Suche Holzbauer...

Diskutiere Suche Holzbauer... im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; biete: Nette BAUherren.. :winken:winken Liebe Forumsgemeinde, Unser Architekt sitzt an der Genehmigungsplanung für unser Haus. Das soll in...

  1. #1 bauweib, 19.01.2012
    bauweib

    bauweib

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Darmstadt
    biete: Nette BAUherren.. :winken:winken

    Liebe Forumsgemeinde,

    Unser Architekt sitzt an der Genehmigungsplanung für unser Haus. Das soll in Hrbauweise erstellt werden und zwar von einem Zimmereibetrieb. Leider kennen wir niemand der uns eine Empfehlung geben koennte, wir sind die ersten im Freundeskreis, die mit Holz bauen und unser Architekt hat auch noch keinen in Petto. Lage ist Rhein Main Gebiet. Das kann auch ein kleiner Betrieb sein, mir ist eine gute handwerkliche Ausführung wichtig. Da hier keine Werbung gemacht werden darf, freue ich über eine PN.
    Liebe Grüße Irene. :bounce:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Huuuuaaahhhhh
    Da krieg ich das Gruseln.

    Wenn er keinen hat, ist das eigentlich nur auf zwei Weisen erklärlich:
    a) Alle, mit denen er bisher gebaut hat, waren Pfeiffen. Das solls geben.
    b) Er hat noch keinen HRB gemacht.
    Das allerdings ist schon riskant, denn HRB hat eine Menge eigene "Gesetze".
    Da kann ich nicht einen Mauerwerksbau mit Betondecken denken und das auf HRB umtaufen, in dem ich aus meinem KS ein Ständerwerk und aus dem WDVS eine Holzleichtbauplatte mache.
    Wer HRB macht, sollte schon die Grundlagen der Materialkunde und des Bausystems beherrschen.
    Dazu gehören so "Kleinigkeiten" wie das Rastermaß der Holzwerkstoffplatten. Wer das nicht einhält, erzeugt Unmengen an Verschnitt - dat kost!

    Ich trage schon im Vorentwurf z.B. die Stiele der Wände im Raster ein und achte darauf, dass Wandquerstösse möglichst da landen, wo ein Stiel stehen kann (sinnvoll).
    Ebenso sitzen die Fenster so, dass nur so viele Stiele unterbrochen werden, wie nötig. Wer das nach MW-Manier macht, braucht ruckzuck ein paar m³ KVH mehr.
     
  3. #3 MoRüBe, 19.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wie??????????...

    ... geht dat nich??? :o

    ja ja, hast ja recht :28:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dann sag doch mal, was und wie tief geplant ist:
    - energiestatus
    - statik
    - werkpläne
    - ausführungspläne zur statik
    - werkstattzeichnungen

    oder sag: ich hab ne ausschreibung und möchte angebote ;)
     
  5. #5 bauweib, 19.01.2012
    bauweib

    bauweib

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Darmstadt
    @ Ralf

    ... gruseln musst Du Dich ausnahmsweise mal nicht. Unser Architekt kann in "Holz" , hat lange in den Alpen gearbeitet, also nicht hier in der Gegend!! Das mit dem Raster war so ziemlich das erste, was er uns erklärt hat. Nur bei uns in der Gegend, ist Holzbau noch nicht sooo angesagt.( Ich rede nicht von Fertighaus-kram) Es gibt auch nur wenige Firmen, die das hier anbieten ( oder ich finde sie nicht...)

    @mls
    au backe, so weit sind wir noch nicht. Für nächste Woche sind uns die Genehmigungspläne versprochen. Bodengutachten ist wohl fertig, aber bei uns noch nicht angekommen, daher sind auch die technischen Anlagen noch völlig unklar, da unser "Baugrund" einige Besonderheiten beinhaltet.
    Wie wahrscheinlich die große Masse der Bauherren streben wir ein sog. Kfw- Effizienzhaus 55 oder besser an. Ich habe gerade die Aufgabe bekommen, die Ausstattung für das Haus zusammenzutragen. (Sanitär, Boden ect..)

    Übrigens habe ich mit zwei Zimmereien gesprochen, die mir beide mitgeteilt haben, dass sie sich nicht an Ausschreibungen beteiligen, da sie immer gegen die "Billigheimer" verlieren und sich die Arbeit dafür nicht lohnt. Daher habe ich beschlossen, mir 2 oder 3 Holzbauer zu suchen die meinem Bauchgefühl und unserem Architekten zusagen und uns von diesen ein Angebot erstellen zu lassen. Notfalls auch mit Einzelvergabe.
    Wenn Du jemanden kennst, der empfehlenswert ist, freue ich über einen Tipp. (Habe im erweiterten Umkreis schon mit einigen gesprochen und alle wollen nicht nach Frankfurt... :motz

    vielen Dank für`s lesen.. die Irene

    ps sollte ich Mist schreiben, liegt es an der Uhrzeit, an der Jahreszeit oder an meinem Ex-Deutschlehrer.
     
Thema:

Suche Holzbauer...

Die Seite wird geladen...

Suche Holzbauer... - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Suche Holzbauer für Massivholz Bauweise für den Raum Mannheim

    Suche Holzbauer für Massivholz Bauweise für den Raum Mannheim: Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht einen Holzbauer, der Massivholzbauweise für ein Haus anbietet im Raum Mannheim? Danke