Klackern in der Fußbodenheizung

Diskutiere Klackern in der Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Experten hier, Ich schlage mich bereits einige Zeit mit einem seltsamen Problem rum und mein Heizungsbauer kann die Sache...

  1. #1 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an die Experten hier,

    Ich schlage mich bereits einige Zeit mit einem seltsamen Problem rum und mein Heizungsbauer kann die Sache offensichtlich nicht genauer eingrenzen und beheben deswegen dachte ich hier könnte ich mal um Hilfe fragen:

    wir haben im Anbau eine Fußbodenheizung mit zwei Kreisen für Bad und Wohnzimmer eingebaut eingebaut. Der Mischer samt Regler wurde an eine bestehende Vitodens 300 Anlage angekoppelt. Nun haben wir folgendes Problem: wenn es abend wird fängt es in der Anlage an zu klackern (nur im Winter so dass ich denke es hat auch was mit der Aussentemperatur zu tun)! Dakdakdadakdakdakdakdak..... wie ein Kolben einer Modelldampfmaschine. Das ist immerhin so laut dass ich schon mit dem Telefon eine Aufnahme davon machen konnte. Es stört extrem wenn man im Wohnzimmer sitzt ist aber genauso auch im Bad zu hören. Drehe ich manuell am Mischer verschwindet das Geräusch wenn ich auf "kalt" drehe und kommt wieder in der Stellung "warm". Die Pumpgeschwindigkeit der Pumpe kann ich verstellen aber das ändert rein gar nichts am Geräusch. Ich kanns mit dem Ohr nicht ganz genau eingrenzen denke aber es kommt vom Mischer oder den Bögen direkt nach dem Mischer (alles im Keller bei der Vitodens).

    Tagsüber habe ich im Beisein des Heizungsbauers schon versucht das Geräusch zu provozieren aber es ist mir nicht gelungen (gewünschte Raumtemperatur auf maximal in der Hoffnung dann evtl. mehr Fluß ins System zu bekommen damit es klackert) - somit stand der gute Mann da und hatte eine ruhig laufende Heizung. Ich habe ihm das Geräusch vom Händy abgespielt und er konnte nur dazu sagen dass sei ihm noch nie untergekommen. Pumpe wurde bereits ausgetauscht aber das hat auch nix geändert.

    Ich müsste irgendwie wissen wie ich a) das Geräusch evtl. durch Einstellungen der Heizung provozieren könnte damit der Herr Heizungsbauer das analysieren kann
    b) was das vielleicht sein könnte um ein paar Ideen beisteuern zu können....

    Vielen Dank für euren Rat
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Problem mit dem klackern hatten wir auch schon mal. Bei uns wurde ein bei einem Heizkörper Vorlauf mit Rücklauf vertauscht. Der Heizungsbauer hat uns dann ein anderes Thermostatventil eingebau und alles war weg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur zur Sicherheit, wird das Klopfen mit der Zeit leiser und verschwindet dann? Oder ist es dauerhaft zu hören so lange der Kreis durchströmt wird?

    Die Pumpe würde ich als Ursache ausschließen, es scheint eher mit einem Ventil zusammenzuhängen. Ein Bild von der Verteilung mit Mischer & Co. wäre vielleicht hilfreich. ;)
    Auch noch denkbar, aber eher unwahrscheinlich, Stellantrieb(e) oder eine mechanische Mischerregelung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 17.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bild der Mischergruppe bzw Regelung der Anbau - FBH ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Das Klopfen bleibt gleich solange ich am Mischer manuell nichts verstelle.... und bis es wieder Tag wird. Komischerweise hört man tagsüber und im Frühjahr /Herbst eigentlich nichts so dass ich vermute, dass bei niedrigerer Aussentemperatur der Fluss im FBH-System so ist dass das Klackern zustande kommt. Bilder stelle ich denn mal ein - vielleicht sogar das Mini-MP3 - mit dem Geräusch...
     
  6. #6 Achim Kaiser, 17.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts ne Einzelraumregelung ?
    Neben der Mischergeschichte ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso sollte das Klopfen tagsüber aufhören? Das gibt mir zu denken.

    Wird tagsüber nicht geheizt? Was ist tagsüber anders als in der Nacht?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 BitteDanke, 17.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Unsere Heizkreisverteiler klackern zu Beginn eines Heiztaktes auch immer leise (vielleicht 30-60 s). Das stoert aber kaum, zumal wir den EG Verteiler im Abstellraum haben.

