Wäschschachtdurchführung mit KG-Übersteckmuffen

Diskutiere Wäschschachtdurchführung mit KG-Übersteckmuffen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei Wäschabwurfschächten aus KG-Rohr wird, nach allem, was ich bisher gesehen hab, meist in der EG- und KG-Decke je eine...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    bei Wäschabwurfschächten aus KG-Rohr wird, nach allem, was ich bisher gesehen hab, meist in der EG- und KG-Decke je eine quadratische Aussparung gelassen. Da werden dann später Etagenauflager festgedübelt, welche dann den Schacht vertikal halten. Leider sind die Teile sauteuer, und zudem ist nachträglich ein Weiterer Arbeitsschrit zum Zubetonieren der Aussparung notwendig.

    Daher meine Frage: Wäre es nicht praktikabel, beim Betonieren der Decken in die KG-Decke eine KG-300-DOppelmuffe, in die EG-Decke eine KG-300 Übersteckmuffe einzubetonieren? Man könnte später (nach dem Innenputz, damits beim Putzennicht stört) das Rohr einfach von oben drauf stecken, im KG wäre das ganze durch die Einbetonierte Muffe fixiert, im OG hätte man ein Gleitlager (keine Zwängung bei temperaturausdehnung).

    o.g. Thema ist für mich selbst leider bloss noch von akademischem Interesse, weil der Rohbau bereits abgeschlossen ist.

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. #2 SmartHome, 19.01.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    ...besser ein Schachtfutter.

    Die Idee finde ich gut. Allerdings würde ich dazu eher ein Schachtfutter nehmen. Zum einen ist dieses zum Einbetonieren geeignet, zum anderen lässt das Schachtfutter einen "Fehlwinkel" von 3° in alle Richtungen spannungsfrei zu.
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Stimmt, Schachtfutter wäre besser. Auf jeden Fall für die obere Durchführung. Vertikalkräfte müsste man dann allerdings anders aufnehmen, wenn man für die untere Durchführung auch ein Schachtfutter nimmt.
     
  4. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    ...allerdings seh ich grad, sind die Teile auch schweineteuer :D
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ud auf den Branschutz muss amn auch noch achten, wenn die geschossdecke Brandaschnitte trennt.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Klar. Für mehr als EFH taugt die Lösung sicher ned. KG-300 Schachtfutter sind übrigens doch gar ned so teuer, im Großhandel unter 20 EUR netto.
     
Thema:

Wäschschachtdurchführung mit KG-Übersteckmuffen