Wasser drückt von unten

Diskutiere Wasser drückt von unten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, wir stehen vor einem Problem: unser Keller (Neubau 2009) stand vor ein paar Tagen zum ersten mal etwa 2cm unter Wasser. Dieser...

  1. #1 MaxWeiss, 18.01.2012
    MaxWeiss

    MaxWeiss

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo an alle,

    wir stehen vor einem Problem: unser Keller (Neubau 2009) stand vor ein paar Tagen zum ersten mal etwa 2cm unter Wasser. Dieser ist gefliest und als Wohnkeller konzipiert.

    Einige Eckdaten: es handelt sich um eine Weisse Wanne (Mauerwerk aus Kalksandstein 36cm,Sohlplatte 30cm dick aus WU-Beton C25/30, schwimmender Estrich,Aussenwände mit Dickschutzbeschichtung,Folie, etc.). Um das Haus wurde eine Drainage verlegt, die gut funktioniert. Das Wasser um das Haus herum kann gut versickern.

    Jetzt hatten wir nach den starken Regenfällen Anfang des Jahres etwa 2cm Wasser im Keller, das durch die Fliesenfugen von unten nach oben gedrückt kam. Dies geschah zum ersten mal, letztes Jahr gab es bei ähnlichen Regenfällen keinerlei Probleme.

    Als wir das Wasser abgepumpt haben, kam immer neues nach. Etwa 60Liter in einer Stunde. Nach einem Tag kam nichts mehr nach, so dass wir den Kellerboden trocken hatten. Das Wasser zog aber bereits an den Außen- und Innenwänden nach oben.

    Um die Ursache des Wassereintritts festzustellen, haben wir die Drainage geflutet und in dem Sammelschacht, in dem sich das Drainagewasser sammelt, die Pumpe abgestellt. So konnte der Wasserspiegel im Sammelschacht über das Drainageabflußrohr steigen. Die Drainage konnte danach kein Wasser mahr abführen. Wir führten weiter Wasser in die Drainage ein und nach etwa 20 MInuten trat das Wasser von unten wieder nach oben aus - zunächst an den Außenwänden, dann aber auch an Stellen mitten im Raum. Das merkwürdige ist, dass nachdem wir die Flutung der Drainage eingestellt haben, das eingetretene Wasser binnen zwei Stunden von alleine abgeflossen ist. Ein Teil ist wojl verdunstet, aber das "Verschwinden" von etwa 100Litern Wasser in zwei Stunden deutet doch eher auf ein Wiederabfließen des Wassers hin.

    Ein Gutachter konnte keine Erklärung für das Eintreten (und noch weniger für das Wiederabfliessen!) des Wassers in der MItte des Raumes durch die Fliesenfugen hindurch finden. Nun schlägt er vor, den Estrich an den Wänden herauszunehmen, um feststellen zu können, an welcher Stelle das Wasser von außen nach innen dringen kann. Eine Undichtigkeit an der Außendämmung hält er für nicht wahrscheinlich.

    Welche Gründ und Ursachen kann so ein Wassereintritt haben?

    Wie lange kann man mit solch einem Wassereintritt leben, ohne dass das Haus anfängt von unten zu gammeln?

    Muß der Estrich komplett raus?

    Für alle, Antworten, Anregungen und Tipps bedanke ich mich schon jetzt im Voraus,

    viele Grüße,
    Max
     
  2. #2 MaxWeiss, 18.01.2012
    MaxWeiss

    MaxWeiss

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Nachtrag

    Es handelt sich natürlich um "Schwarze Wanne" - nicht "Weisse Wanne".

    Max
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine lautet:
    Frag als nächstes den verantwortlichen Vertragspartner, wie er nun vorzugehen gedenkt.
     
  4. #4 Gast036816, 18.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sprech deine vertragspartner an, der die sohlplatte und der die schwarze wanne gebaut hat. schildere denen die problematik.

    wenn die sich blöd anstellen, dann schickst du mit einem schreibebrief eine mängelanzeige - gewährleistungsmangel!

    wenn die sich dann noch blöder anstellen, dann brauchst du einen anwalt und einen sachverständigen.
     
