: Wie sollten sehr gute Antennenleitungen für den Hausgebrauch aufgebaut sein(u.a. Material, Abschirmung ,Geflecht, Isolierung, etc.), woraus...
  4. Merkmale Dickbett-, Dünnbettfliesenverlegung

    Merkmale Dickbett-, Dünnbettfliesenverlegung: Hallo, möchte mich gerne erstmal vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin 24 Jahre alt. Seit kurzem arbeite ich in den Niederlanden in...
  5. Merkmale alter Steine

    Merkmale alter Steine: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer größeren Menge an alten (Reichsformat- o.ä) Steinen. - Wißt Ihr zufällig wo ich...