    Unser Heizungbauer meinte, das seien die Ventile und daran koenne man eigentlich nichts machen...
     
  9. #9 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Ich schätze es hat damit zu tun dass es nachts kälter ist und da mehr Durchfluss in der Heizung ist - wie gesagt ich bin kein Experte. Ist nur so ne Idee. Wenn ich durch Regelung an der Heizung das simulieren könnte wäre es wahrscheinlich leichter zu analysieren.

    Eine Einzelraumregelung für die beiden Kreise gibt per Raumthermostat. Hier mal ein simples Schema:



    |==== WoZi (mit Thermost.)
    Vitodens 300 ======Mischer=====Verteiler
    mit Steuerger. mit. Durchfl.reg.
    |===== Bad (mit Thermostat)


    Die Thermostaten sind per Kabel mit den Durchflussreglern im Verteiler verbunden und machen da wohl ein Ventil auf oder zu jenachdem ob die Solltemperatur erreicht ist oder nicht - das sind simple Bimetallthermostate.
     
  10. #10 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Das Schema ist nun leider zerhackt angekommen... die beiden Heizleitungen gehen natürlich vom Verteiler ab...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist sehr unwahrscheinlich, weil der Volumenstrom normalerweise konstant gehalten wird. Die AT hat nur Einfluß auf die Heizkurve und somit auf die Heizkreistemperatur.

    Je nach Regelstation fährt Deine FBH sogar nur mit konstanter Temperatur, und die "Regelung" wird durch die Einzelraumregelung und Schließen bzw. Öffnen der Ventile mit Hilfe der Stellantriebe realisiert.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Wolfgang38, 17.01.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Mc Conner,

    kenne das akustische Problem von Ölheizung mit Heizkörpern.Ob das bei FBH auch sein kann??? Hier müßten dann vlt. Achim oder R.B. helfen können. Stichwort "Transferleistung" :D

    Bei mir war folgendes:
    Der Heizkörper war relativ nahe an der Heizung. Wenn dieser nun nur wenig aufgedreht war (Stufe 1-2), dann hat der Druck des HZ_Wassers das Ventil ("Bolzen") weggedrückt und wieder zu geschlagen.
    Ich habe gemeint, irgendeiner schlägt mit Hammer auf die Rohre.
    das überträgt sich durchs ganze Haus.
    Das war auch nur morgens oder Abends so, weil da die Heizung Gas gegeben hat (ok. unter der woche war keiner da). Am Wochenende wars dann auch unterm Tag.
    Meine Lösung entweder ganz zu oder sehr weit auf.
     
  13. #13 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Stellantriebe gibt es auch am Verteiler aber am Mischer sind Thermometer vor Vor und Rücklauf von der FBH und die Vorlauftemperatur ist je nach voreingestellter gewünschter Raumtemperatur - in Grenzen - variabel. Zusätzlich sind am Verteiler noch Durchflussregler mit denen ich laut Aussage des Heizungsbauer den Durchfluss begrenzen kann. Die sind von ihm nach Größe der Heizkreise voreingestellt worden. Ob man da mal herumspielen sollte...

    Ich habe ja zwei Heizkreise Nr. 1: ganzes Haus mit konventionellen Heizkörpern und Nr. 2: neuer Anbau mit FBH. Das klackern ist nur im Bereich der FBH zu hören.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die sind für den hydraulischen Abgleich. Damit wird nach Berechnung der Volumenstrom eingestellt, und anschließend noch geringfügig optimiert.

    Hast Du schon einmal beobachtet, ob das Klopfen nur bei geschlossenen Stellantrieben auftritt?

    Oder wie oben genannt, dass VL und RL vertauscht sind, die Ventile also falsch angeströmt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    Wie kriege ich die denn sicher geschlossen? Müsste ich die Stromlos machen?

    Das ist wahrscheinlich für den Laien schwer zu erkennen - hmm ich könnte mal mit einer Hilfsperson im Keller die mit nem Kochlöffel auf das Zulaufrohr klopft versuchen oben festzustellen ob das entsprechende Rohr auch am Zulauf des Verteilers angeschlossen ist... oder gibts da patentere Methoden?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfachste Methode, am Raumthermostat die Soll-Temperatur verändern. Falls die Stellantriebe korrekt montiert sind, sollten die Ventile dann auch richtig schließen.

