Vorschlag Wandaufbau - state of the art?

Diskutiere Vorschlag Wandaufbau - state of the art? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; ich wollte es nicht war haben, dass jemand so naive Argumente ernsthaft ins Feld führt. :respekt Wer 4 Wochen ein geplatztes Wasserrohr...

  1. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    ich wollte

    es nicht war haben, dass jemand so naive Argumente ernsthaft ins Feld führt. :respekt

    Wer 4 Wochen ein geplatztes Wasserrohr nicht repariert, sei es im Massivbau oder Holzrahmenbau, der hat ganz andere Probleme - die nächste Wasserrechnung! :yikes

    Schon mal eine geplatzte Wasserleitung im Massivbau erlebt und repariert Herr Schwarze? :irre

    D...schwätzer! :mauer
     
  2. #42 Torsten Stodenb, 11.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Tja, hier geht's eben nicht um die Sache, sondern wie oft nur um Empfindlichkeiten und persönliche Glaubensbekenntnisse, wie die an den Haaren herbeigezogenen Extrembeispiele zeigen, die erst recht nichts beweisen. Aber ein Holzhaus schwimmt wenigstens :D
    Die geschilderten Tests werden jedoch nicht zur "Leuteverdummung" eingesetzt, Herr Heidemann. "Dumm" bzw. unwissend und voller falscher Vorstellungen sind die meisten nämlich schon, was ihr Verhältnis zum Baumaterial Holz angeht. Ein solcher rustikaler Druckbelastungstest weckt die Leute aber auf, fördert auch die Hirndurchblutung und bleibt im Gedächtnis - als Exempel für die Stabilität von Holz. Und damit als per Erlebnispädagogik erlernter Gegenentwurf zum alten Vorurteil, Holzhäuser seien nicht sehr haltbar, was immer damit gemeint war. Ich kann natürlich demnächst noch in meinem Referenzhaus Brandversuche durchführen, konnte mich dazu jedoch bislang noch nicht entschließen :think
     
  3. #43 C. Schwarze, 11.05.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    Ich muß wenigstens keine informationslosen Hammertests durchführen um Häuser verticken zu können, aber das Auge ißt ja bekanntlich mit.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    eh das jetzt hier ausartet

    Geht man in beiden Fälle nvon sorgfältiger Planung und fachgerechter handwerklicher Ausführung aus, dann ist ein moderner Massivbau meist genauso gut wie ein moderner Holzrahmenbau.
    Auch die Schimmelanfälligkeit ist dann im Massivbau nicht höher als im Holzhaus - da beißt die Maus nun keinen Faden ab.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und ein moderner leichtziegel ist sooo leicht .. der schwimmt sogar in milch :D
     
  6. #46 Torsten Stodenb, 11.05.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Alle haben recht, aber nur einer das letzte Wort. ;)
    Nein, aber Holz ist das einzige Baumaterial, das als wirklich ökologisch bezeichnet werden kann. Na, ja, noch ökologischer wäre es, auf Häuserbau zu verzichten. Und am ökologischsten wäre es, wenn es keine Menschen gäbe. Andererseits, wenn die Menschen dafür sorgen, dass sie aussterben, z.B. durch Züchtung gefährlicher Viren und anderer Mikroorganismen mittels unvernünftiger Anwendung von Antibiotika, würde sich alsbald wieder ein ökologisches Gleichgewicht in der Natur einstellen. Also, was soll's? Lasst mich lustvoll Steine zerschmettern und dabei in Analogie zum alljährlichen schwedischen Krebsfressritual skandieren: "En sten, en snaps, skal!" Dann ärgert es mich nicht mehr so, wenn der Besucher dankt und geht und sich seine Tropfsteinhöhle baut. :mauer
     
  7. #47 MLiebler, 11.05.2005
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus

    trotz Präferenzen zum Holzbau,

    mache ich jetzt für ein Ziegelhaus die Werkplanung, AVA und Bauüberwachung
    :smoke
     
  8. Ilfer

    Ilfer

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Commerce
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Holzrahmenrohbaubesitzer
    LOL ich finds ja schon lustig, wies hier zugeht... aber... könnten die Mods mal bitte das Thema splitten??
    Mit meinen Wandaufbaufragen hat das ja nun nix mehr zu tun. Vorschlag für den Split-Thread: "Holz oder Massiv - völlig behämmert" oder so :D
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    @C. Schwarze

    Ich habe kein Problem damit hier weiter zu diskutieren, deshalb auch anschließend nochmal meine Antwort an sie. Außerdem habe ich einen Link angehängt aus der Forumssuche mit den Schlagworten: Schimmel, Mauerwerk. Da sie bisher scheinbar nur nach entsprechenden Links für Schäden/Schimmel bei Holzrahmenbau gesucht haben, finden sie hier auch die entsprechenden Alternativbeispiele(alles ein Frage der Suchworte!)

    http://www.bauexpertenforum.de/search.php?searchid=66716

    Hallo und guten Tag Herr Schwarze,

    ich habe mir die Links nicht angeschaut, da ich um solche Schadensfälle weiß und ich diese auch nicht abstreiten will.

    Mir gefällt nur Ihre Art der Argumentation nicht, die dem "ahnungslosen" Forumsnutzer vermittelt - mit Massivbau kann das nicht passieren!

    Bei etwas objektiver Bewertung müssten auch Sie feststellen können, dass einmangelfreies Bauvorhaben in erster Linie von der sorgfältigen, fachgerechten Planung und Ausführung und nicht vom verwendeten Material abhängig ist.

    Für den D...schwätzer entschuldige ich mich hiermit, bei einer (wie oben bereits beschriebenen) objektiveren Betrachtung ihrerseits wär's zu so einer Formulierung nicht gekommen.

    Einen Schönen Freitag und ein schönes Pfingstwochenende wünsche ich Ihnen!

    Gruß
    Jetter

    Übrigens - hab jetzt interessehalber doch mal in die Links reingeschaut:

    Vorab - schlechte Beispiele - wieder keins dabei wo das Material Schuld war.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=6431 - da sind wir uns doch wohl einig, dass dieser Fall weder etwas mit sorgfältiger, fachgerechter Planung geschweige denn anschließender Ausführung zu tun hat!

    http://www.bauexpertenforum.de/show...ghlight=nanusch - auch hier reagiert das Holz nur auf Pfusch bei Planung und Ausführung.

    Warum machen sie sich nicht die Mühe und suchen positive Ausführungen sowohl für Massivbauten, als auch für Holzrahmenbauten heraus!
    Schnell könnte jeder feststellen, dass beide Bauweisen etwas taugen.

    Und nun Augen und Sinne auf!
     
  10. #50 C. Schwarze, 13.05.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    @jetter
    vergessen wir´s
     
Thema: Vorschlag Wandaufbau - state of the art?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzfaserdämmstoffe Lamda-Werte

Die Seite wird geladen...

Vorschlag Wandaufbau - state of the art? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...