Fenstereinbau voll daneben

Diskutiere Fenstereinbau voll daneben im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Tine: Hat die Architektin denn ganz offiziell die Bauleitung? Ich hoffe für Euch, daß sie nicht noch andere Klöpse fabriziert hat.

  1. #41 ReihenhausMax, 19.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Tine: Hat die Architektin denn ganz offiziell die Bauleitung? Ich hoffe für Euch, daß
    sie nicht noch andere Klöpse fabriziert hat.
     
  2. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Nein, wir haben einen Vertrag über Baubegleitung abgeschlossen. Und sie hat den KfW Antrag gestellt. Also die Energieberatung.
    Als Baubegleiterin ist sie nur unterstützend tätig gewesen, sie hat die Angebote, die wir eingeholt haben mit durchgesehen, sie hat uns Textvorgaben gegeben für die Ausschreibungen. Sie war auf der Baustelle mit Vorort, um mit den Handwerkern vorab alles zu besprechen.
    Aber sie haftet ja für die Umsetzung der KfW Vorgaben. Wir haben sehr grenzwertig Effizienzhaus 100 geschafft. Nur im Zusammenhang mit der 3fach Verglasung, 14 cm Dämmung und KWL. Wenn die Fenster so bleiben wie sie sind, kann die KWL nicht in Betrieb genommen werden.
    Das ist doch zum Mäuse melken...
    Es ist ja nicht so, dass sie sich nicht kümmert. Sie war vom Ergebnis des vergeigten BDT selbst überrascht. Das wir die Löcher vorher stopfen müssen, hat sie uns nicht gesagt - im nachhinein aber eigentlich logisch. Und dann kamen die IR Bilder der Fenster.
    Jetzt sind wir einfach echt von den Socken. Wir haben nicht geglaubt, dass eine Firma, die einen so guten und überzeugenden Eindruck gemacht hat so arbeiten kann.
    Wir mögen die Architektin auch, aber ich bin echt enttäuscht, dass uns soetwas mit ihrer Unterstützung passieren konnte.
    Die Bedenken wegen des Schaumes kamen von ihrer Seite NACH der Montage der Fenster, dabei lagen zwischen dem Gespräch mit dem FB und dem Einbau viele Wochen. Warum hat sie sich nicht einfach VOR dem Einbau schlau gemacht, dann hätten wir noch drauf bestehen können, dass der Einbau nach RAL erfolgen muss. Hätte mir irgendjemand gesagt, dass diese Einbamethode einfach völlig unzulässig und in keiner Weise für Passivhaus geeignet, dann hätten wir das doch nicht gemacht! Wie doof wäre ich denn. Das ist UNSER Haus und UNSER Geld!
    Aber der Schaum wurde uns als echte Alternative vom FB angeboten.
     
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Sorry, aber deine Architektin ist die komplette Fehlbesetzung. Selbst mir fällt hier sofort auf, dass die luftdichte Folie zum Einputzen fehlt. Die hat ja offensichtlich null Ahnung von absoluten Standards. Ist das überhaupt eine Architektin, ich kann das gar nicht glauben?
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wall - die ist keine Pflicht!
    Pflicht ist ein luftdichter und dampfbremsender Anschluß innen.
    Wer den wie macht, ist erstmal egal, so lange es fachgerecht ist. Und dafür gibts so rd. 15 - 20 Lösungen!

    Hier hats der Putzer gemacht. Ob durh Zufall oder weil er genau wusste, was nötig ist oder gar auf Anweisung der Kollegin - keine Ahnung, ist aber schietegal.
    Was zählt, ist der Effekt!
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ok, keine Pflicht, aber besser als das, was das Foto zeigt. Ich bin halt Laie und habe eine verengte Sicht, mir reicht es, wenn ich eine funktionierende Lösung erkenne und so drauf achten kann, das die auch richtig eingebaut wird. Dass der Schaum allein nix ist, weiß jedenfalls sogar ich. Der hat nur eine tragende Funktion, ist aber nie luftdicht und schon gar nicht auf Dauer.

    Ich kann echt nicht glauben, dass dahinter wirklich eine Architektin steckt. Die Theorie des Fenstereinbauens lernt ihr doch im Studium und seht die Praxis dutzendfach auf Baustellen. Oder wir erfahren hier von der TE nur die Hälfte ...
     
