Badezimmer ist nicht richtig warm ?

Diskutiere Badezimmer ist nicht richtig warm ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Am FBH-Verteiler sind doch sicher Durchflußmesser. Wieviel geht da durch? Wieviel durch die anderen Kreise? Wenn die Einzelraumregelung noch nicht...

  1. #21 lakasbah, 20.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold


    Richtig,es sind noch keine -elektrischen- Stellantriebe eingebaut,nur die manuellen und die sind alle offen.
     
  2. #22 kappradl, 20.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn alle Kreise offen sind, geht das Wasser den Weg mit dem geringesten Widerstand. Das scheint nicht das Bad zu sein. Warum auch immer.
     
  3. #23 magellan, 20.01.2012
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Der Mann hat keine Ahnung.
    Wenn im Bad 18° herrschen und im Nebenzimmer 22°, müsst Ihr die Badezimmertür aufmachen.:D

    Im Ernst: das ist der Klassiker - Fläche für FBH bei geringer VL Temp zu klein.
    Entweder Ihr versucht noch das Gimmick mit Riesen NT-Heizkörper angeflanscht an den Wasserkreislauf. Bringt meist relativ wenig.
    Oder dann eben elektrische Zusatzheizung.

    Gruß

    magellan
     
  4. #24 driver55, 21.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das muss auch nicht zwangsläufig so sein. Ich mache ja auch nicht im Schlafzimmer das Licht aus in der Hoffnung, dass es im Flur dann heller wird.:biggthumpup:
    Ich gehe davon aus, ihr habt Fliesen im Bad. Fliesen sind für den Wärmetransport der ideale Belag. Daran kann's somit nicht liegen.

    Ja, denn es kommt hier nicht auf Zehntel Genauigkeit an.

    Interessant wären die Spreizungen der einzelnen Heizkreise...
     
  5. #25 Hausbauwill, 21.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    Ja, da liegen Fliesen.

    Hier nun die Temperaturen, gemessen ca. 4 Min. nachdem die WP angesprungen ist.

    EG:
    - Küche: 27,5 / 23,5
    - Essen: 27,5 / 23,5
    - Wohnz.: 27,5 / 22,5
    - Flur: 28 / 21,5
    - Dusche: 28,5 / 25,5
    - HWR: 28 / 21,5

    OG:
    - Kind 28 / 25
    - Bad Heizkörper: 29 / 26,5
    - Bad FBH: 29 / 25
    - Schlafzimmer: 28 / 23
    - Gästezimmer: 29 / 24
    - Büro: 29 / 25,5

    Zur Info:
    In den Bädern (EG wie OG) ist es zu kalt, die Heizkreise Flur/HWR/Schlafzimmer sind gedrosselt, der Rest komplett offen.
    Küche, Essen und Wohnzimmer sind ein Raum mit drei Heizkreisen.

    Danke!

    Gruß
    hausbauwill
     
  6. #26 Baldbauherr, 21.01.2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Zieht es irgendwo vielleicht rein? Fenster undicht? Lüftungsanlage?

    gruß
    Baldbauherr
     
  7. #27 Hausbauwill, 22.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...Lüftungsanlage haben wir nicht, bei den Fenstern ist mir bisher nichts negativ aufgefallen.

    Gruß hausbauwill
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Temperaturen helfen Dir nicht viel weiter, und ich habe noch nie erlebt, dass ein Großteil der Kreise "komplett offen" ist.

    Dein Problem hat damit nichts zu tun, sondern es liegt ganz allein daran, dass in den besagten Räumen (Bad) zu wenig Heizleistung installiert ist. Die FBH Fläche ist schlichtweg zu gering.

    Ein Heizkörper wird bei den genannten Temperaturen auch so gut wie keine Leistung liefern.

    Du kannst also nur die Heizleistung im Bad erhöhen. Dazu stehen Dir 2 Möglichkeiten offen.

    a.) Mehr Heizfläche
    b.) Höhere Heizkreistemperatur

    Variante b.) wäre am einfachsten, geht aber zu Lasten der anderen Räume. Diese müssten dann weiter eingedrosselt werden was weitere Nachteile produziert.

    Nebenbei bemerkt wären auch die Durchflußmengen je Kreis interessant.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 lakasbah, 22.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Also ich vermute auch mal das der Abstand der Fußbodenheizung im Bad nicht ausreichend ist,wenn man Wanne und Dusche abzieht leuchtet es auch mir ein ,das ja weniger Heizfläche da ist,wenn der abstand so eingehalten wurde wie in den anderen Räumen,bin mal gespannt wie sich mein Heizungsfritze da rausredet.

    Und vielen Dank noch einmal für die Antworten !
     
  10. #30 ThomasMD, 22.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der wird wohl sagen: "Guter Mann, vergrößern Sie Ihr Bad oder schmeißen Sie Wanne und Dusche raus."

    Nur hätte er Dir das viel früher sagen müssen.
    Vielleicht hat er und Du wolltest es nicht hören? Wer weiß...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch ganz einfach.
    Es gibt eine Heizlastermittlung nach EN12831, darin findet sich auch die Heizlast für das Badezimmer. Dann gibt es eine FBH Berechnung, dort sieht man wie die FBH dimensioniert wurde. Es sollte wohl nicht so schwer sein Zahlen miteinander zu vergleichen.

