Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?

Diskutiere Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn man einen Architekten findet, der sehr viele EFH begleitet können die Vorteile hier ggf. analog sein. Wobei durch die...

  1. #61 Gast036816, 20.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schöne kaufmännische theorie.

    bedeutet immer den gleichen entwurf zu verkaufen. dann sind wir wieder bei katalog- und schubladengrundrissen. dann müssen alle bebauungsplaene die notwendigen grundvoraussetzung bieten, alle haeuser sind gleich genordet.

    alle bauherrn erhalten den gleichen ausstattungsstandart.

    ich weiss, ist uebertrieben dargestellt, aber Aldous Huxley lässt gruessen bei deinem gedankengang.
     
  2. #62 Lasse bauen, 20.01.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @rolf a i b: ???
    was hat der Grundriss mit eventuellen Rahmenverträgen oder Grundauslastungen von Handwerksfirmen zu tun?
     
  3. #63 Gast036816, 21.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe deinen faden weitergesponnen. rahmenverträge sind auch grundlagen für standartisiertes bauen. bezogen habe ich das auf deinen satz:

    Wenn man einen Architekten findet, der sehr viele EFH begleitet können die Vorteile hier ggf. analog sein. Wobei durch die Objektbezogenen-Ausschreibungen natürlich Rahmenverträge schwerer bzw. nicht möglich sind.

    architekten können und dürfen keine rahmenverträge mit handwerksunternehmen abschliessen, da in dem moment der status freischaffender architekt verloren geht und gü-leistung erbracht wird.
     
  4. #64 Lasse bauen, 21.01.2012
    Lasse bauen

    Lasse bauen

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ah ok, also nur den Nachteil bestätigt.

    Trotzdem lassen Handwerksunternehmen wahrscheinlich einen Architekten, der regelmäßig für EFH ausschreibt weniger schnell "sitzen" wenn gute Auftragslage herrscht als einen der nur alle 2 Jahre einmal ausschreibt.
    Sowohl zeitlich als auch geldlich.
    Von daher, wenn Architekt, dann einen EFH-erfahrenen...
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Begründigung versteh ich ned. Einen Architekten, der regelmässig EFHs ausschreibt, wird der Handwerker wahrscheinlich eher verprellen als den, der gewöhnlich Wohnanlagen mit >10 Mio Auftragsvolumen ausschreibt.
     
  6. #66 Baufuchs, 22.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauunternehmer, die Wohnanlagen für 10 Mio errichten, kümmern sich i.d.R. nicht um so Kleinzeug wie EFH´s...:winken
     
  7. #67 Ostseewelle, 24.01.2012
    Ostseewelle

    Ostseewelle

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Brandenburg
    Habt Dank für die vielen Antworten und Denkanstösse - bin ja ganz erstaunt, was das hier für eine Dynamik bekommen hat.:biggthumpup:
     
Thema:

Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich?

Die Seite wird geladen...

Bauen mit Architekt zu fixem Preis möglich? - Ähnliche Themen

  1. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  2. Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt

    Massiv bauen mit einem auf Holzhäuser spezialisierten Architekt: Hallo, ich habe einen Architekt gefunden, dessen Häuser und Grundrisse uns sehr zusagen. Auch menschlich scheint es zu passen. ABER, er plant...
  3. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  4. Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung

    Bau EFH mit Architekt und viel Eigenleistung: Hallo zusammen, da wir schon seit längerem erfolglos auf der Suche nach einer Bestandsimmobilie sind und aufgrund ausnahmslos schlechter...