  5. #5 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ein Gutachter scheint ja schon mal da gewesen zu sein.
    Vielleicht gibt's die verantwortliche Firma nicht mehr.

    Dass ein Teil des Estrichs dran glauben muss, wird wohl leider so sein.

    Welcher Lastfall liegt denn vor? Drueckendes Wasser?
    Wobei doch dann die Drainage eigentlich sinnlos waere, oder?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Meister Spasssbremse - halt Dich aus Beiträgen raus, bei denen Du keine Ahnung hast, statt hier nur Verwirrung zu stiften!
     
  7. #7 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Was heisst hier nicht wahrscheinlich?

    Das Wasser scheint ja von Aussen ins Haus zu laufen und auch wieder abzufliessen (verifiziert durch Drainagen-Test). Somit muss doch eine Undichtigkeit der Bodenplatte oder der aeusseren Abichtung vorliegen.
    Weil der Raum ueber die Drainage geflutet werden konnte, muss es ja eigentlich ueber die Aussenwaende reinlaufen...

    Ist das nur in einem Raum?
    Evtl. sollte man da mal die Aussenwaende dieses Raumes freilegen (falls die Aussenanlagen noch nicht hergestellt sind).
    Das ist dann weniger Aufwand als den ganzen Estrich inkl. Fliesenbelag rauszureissen.

    Aber ich bin nur Laie, das soll sich jemand anschauen, der sich damit auskennt.
    Holt euch evtl. noch die Meinung eines zweiten Gutachters...
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    @RD: Man kann nur an den Verstand appelieren, wenn einer vorhanden ist.
     
  9. #9 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Hm, fassen wir doch mal zusammen, was bisher von den Experten gekommen ist:
    NICHTS :mauer

    Dass man sich zuerst an denjenigen wendet, der das Ding gebaut hat, ist wirklich eine vortreffliche Expertenmeinung.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So Spasssbremse, jetzt pass mal auf.
    Jeder Versuch des TE, dort irgendwas zu machen, kann ihm bei einem entsprechend gepolten BU ganz böse auf die Füsse fallen!

    Aufgraben: Ja - das Loch haben SIE gemacht beim Aufschachten!!!
    Estrich wegstemmen: War nicht erforderlich, WIR hätten das Loch auch anders gefunden - bezahlen wir nicht!
    ........
    ........
    ........

    Der einzig sinnvolle Rat - wende Dich an den, der noch in der Gewähr ist - kam von Rolf!
    Ich lass das hier nur offen für den TE, falls der noch was möchte!!!

    Also behalt Deine sinnfreien Ratschlge für Dich, verladt sie mit der Luftfracht in irgendeinen Flieger - vielleicht kann man sie Zielort gebrauchen, mach irgendwas damit, aber führ hier keine Menschen in Fallen!!
     
  11. #11 kappradl, 18.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Möglichst gar nicht. Dein Gutachter (woher ist der?) kann doch sicher die Feuchtigkeit in der Wand und im Estrich messen.
     
  12. #12 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ich tippe, dass das Unternehmen, das den Keller erbaut/abgedichtet hat, nicht mehr existiert.
    Falls doch, muss dieses Unternehmen sich natuerlich darum kuemmern und man sollte selbst nichts unternehmen.

    Da MaxWeiss aber schon einen Gutachter da hatte (der wohl unter anderem die Drainage geflutet hat), bin ich davon ausgegangen, dass dieser persoenlich von ihm beauftragt wurde.

    Aber ohne weitere Information ist hier sowieso nur Raetselraten angesagt.
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ach? Auch schon gemerkt?

    Aber fröhlich dummer Ratschläge geben und auf die Experten einhacken, die ja alle soooo dumm sind.

    Du bringst mich noch so weit, dass ich meine Signatur ändere:

    BITTE keine Laienvorschläge machen DANKE :motz
     
  14. #14 MaxWeiss, 18.01.2012
    MaxWeiss

    MaxWeiss

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    Danke erstmal für die Fragen seitens der Diskussionsteilnehmer.

