Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage

Diskutiere Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage beim Holzbau richtig aufgehoben ist, aber ich versuch's mal. Unsere Garage ist ans...

  1. #1 homerjaysimpson, 19.01.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage beim Holzbau richtig aufgehoben ist, aber ich versuch's mal.
    Unsere Garage ist ans Haus angebaut, d.h. die Außenwand des Hauses ist gleichzeitig auch die Innenwand der Garage.
    Als Dach ist ein Foliendach ausgeführt, Schichtenaufbau von Innen nach Außen:

    -GKF 15mm (wegen F30)
    -GKI 12,5mm (wegen Schusseligkeit Trockenbauer, wollte ich aber nicht mehr abreißen)
    -Sparren 200x100, Abstand 490mm
    -Rauspund imprägniert 25mm
    -G200S5 AL
    -60mm Styropor WD WLG040
    -Folie, ich glaube Evalon, 1,5mm grau

    Es handelt sich um eine unbeheizte, gut belüftetete Garage ohne direkte Verbindung zum Haus, d.h. keine Tür oder ähnliches.

    Fehlt hier eine raumseitige Dampfsperre, um GK und Rauspund vor Kondenswasser zu schützen?
    Oder ist bei unbeheizten Garagen der Kondensatanfall durch temporäre Erwärmung durch ein im Winter abgestelltes noch warmes Auto so gering/nicht vorhanden dass es nicht zu schädlichen Kondensatmengen kommt.
    Die Styropordämmung ist ja durch die Schweißbahn vor Kondensataufall geschützt und der Rauspund ist dämmtechnisch gesehen ja "auf der warmen Seite".

    Planer sagt, Schichtenaufbau ist so i.O.
     
  2. #2 homerjaysimpson, 20.01.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Vielleicht kann einer der Moderatoren das Thema auch ins "Dach"-Forum verschieben

    Danke
     
  3. #3 homerjaysimpson, 22.01.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo

    "erbarmt" sich keiner für 'ne Einschätzung?
     
Thema:

Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage

Die Seite wird geladen...

Schichtenaufbau Foliendach unbeheizte Garage - Ähnliche Themen

  1. Foliendach

    Foliendach: hoffe Sie können mir weiter helfen, auf einem Foliendach (Hersteller / Fabrikat unbekannt) soll eine Photovoltaik Anlage installiert werden. Bis...
  2. Foliendach Erker - wo Unterspannbahn?

    Foliendach Erker - wo Unterspannbahn?: Hallo Forum, wir bauen mit einem GU und der hat unseren Erker als Flachdach mit Foliendach wie folgt geplant: [IMG] Der Dachaufbau ist...
  3. Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk

    Foliendach (neu) undicht - Wasser in Mauerwerk: Hallo Ihr, haben folgendes Problem: Meine Hälfte eines Doppelhauses (Plan Haus 8) wurde im Mai 2010 fertig gestellt (quasi brandneu). Das...
  4. Frage Bitumen Flachdachsanierung

    Frage Bitumen Flachdachsanierung: Liebes Forum, bitte nicht böse sein, wenn meine Frage evt. anderswo bereits beantwortet wurde, ich habe, zugegebenermassen, die Zeit für eigene...
  5. Gewährleistung Foliendach

    Gewährleistung Foliendach: Servus zusammen! Mal sehen, ob mir hier jemand die Frage beantworten kann. Ich habe den Thread auch bereits im Forum "Dach" eingestellt....