Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton?

Diskutiere Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Bin neu hier im Forum und muß um euere Hilfe bitten. Habe mit einen Kellerbauer (Name unwichtig) einen Vertrag über einen WU...

  1. #1 Bauer1000, 17.01.2012
    Bauer1000

    Bauer1000

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    Bin neu hier im Forum und muß um euere Hilfe bitten.
    Habe mit einen Kellerbauer (Name unwichtig) einen Vertrag über einen WU Fertigteilkeller geschlossen. Dieser sieht vor Wände aus 24cm C30/37 Beton zu erstellen mit abdichtung mit Pentaflex nach Din ....

    Unsere Statik sah keinen WU Keller vor aber um uns sicher zu sein bestellten wir diesen beim Kellerbauer.
    Dieser bestellte beim Fertigteilwerk keinen WU Keller sondern einen Standard Keller da anscheinend bei einen WU Keller auch die innere Bewährung anders ist.
    Verfüllt wurden die Aussenwände mit normalen C25/30 ohne WU Zusatz.
    Da das ganze nun vor Gericht ist und wir einen Techniker des erstellenden fertigteilunternehmens im Zeugenstand hatten, behauptet dieser das ein normaler C25/30 (ohne WU Zusatz) in Verbindung mit der Aussenschale C30/37 ein Keler mit Wasserundurchlässigen BEton ist aber kein WU Keller da hier die Amierung anders ausgeführt hätte werden müssen.
    Der Kellerbauer beruft sich auf die Statik die Vorsah einen C25/30 Beton zu verwenden,wir hätten einfach eine andere Statik vorlegen müssen.
    Wer kann mir besten wissens versichern ob ein C25/30 in VErbindung mit Aussenschale C30/37 ein Keller aus Wasserundurchlässigen Betons darstellt.
    Überschrift des WErkvertrages WU Fertigteilkeller!
    Bitte um sachliche Antworten.
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    ........wird das Gericht ja auch einen öbuv Sachverständigen zu Ihrem Fall beauftragt haben. Und dieser wird, je nach Qualität der Beweisfragen, auch sachliche und fachlich richtige Antworten geben.

    So mache ich das zumindest.
    svjm
     
  3. #3 susannede, 18.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Meine Frage:

    Was ist denn ein WU-Keller ?
    Ist das wörtlich so bestellt ?
    Oder stand da was im Kleingedruckten ?
    BKA...bitte keine Abkürzungen.
     
  4. #4 susannede, 18.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #5 Bauer1000, 19.01.2012
    Bauer1000

    Bauer1000

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    Ingolstadt
    So,

    Was wäre den, wenn nicht einmal mit einen C25/30 verfüllt wurde?
    Dann hätte man ja überhaupt keine Wasserundurchlässige Wand bzw. WU Betonwand?
     
  6. #6 Bauer1000, 19.01.2012
    Bauer1000

    Bauer1000

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KAUFMANN
    Ort:
    Ingolstadt
    Und der WU Keller wurde so bestellt.
    Überschrift Bauvertrag:
    WU Fertigteilkeller
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Das passiert wen Baulaien was bestellen und nicht wissen wovon sie reden.
    Hört sich jetzt erst mal böse an ist aber leider so.
    Hätte man einen vernünftigen Planer hinzugezogen wäre das richtige bestellt und auch gebaut worden.
    Was ist ein WU Keller?
    Sind die WU Richtlinien beauftragt?
    bemi
     
  8. #8 planfix, 19.01.2012
    planfix

    planfix Gast

    wenn der keller in IN ist, hätte da aber WU stehen sollen.
    wer hat gestatikt? ... ein örtlicher kanns nicht gewesen sein.
    was steht im baugrundgutachten?

    zur erklärung WU:
    hier spielen betonart und bewehrung gleichermaßen mit.
    spezielle zusätze für einen wu beton brauchts nicht wirklich, die mischung der körnung muß ein eine hohe dichte geben, der richtige zement und eine entsprechende bewehrung zur rissbegrenzung sind erforderlich.
    bei 3-fachwänden kommt es auf die art und einbringung des füllbetons gleichermaßen an.
    wäre ein örtlicher bauunternehmer zum zug gekommen, hätte dieser sicherlich auf eine WU ausführung bestanden und nicht der statik getraut.

    beton wäre passend, sagt jedoch nichts bewehrung aus die gehört eben auch dazu.

    wenn das in der statik steht, wäre der fehler dort gelegen, es kommt aber auch auf die verarbeitung an.
    keiner
    dem kellerbauer brauchst du sicherlich nicht mal einen fehler nachweisen, höchstens, dass er sich nicht an den vertrag gehalten hat. den fehler hat aus meiner sicht derjenige gemacht, der festgelegt hat, dass kein WU keller nötig ist und die bewehrung nicht nach den WU richtlinien bemessen hat.

    nachweis kellerbauer vertragsbruch - über bohrkernuntersuchung
    nachweis falsche angaben in statik - baugrundgutachten oder angaben der stadt über grundwasserstände hier als erste information
     
Thema:

Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton?

Die Seite wird geladen...

Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...