  6. tine77

    tine77

    Dabei seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Nürnberg
    Meinst du diese gelbe Leiste (Putzleiste), die uns der FB empfohlen hat?
    Ja, es war eher Zufall, denn wir haben uns mit dem FB darüber unterhalten, wie man die Fenster am besten abkleben kann, damit sie nicht durch die Folgearbeiten beschädigt werden. Darauf hin hat er uns diese Leisten empfohlen. Unser Maurer hätte diese eh eingesetzt, deshalb sind die drin. Aber sie erfüllen doch nicht ihren Zweck, wenn der darin besteht, die Fenster dicht zu machen.
    Das IR Foto zeigt das ganz deutlich. Ringsum Luftzug von außen. Bei eigentlich allen Fenstern im Haus.
    Die größte Kälte kommt beim Fensterbrett innen durch. Die wurden schon eingesetzt.

    Ja, sie ist Architektin. Damit unterschreibt sie. Ich habe es nicht geprüft :shades

    Wie kann denn eine Nachbesserung aussehen? Kann man nachträglich mit Kompribändern arbeiten? Außen wurden die Fenster ja auch schon eingeputzt (WDVS wurde fast zeitgleich angebracht). So war es uns empfohlen worden.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Innen kommt noch Putz auf die Leibung und die Fensterrahmen, dann sind deine Fenster auch weitgehend dicht.
    Da es aber leicht zu Putzrissen am Übergang zu Bauteilen (z.b. Fensterrahmen) kommen kann macht dann gerne solche Anputzleisten, diese Leisten können Bewegungen zwischen Putz-Rahmen ausgleichen so dass der Putz nicht abreissen sollte und es auch optisch einen sauberen Übergang zwischen Fenster und Putz gibt.

    Deine Fenster werden nach dem Einputzen zu 98% dicht angebunden sein, du kannst aber auch zusätzlich den Übergang Putz-Rahmen mit Leisten verkleiden (ist bei der Altbausanierung üblich wenn die Leibung nicht neu verputzt wird ) die wiederum für einen luft/dampfdichten Abschluss ein integriertes Kompriband (oder ähnliches) haben.

    Dann hättest du die verpfuschte Situation weitgehend gerettet.
    ein guter Fensterbauer/Gipser/Planer kennt diese Leisten, wenn nicht, schau im khr forum nach, dort gibt es jede Menge Tips was bei Fenstern zu beachten ist.

    Also: innen sollte das Fenster dampfdicht (damit auch luftdicht) mit der Leibung abgedichtet werden.
    Beispiele:
    http://www.tremco-illbruck.de/anwendungen/fenster/Mauerwerk_oAnschlag/index.html

    Lies dich mal ein, zeige deiner Fachfrau die Seite, es ist zwar ärgerlich , lässt sich aber weitestgehend aus der Welt schaffen und dein KfW sollte auch möglich sein. Bei den Schwellen/Fensterbänken ist es etwas diffizieler, sollte aber auch eine Lösung geben.

    PS: Das passiert bei einer Fachfrau, mit einem Fachmann wäre das nicht passiert :mega_lol:
     
  8. #48 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, hast DU nur Pfeiffen am Start oder suchst Du mit Gewalt Mängel, wo gar keine sind???

    Genau diese weissen Leisten mit dem gelben Schutzpapier fürs Klebeband sind gedacht und geeignet Luftdichte herzustellen!!!! Der Putz ist doch fertig, sieht man klar auf dem Bild mit der Spachtelpampe!!!

    Eine IR Aufnahme zeigt Wärmebrücken, keinen Luftzug!!! Luftzug stellt man mit einem BDT fest!
    Natürlich ist die Fensterfuge nicht so dämmend wir die Wand und das Fenster daneben!
    Ob das bei Euch zu schlecht oder normal ist, weiß ich nicht, will ich gar nicht wissen. Aber wenn bei Dir ankommt dunkel=Luftzug, dann ist das einfach nur :mauer

    Und nu is auch noch WDVS drauf. Ich wette, wenn Ihr einen vernünftigen Gutachter holt, bleibt von dem ganzen hier nichts weiter über als ein bissel Sprühnebel von der zerplatzten Seifenblase herbeigeredeter Mängel!
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich meine auf den Foto's zu erkennen dass die Anputzleisten gar nicht angeputzt sind und in den Leibungen sieht man nur den alten Putz.
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Uban - die Fotos zeigen unterschiedliche Zeitpunkte.
    Auf dem letzten ist Ausgleichsmasse eingebracht. Das macht man NACH dem Putzen, nicht davor. Das sieht man auch, wenn man sich das Bild ansieht.
    Ausserdem schreibt Tine was von Parkett! Würdest Du Parkett legen lassen, wenn die Leibungen nicht geputzt sind??? :smoke
     
  11. #51 ReihenhausMax, 20.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn man die Thermographie macht, während der Blower Unterdruck
    erzeugt, kann man sehr wohl Leckagen durch Abkühlung feststellen,
    zumindest durch Vergleich mit dem Bild bevor Unterdruck hergestellt
    wurde. So wurde das bei uns beim Dach gemacht.