    Ist die Heizlast < der installierten Heizleistung, dann muss man in die Details gehen und nachschauen ob die FBH auch so betrieben wird wie berechnet.
    Ist die Heizlast > der installierten Heizleistung, dann braucht´s zusätzliche Heizflächen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #32 driver55, 22.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist den Experten das hier entgangen?
    Das deutet (für mich) eindeutig auf zu grossen Verlegeabstand der FBH hin.
    Wir haben in Wohnen/Essen/Küche 5 Heizkreise bei in Summe 48,6m². Wieviel m² sind's bei dir?

    Insgesamt sind es 17 Heizkreise bei 130m².
    Somit sind im Bad bei dir nur ein paar Meter verlegt, die niemals ausreichen können!
     
  13. #33 ThomasMD, 22.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, die Experten fällen nur keine "eindeutigen" Urteile auf Grund fehlender Informationen.

    Wer sagt Dir denn, dass Deine Hütte das Maß der Dinge ist? Vielleicht hast Du viel zu viele Kreise, weil Dein HB seinen Lagerbestand abbauen wollte?

    Wären die Kreise in Wohnen/Essen/Kochen zu groß, dann hätte der TE dort Probleme und nicht im Bad.

    Woher willst Du wissen, wieviele Meter im Bad verlegt sind und würden es mehr Meter werden, wenn man im Bad mehrere Heizkreise legen würde?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö ist uns nicht entgangen, aber wenn dort eine FBH mit 20cm VA verlegt ist, dann wären damit locker > 60m2 abzudecken.

    Nö, nö, ganz so einfach machen wir es uns nun auch wieder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 driver55, 22.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich habe hier schon viel dummes Zeug gelesen, aber das hier...:mega_lol:
     
  16. #36 ThomasMD, 22.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du noch mehr als nölen oder wars das jetzt?
     
  17. #37 Hausbauwill, 22.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...das sind bei uns auch so um die 50 qm.

    Verlegeabstand in den Wohnräumen sind 20 cm, im Hauptbad 10 cm (Bruttofläche ca. 11 qm, netto ca. 8 qm) und in der Dusche 7,5 cm (Bruttofläche ca. 3,5 qm, netto ca. 2,5 qm).

    Ich habe den Heizungsbauer damals gefragt ob es nicht besser wäre in den Wohnräumen auf 15 cm zu gehen um an der WP niedriger Vorlauftemperaturen zu fahren. Es sagte nein, da dann die Leistung für die Bäder nicht mehr ausreicht.

    Heizlast und FBH sind berechnet. Ich frage mich, ob der Heizungsbauer eine homogene FBH schuldet (und somit vermutlich bei den Heizflächen nachbessern müsste), oder ob er sich wirklich auf die Standpunkt zurückziehen kann: Vorlauftemperatur so hoch einstellen das in den Bäder die 24° C erreicht werden und die Wohnräume über die ERR abwürgen. Das hat dann zur Folge, dass die WP stark taktet (10-15 Min. heizen, 30-40 Min ruhen), der Stromverbrauch recht stark ansteigt und die Leistungszahl laut Wärmemengenzähler um ca. 0,5 sinkt.

    Gruß hausbauwil
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er schuldet das was vereinbart war.

    Bei 20cm VA wurde wohl bereits mit höheren Heizkreistemperaturen gerechnet.
    Ich kenne aber kein Badezimmer das nur mit der FBH auf Solltemperatur (typ. 24°C) kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 Glaserer, 22.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Hat da schon jemand zu AußenwandAnteil im Badezimmer gesprochen? Und MauerIsolierung?
     
  20. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Die Heizlast ist doch die Leistung, die man braucht, um bei der Auslegungstemperatur, also z.B. einer Außentemperatur von -12°C die Räume auf die geforderte Temperatur (z.B. 22°C) zu bekommen. Wir haben im Augenblick ja so ca 5°C Außentemperatur. Die FBH muß doch total unterdimensioniert sein, wenn sie eine Temperaturdifferenz von 17K nicht schafft. Das man im Bad bei der tiefsten Außentemperatur von -12°C (delta T=34K) Problem hat, kann ich mir vorstellen.
     
Thema: Badezimmer ist nicht richtig warm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer wird nicht warm

    ,
  2. kleines bad wird nicht warm

    ,
  3. bad wird nicht warm

    ,
  4. badezimmer wird nicht warm altbar,
  5. bekomme bad nicht warm,
  6. bad mit fußbodenheizung wird nicht richtig warm,
  7. fußbodenheizung badezimmer wird nicht warm,
  8. badezimmer wird nicht richtig warm
Die Seite wird geladen...

Badezimmer ist nicht richtig warm ? - Ähnliche Themen

  1. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  2. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  3. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  4. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  5. Wie Badezimmer richtig ausleuchten?

    Wie Badezimmer richtig ausleuchten?: Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt. Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die...