Neue Heizung für Altbau - welche?

Diskutiere Neue Heizung für Altbau - welche? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; dann so http://www.ie-leipzig.com/ unten links klicken und auf der fogenden Seite mal die Studien anschauen

  1. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    dann so
    http://www.ie-leipzig.com/
    unten links klicken und auf der fogenden Seite mal die
    Studien anschauen
     
  2. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    R.B. hat recht, so denke ich auch.
    Es bleibt Dir nämlich nicht viel übrig ohne Gasleitung,ohne Pellets,etc.
    Am besten wäre es den Gesamtenergieverbrauch des Gebäudes zu verringern.
    Leider kostet das vermutlich zuviel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solche Vergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen, weil sie die Situation vor Ort nicht widerspiegeln können. Oftmals werde sie auch, je nach Lobby, schöngerechnet.

    Deswegen versuchen mit den eigenen Zahlen zu rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Mein bisheriger Stand ist so:

    wir können Flüssiggas verwenden, ein neuer Tank kostet ca. 2000.- (wenn ich unterirdisch verlegen möchte, kämen noch Kosten hinzu), eine Gasbrennwerttherme auch so um die 2000.-, dann brauch ich 18 Heizkörper für alle 3 Whg., da rechne ich mal so grob 3000.-, dann kommen noch einige Meter Altbausanierleisten für die Rohre und die Rohre selber und dann der ganze andere Materialkram und natürlich die Monteurstunden.
    Ohne ein Angebot vorliegen zu haben (will ich aber dies Jahr mal einholen), rechne ich jetzt einfach mal mit so 15 T für die Heizung.

    Wie gesagt, die neuen Mieter haben trotz Nachtspeicher die Whg. mit Kusshand genommen und habe ihnen gesagt, dass sie 250-280 Euro im Monat für die Heizung rechnen sollten (Bad hat z.B. nur einen ganz stinknormalen Elektroheizer) für die 110qm.
    Für die im Winter seltens genutzte 75qm Ferienwohnung zahl ich 130.- Euro im Monat (hier laufen 2 NS im Winter auf geringer Einstellung).
    Für die 35qm Whg., die ständig bewohnt wird, zahle ich 100.- Euro.

    Zu Dämmung hatte ich schon was geschrieben:
    wir haben das Dach vor 3 Jahren komplett neu machen lassen inklusive Dämmung, die Aussenmauern werden wegen den alten Stuckarbeiten an der Fassade unter keinen Umständen gedämmt, die Mauern sind auch locker 1,5 mal so dick wie bei neuen Häusern. Die Fenster sind doppelverglast, allerdings auch über 30 Jahre alt (hier wäre ggf. noch Potential).
    Im EG zieht es kalt aus dem Keller hoch wg. dem Holzboden: vielleicht finden wir hier auch noch eine Möglichkeit.

    Allerdings haben wir nun erstmal entschieden, die NS erstmal zu lassen und Geld zu sparen. Solange die Stromkosten so bleiben und wir noch den Nachttarif nutzen können, bleiben sie auch. Die meisten Öfen sind auch unter 10 Jahre alt. Klar, innerhalb der nächsten 8-10 Jahre müssen wir was machen, aber wer weiß, was bis dahin so auf dem Markt ist????

    Trotzdem hole ich dieses Jahr mal Angebote rein: nur um zu wissen, über welche Hausnummern wir reden und was wir sparen müssen.
    Kann euch dann ja mal die Vorschläge hier vorstellen!

    Werde hier wohl sowieso noch öfter mal schreiben, mein Haus ist irgendwie auch so eine endlos Story!
    Naja, vor 6 Jahren hat es auch noch durch das Dach geregnet und man hätte das Haus auch gut für eine Gruselfilm-Dreh vermieten können! :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall Angebote einholen, denn grob schätzen hilft nicht wirklich. Du brauchst auch ein LAS (Schornstein), und mit den 2.000,- € ist es auch nicht getan. Die vielen Kleinteile machen auch Mist, und im Fall einer Heizung ziemlich teuren Mist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    2 alte Schornsteine sind vorhanden, die unter dem Dach nur abgetragen sind. Aber du hast recht, auch die müssten geprüft/saniert werden.

    Ich bin mal auf ein Angebot gespannt, aber mit 15 T Euro rechne ich auf jeden Fall schon mal.
    Ich bin im April wieder da, dann hol ich mal ne Firma zwecks Angebot.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für einen Gasbrennwerter brauchst Du ein LAS (Luft-Abgas-System). An den alten Schornstein kann man die nicht anschließen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Malina

    Malina

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflerin
    Ort:
    Sankt Augustin
    Ach so :mega_lol:...danke für den Hinweis, Ralf!
     
  9. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Deine bisherigen Nebenkosten sind einfach zu hoch
    bei 5 nur Prozent Preissteigerung im Jahr nimmt in 10 Jahren vielleicht keiner mehr Deine Wohnungen....
    Rechne mal selber. Die Vergangenheit hat gezeigt das 5 Prozent durchaus optimistisch sind
    In meinem Ort wären Deine Nebenkosten einfach zu hoch. Es sei denn das Amt zahlt.
    Der Schornstein ist heute kein Problem mehr.
    Da gibt es Systeme für die Fassade oder wieder aufmauern.
    15000€ sind auch optimistisch für Heizung und Heizkörper.
    Zumindest müssen sich die Monteure echt beeilen.Die Kleinigkeiten drum herum kosten echt.Berichte dann mal wofür und zu welchen Preis Du Dich entscheiden konntest.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dinge weißt Du...

    Richtig ist jedoch, daß die genannten 15T€ nicht annähernd reichen werden.
    Denke auch an die nötigen Wärmemengenmesser und die Nacharbeiten anderer Gewerke (Verputzen etc.)!
    Da wirste eher noch nen Zehner drauflegen dürfen.
     
  11. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    @ julius
    ich weiss vieles nicht
    auch nicht die Preisteigerung in den nächsten Jahren
    aber bei 5 Prozent werden aus z.B 3000€ in 10 Jahren fast 4900€
    da kann man nur hoffen das mein Chef auch mal jedes Jahr 5 Prozent mehr Lohn gibt
    (träumen darf man)
    Ich bin davon überzeugt das sich Energieverbrauchsmäßig was ändern muss
    oder wir stärker alternatives einbinden müssen
     
Thema:

Neue Heizung für Altbau - welche?

Die Seite wird geladen...

Neue Heizung für Altbau - welche? - Ähnliche Themen

  1. Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude

    Unsicherheit neue Heizung für Bestandsgebäude: Hallo zusammen, ich nenne ein altes Dorfhaus, BJ 1905, mein Eigen. Grundfläche des Hauses (6m x 7m) entspricht der Grundstücksfläche, bereits...
  2. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  3. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  4. Neue Heizung für Wochenendhaus?

    Neue Heizung für Wochenendhaus?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe schon viel hier gelesen und gestöbert und dabei schon viel interessantes und hilfreiches entdeckt - erstmal...
  5. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

    Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...