    Der Putz und die Ausgleichsmasse haben das hoffentlich so oder so gelöst ...
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ach wirklich :wow (Sorry - aber ich kann grad nicht anders)
    Mein Gott, dass weiß ich wohl.

    Das Dumme ist bloß, dass bei Tine gar kein BDT zu Stande kam, weil zu viele Löcher offen waren und man ERSATZWEISE und nicht zusätzlich Thermographie gemacht hat!!!

    Mein Gott, hört doch mal auf, Tine die Lage gesundbeten zu wollen. Mag ja menschlich im ersten Moment großherzig erscheinen, bringt sie aber bloß noch weiter in den Dreck!
    Tine muss klar werden, wo sie steht. Im Augenblick gibt Tine den Schettino - mit Volldampf durch gefährliche Küstengewässer.
    Und Ihr steht grad alle vor der Seekarte, die die Felsnadel zeigt.

    Tine muss erstmal die Risiken sehen und den Kurs ändern, DANN können wir weiterreden!
     
  14. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    wenn die Leibungen innen nun verputzt sind dann sollten sie auch dicht sein. Tine hat wohl ein Problem mit den Schwellen, hier scheint's undicht zu sein.

    Wenn's ihre Fachfrau nicht kann dann soll sie einen SV von der HWK für das Gewerk kommen lassen. Der wird so was öfters sehen und hoffentlich auch wissen wie man es beheben kann.
     
  15. #55 githero, 20.01.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Habt Ihr die Dame vorher mal gefragt, wie lange sie schon im Geschäft ist und wie viele Altbauten sie schon saniert hat? Wenn ein Archi keine Ahnung von Details des Fenstereinbaus hat und die Nachteile des Ausschäumens nur vom Hörensagen kennt, dann muss da was Erhebliches schiefgelaufen sein.

    Wurden die Bilder von innen oder außen gemacht? Dass die Fenster dunkler umrandet sind ist eigentlich nichts ungewöhnliches, da der Rahmen einen (deutlich) schlechteren U-Wert hat, als das Fenster und das Mauerwerk.
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Scheint. Nix genaues weiss man nicht.
    Kann auch sein, dass der Flügel nicht richtig eingestellt ist. Ich sehe auf dem Foto einen Flügel, daneben ein Festelement.
    Leider sieht man nicht viel vom Festelemen, da ist aber keine Spur zu sehen. Wären nicht die ersten Fenster, die nach Einbau mal nachjustiert werden müssen. Ist auch normal, da sich die Baumaterialien erst ans Raumklima anpassen müssen, durch Montage verzieht sich auch gerne etwas.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben hatte ich (unter anderem) gefragt

    So wie´s jetzt aussieht war das nicht Aufgabe des FB, sondern wurde vom Verputzer gemacht. Jetzt wird´s interessant, denn der FB wird sich wohl zurücklehnen und sagen "nicht mein Bier".

    Es stellt sich nun die Frage, warum der Verputzer nicht konsequent die Luftdichtheit hergestellt hat.

    Für mich ein Fall von mangelhafter Schnittstellenkoordination, aber dafür war wohl auch niemand zuständig.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #58 Werner Sch, 20.01.2012
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Ohne BDT zeigen die IR-Bilder einfach nur Wärmebrücken auf.
    Das hat dann aber nicht viel mit Luftdichtigkeit zu tun.

    Wurden die Fensteranschlüsse im Hinblick auf Wärmebrücken richtig geplant?

    Wurden die Mindestanforderungen der DIN 4108-2 eingehalten?

    Wenn hier Fehler gemacht werden kann das zu weitaus größeren Problemen führen als eine möglicherweise nicht ganz perfekte innere Abdichtung.
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also wennTine die IR-Aufnahmen hat, soll sie sie hier einstellen, dann kann man weiterreden, was schwarz ist und was nicht.
    Rehau Rahmen gibts wenigstens mit einem U-Wert von 0,77, ob besser konnte ich auf die schnelle nciht mehr sehen, das ist keine gar zu riesige Wärmebrücke. Vielleicht kann Tine auch dazu etwas sagen.
     
  20. #60 Rudolf Rakete, 21.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vor allem wäre interessant zu sehen ob die auch richtig interpretiert wurden. Schwarz muß nicht immer ne Wärmebrücke sein. (Wurden die Reflexionsgrade und Emissiongrade korrekt eingestellt? Wurde eine Referenzmessung gemacht?)

    Viele interpretieren solche Bilder völlig falsch. Bunte Bilder kann jeder damit machen, richtig interpretieren nur wenige.

    Man kann aber auch -gerade wenn Glas mit im Aufnahmebereich ist- viel bei der Aufnahme falsch machen.
     
Thema:

Fenstereinbau voll daneben

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau voll daneben - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...