    Ich muß hier einiges ergänzen. Der Gutachter wurde von mir privat beauftragt nachdem das ausführende Bauunternehmen hier vier Tage lang nach einer Ursache gesucht, aber leider keine gefunden hat.

    Das Baunternehmen ist zwar kooperativ und sehr bemüht den Schaden zu finden, jedoch ziemlich ratlos. Sie sagen, zur Not buddeln sie das Haus aus, aber das als letzte Möglichkeit. Sie sagen, die Kellerabdichtung kann nicht defekt sein, das hätten sie in 35 Jahren noch nie gehabt.

    Der Gutachter konnte sich den Wassereintritt (drückendes Wasser durch die Fliesenfugen sowie Wassereintritt an den äußeren Wänden) nicht erklären. Er hätte so einen Fall nie gehabt - das Problem für ihn scheint die Tatsache, dass das Wasser nach einigen Stunden (wenn auch sehr langsam) wieder abfliesst - dorthin wo es hergekommen ist. Vor allem der Wassereintritt in der Mitte des Raumes durch die Fleisenfugen macht ihn stutzig.

    Es handelt sich bei dem Keller um eine Grundfläche von 110m2 - drei Räume, alle Außenwände sind vom Wassereintritt betroffen - mittlerweile auch die Innenwände. Man sieht nach 10 Tagen mittlerweile 20cm hohe, dunkele Wasserflekcen an den Wänden, die vom Boden nach oben aufsteigen. Diese bleiben natürlich jetzt dauerhaft.

    Ich hoffe, ich konnte einiges ergänzen und bedanke mich für alle alle Beiträge.

    viele Grüße, Max
     
  15. #15 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Da lag ich ja komischerweise richtig mit meiner Vermutung, dass das Gutachten privat in Auftrag gegeben wurde. :motz
    Gluecklicherweise gibt's den Bauunternehmer noch.

    Dem wuerde ich aber Druck machen, denn lange sollte dieser Zustand nicht bestehen bleiben.
    Aber bloss nichts auf eigene Faust unternehmen, den Gutachter sollte bspw. das Bauunternehmen stellen und nicht du.
    Wer hat denn die Drainage geflutet? Das Bauunternehmen?

    Ich nehme mal an, dass kein Baugrundgutachten vorliegt, oder?
    Steht der Keller im Grundwasser?

    Wurde dem Bauunternehmen der Schaden schriftlich angezeigt?
     
  16. #16 Manfred Abt, 18.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Herr BitteDanke, drängt sich ja ziemlich auf.
    Aber leider auch diesmal (Beitrag 15) mit Unfug.
    Verzichte doch mal einfach auf deine Beiträge, die hier andere immer wieder korrigieren müssen.
     
  17. #17 kappradl, 18.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn ich solche Leckraten lese, käme ich auf die Idee, die Abdichtung ist schlichtweg vergessen worden. D.h keine schwarze Wanne. Aber das ist natürlich Spekulatius.
     
  18. #18 Manfred Abt, 18.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    weil der TE schon ein paar Mal auf den Wasseraustritt an den Fliesenfugen in Raummitte eingegangen ist.

    Das hat erst einmal gar nichts zu bedeuten.

    Du hast einen schwimmenden Estrich und der hat seinen Namen in diesem Fall völlig zu Recht. Unter deinem Estrich und dem darüberliegenden Fliesenbelag gibt es eine "wasserführende Schicht" und es ist nur Zufall bzw. hängt von der örtlichen Dichtheit von Estrich und Fliesenbelag ab, wo dieses Wasser dann auftaucht.
     
  19. #19 BitteDanke, 18.01.2012
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Dann sag' mir doch bitte, welchen Unfug Beitrag 15 enthaelt!
     