    Stethoskop nicht vergessen. ;)

    Ansonsten einfach mal die Temperatur der Rohre messen. Der VL sollte eine höhere Temperatur haben als der RL.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 McConnor, 17.01.2012
    McConnor

    McConnor

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Stuttgart
    So, wir hatten heute abend Freunde da und es hat getackert ohne Ende. Ich habe wo nun alle weg sind ein Filmchen gedreht auf dem man das Klacken gut hören kann und auch die Reglungsanlage sieht (16 MB)... Der komische quitschende Vogel sitzt in der Kamera (irgendwas fiept da immer wieder mal aber da ist die Heizung unschuldig...)

    http://dl.dropbox.com/u/1500968/KlackendeFussbodenheizung.avi

    Hier sieht man mal den Verteiler:

    [​IMG]

    und das hier diese Flussbegrenzer die im Moment aber wo es klappert 0 L/min anzeigen. Vor- und Rücklauf sind in diesem Moment beide recht kühl - es scheint das Problem also zu kommen wenn gerade WENIG Fluß ist. Ich hatte das vorher andersherum angegeben - sorry. Ich hatte das in falscher Erinnerung. Wie auch im Video zu sehen ist auf der KÜHL Einstellung das Klackern am lautesten und bei WARM Einstellung ist es weg... Im Rahmen meiner obigen Videoexperimente habe ich den Fluss ja auch mal erhöht. Dabei zeigte sich dass Vor- und Rücklauf richtig herum angeschlossen sind:

    [​IMG]

    War gerade noch rechtzeitig, kurz darauf hörte das Klackern auf. Weitere Daten kann ich aber morgen abend liefern. Da gehts bestimmt wieder los. Habt ihr dazu Ideen? Vielen Dank für euren Input.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich das richtig gesehen, Deine VL Temperatur beträgt fast 50°C?

    Ich habe kein Überströmventil gesehen, also drückt die Pumpe mit aller Kraft gegen die geschlossenen Ventile. Bei den kleinen Kreisen dürfte die Pumpe selbst auf Stufe 1 noch zu stark sein.

    Hören konnte ich nichts. Ob´s am Player lag kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Achim Kaiser, 18.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich krieg ne Fehlermeldung bei der Datei ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 Achim Kaiser, 18.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Auf dem Bild haben zumindest mal die 2 Heizkreise die eine noch lesbare Durchflussanzeige haben einen Durchfluss von 0.

    Heizkurve senken könnte schon mal helfen ....

    Durchfluß muss sein ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Klackern in der Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung klopft

    ,
  2. fußbodenheizung ventil klopft

    ,
  3. fussbodenheizung pocht

    ,
  4. fußbodenheizung verteiler klackert,
  5. fußbodenheizung klackert,
  6. fußbodenheizung macht klopfende geräusche,
  7. fussbodenheizung tropfgeräusche,
  8. fussbodenheizung klopft,
  9. fußbodenheizung ventil klappert,
  10. fußbodenheizung geräusche heizkreisverteiler,
  11. ventil fußbodenheizung geräusche,
  12. fußbodenheizung schlägt,
  13. fußbodenheizung macht geräusche,
  14. klopfen fußbodenheizung,
  15. Fussbodenheizung klopfen,
  16. Fußboden.heizung klopfen,
  17. klopfen in der fussbodenheizung,
  18. klopfen fussbodenheizung luft,
  19. heizung klopft Fußbodenheizung,
  20. bodenheizung wie hammer geräusche,
  21. ventile fußbodenheizung klopft hammer,
  22. heizungsverteiler ventil klickt,
  23. Klackern in der Fußbodenheizung,
  24. fussbodenheizung ventile klopfen,
  25. fußbodenheizung klakkert
Die Seite wird geladen...

Klackern in der Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  2. Klacken aus der Wand

    Klacken aus der Wand: Hallo, ich höre aus der Hauswand (Ecke nach draußen) ein Klacken. Es hört sich an wie wenn beim Regnen Wasser auf etwas tropfen würde. Manchmal...
  3. Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung

    Klackern in jedem Zimmer durch die Fußbodenheizung: Guten Tag, Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir sind gerade in eine neue Wohnung gezogen, also Erstbezug mit Fußbodenheizung. Seit...
  4. Heizungsthermostate klacken

    Heizungsthermostate klacken: Ich habe in jedem Zimmer einen digitalen Raumtemperaturregler von Busch-Jäger eingebaut. Jetzt in der kalten Jahreszeit hat sich herausgestelllt,...
  5. Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung

    Klacken der Raumthermostate einer Fussbodenheizung: wir haben in einem EFH-Neubau eine Fussbodenheizung verlegen lassen. Die Raumthermostate geben jetzt in unregelmässigen Abständen ein Klacken...