Badezimmer ist nicht richtig warm ?

Diskutiere Badezimmer ist nicht richtig warm ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Nehmen wir an, alles ist richtig geplant und ausgeführt worden. Dann gibt es noch eine Möglichkeit, warum es im Badezimmer nicht richtig warm...

  1. #41 Glaserer, 22.01.2012
    Glaserer

    Glaserer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionist
    Ort:
    Wien
    Benutzertitelzusatz:
    StilKachelofenbauer
    Nehmen wir an, alles ist richtig geplant und ausgeführt worden. Dann gibt es noch eine Möglichkeit, warum es im Badezimmer nicht richtig warm wird.
    Ich bin kein Heizungsinstallateur, aber was geschied, wenn der Arbeiter so ein Rohr in den BauSchotter wirft, und mit einen Stein im Rohr verlegt? ? ?
    Kann man das durch Unregelmäßigkeiten an den HeizungsInstrumenten ablesen?
     
  2. #42 Hausbauwill, 22.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ... dass ist ja meine zentrale Frage: Muss ich sowas (homogene FBH) extra vereinbaren. Oder entspricht es den Regeln der Technik, dass die berechneten Raumtemperaturen auch erreicht werden, und zwar ohne dass das gesamte Heizsystem wie oben beschrieben "verbogen" werden muss.


    Was sind denn aus Deiner Sicht höhere Heizkreistemperaturen?
    Laut Heizungsbauer wurde die FBH auf eine max. Vorlauftemperatur von 35° C ausgelegt.

    Im letzten Winter gab es eine längere Kälteperiode, ich habe nicht ständig die Vorlauftemperatur beobachtet, aber eine deutliche Überschreitung der 35° C habe ich nicht festgestellt.

    Somit muss ich akutell davon ausgehen, dass ich bei -12° C Außentemperatur mit ca. 35° C Vorlauftemperatur in den Wohnräumen mindestens 20° C Raumtemperatur erreiche und die FBH in diesen Räumen richtig ausgelegt ist.

    We kann ich denn feststellen mit welchen Heizkreistemperaturen gerechnet wurde?



    Gruß hausbauwill
     
  3. #43 lakasbah, 22.01.2012
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    :
    :confused:hää,was hat das bitte mit einem größeren Bad zutun ?? Wenn die Abstände dann genauso groß wären,hätte ich ja wohl das gleiche Problem,oder ??
    Und was sollte er mir früher sagen ??
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ziel ist das Erreichen der vereinbarten Raumtemperatur. Ansonsten wird auf Normtemperaturen zurückgegriffen.

    Auch eine FBH die mit 45°C ausgelegt kann noch der "Norm" entsprechen.

    Das sollte sich in den Planungsunterlagen finden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Hausbauwill, 22.01.2012
    Hausbauwill

    Hausbauwill

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Kassel
    ...da findet sich leider keine Angabe zur Vorlauftemperatur.
    Gefunden habe ich nur die Oberflächentemperatur.

    Wohnzimmer: 23,9° C (erreichen wir locker, zurzeit bei 23° C)
    Badezimmer: 30,2° C (errichen wir definitv nicht, zurzeit bei 24° C)


    Gruß hausbauwill
     
  6. #46 ThomasMD, 22.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In einem größeren Bad ist das Missverhältnis aus notwendiger wärmeabgebender Fußbodenfläche und tatsächlich zur Verfügung stehender Fläche geringer.

    Ein 25m²-Bad mit Wanne und Dusche kommt u.U. allein mit der FBH aus, ein 6 m²-Bad nicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht möglich. Ohne die Heizkreistemperatur festzulegen kann man nicht rechnen, auch nicht die Oberflächentemperatur.

    Keine Ahnung was für eine Planung das bei Dir sein soll.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Badezimmer ist nicht richtig warm ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. badezimmer wird nicht warm

    ,
  2. kleines bad wird nicht warm

    ,
  3. bad wird nicht warm

    ,
  4. badezimmer wird nicht warm altbar,
  5. bekomme bad nicht warm,
  6. bad mit fußbodenheizung wird nicht richtig warm,
  7. fußbodenheizung badezimmer wird nicht warm,
  8. badezimmer wird nicht richtig warm
Die Seite wird geladen...

Badezimmer ist nicht richtig warm ? - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?

    Indirekte Nischenbeleuchtung Badezimmer - welches LED-System?: Hi zusammen, wir möchten in unserem Badezimmer in zwei Wandnischen jeweils eine RGB+W LED-Leiste für eine indirekte Beleuchtung installieren....
  4. Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken

    Altbau - richtiges Lüften / Heizen Badezimmer - Stockflecken: Hallo ihr Experten, wir leben in einem Altbau, dessen Gewölbekeller bis ins 14. Jahrhundert zurückdatiert, das Gebäude darüber ist ein paar Jahre...
  5. Wie Badezimmer richtig ausleuchten?

    Wie Badezimmer richtig ausleuchten?: Wir bauen uns gerade im Haus meiner Eltern eine Wohnung aus und sind nun beim Bad angelangt. Eigentlich steht soweit alles fest, bis auf die...