  20. #20 MaxWeiss, 18.01.2012
    MaxWeiss

    MaxWeiss

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Hamburg
    @Manfred Abt

    Danke für die Erklärung hinsichtlich des Wassereintritts in der Raummitte. Es klingt sehr plausibel. Ich frage mich, warum Menschen, die den Beruf seit zig Jahren ausüben nicht darauf kommen? Und auch keine ander Erklärung dafür haben.

    @BitteDanke

    es gibt ein Bodengutachten, da ist alles ok. Das Haus steht nicht im Grundwasser. Der Schaden wurde dem Bauunternehmer schriftlich mitgeteilt. Die Drainage wurde zwei mal geflutet - einmal von mir, einmal vom Gutachter, mit dem gleichen Ergebnis. Wasser trat nach etwa 20 Minuten ein. An den gleichen Stellen bei beiden Versuchen zueerst.



    Heute wurde übrigens ein Teil des Estrichs entfern - man kann jetzt bis auf die Bodenplatte sehen, dort tritt die ganze Zeit, wenn auch langsam Wasser ein (trotz des guten Wetters heute :-), es hat vier Tage nicht geregnet.) Der Estrich lässt sich mit der Hand (wenn auch nicht einfach) mit viel Mühe zerbröseln und ist, wie die Styropordämmplatten,die zwischen diesem und der Sohlplatte liegen, total durchnässt.

    Muß der Estrich jetzt ausgetauscht werden oder bekommt man ihn samt Styroporplatten trocken?

    Vielen Dank,

    Max
     
Thema: Wasser drückt von unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser unter den fliesen im keller

    ,
  2. wasser drückt sich durch kellerboden

    ,
  3. grundwasser drückt durch kellerboden

    ,
  4. wasser dringt durch bodenplatte,
  5. wasser drückt durch fliesen,
  6. Beton drückt fliesenbelag hoch,
  7. wasser durch kellerboden,
  8. problem wasser dringt im Keller durch die flesenfugen,
  9. Wasser drückt von unten fuge,
  10. wasser kommt von unten durch fuge bad,
  11. wasser kommt aus fugen,
  12. wasser kommt von unten durch fliesen hoch,
  13. wasser kommt durch fliesenfugen,
  14. hilft drainage gegen wasser das im keller aus fliesen drückt?,
  15. Haus Wasser von unten,
  16. wasser drückt durch fließenfuge,
  17. Wasser drückt durch den Keller,
  18. Wasser im keller drückt von unten,
  19. kellerboden mit stoßnässe,
  20. wasser tritt durch die bodenfliesen,
  21. Wasser drücktn durch Badfliesen,
  22. Grundwasser komnt aus Kwllerboden,
  23. warum das wasser nach oben drückt,
  24. kann wasser durch fliesenfugen dringen,
  25. wasser dringt durch fugen verdampft auf fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Wasser drückt von unten - Ähnliche Themen

  1. Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte

    Wasser drückt am Fallrohr durch die Bodenplatte: Hallo, ich habe hier das folgende Problem: [GALLERY] Preisfrage: Wie dichte ich das ab? ich würde etwas Beton um das Rohr entfernen, alles...
  2. Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser)

    Wasser drückt durch Bodenplatte (bei Extremhochwasser): Hallo zusammen, ich möchte einen Altbau aus 1963 mit Renovierungsstand von ca. 1995 kaufen. Die Lage ist sehr gut und das Grundstück sehr groß....
  3. Wasser drückt durch Bodenfuge

    Wasser drückt durch Bodenfuge: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren ein Haus aus 1979 gekauft und saniert, soweit so gut. Anfang des Jahres hat es mehrere Tage am Stück...
  4. Wasser drückt durch TG Wand

    Wasser drückt durch TG Wand: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe den passenden Bereich gefunden zu haben. Ich habe 2016 eine Wohnung vom Bauträger gekauft. Die Anlage...
  5. Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen

    Wasser Drückt von Ausen nach innen im keller aus den fliesen fugen: Hallo erst mal Ich Habe ein Problem und zwar im keller kommt wasser aus der fliesen fugen jetzt woran kann das legen es kamm erst seit dem es...