Wenn kein BALKON-GEFÄLLE konstruiert werden kann...

Diskutiere Wenn kein BALKON-GEFÄLLE konstruiert werden kann... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Balkone haben bei Neubauten ein Gefälle von mindestens 2% aufzuweisen. DIN 18195 ("Bauwerksabdichtungen") legt fest, dass...

  1. #1 MarkusM, 19.01.2012
    MarkusM

    MarkusM

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Brühl
    Hallo zusammen,

    Balkone haben bei Neubauten ein Gefälle von mindestens 2% aufzuweisen.
    DIN 18195 ("Bauwerksabdichtungen") legt fest, dass 0%-Gefälle in Ausnahmefällen vorgesehen werden. Natürlich mit verstärkter Abdichtung.
    Diese Ausnahme ist aber nur möglich, wenn...
    a) eine Vereinbarung dazu vorliegt
    oder
    b) ein hinreichendes Gefälle konstruiert werden kann.
    (siehe http://www.123recht.net/Balkone-hab...le-von-mindestens-2-aufzuweisen-__a68336.html)
    Ich gehöre zu den Neuerwerbern eines Mehrfamilienhauses, das fast fertig ist. Die Balkone haben ein 0%-Gefälle. Sie wurden noch nicht abgenommen.

    Nun meine Fragen:

    zu a) In allen notariell begleiteten Papieren gibt es keine Vereinbarung zum Balkongefälle. KANN ES NOCH ANDERE PAPIERE GEBEN, DIE ALS VEREINBARUNG BEWERTET WERDEN KÖNNEN ODER DIE DIE ABWEICHUNG RECHTLICH RECHTFERTIGEN?

    zu b) UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN IST DAS KRITERIUM "EIN HINREICHENDES GEFÄLLE KANN NICHT KONSTRUIERT WERDEN" ERFÜLLT? MUSS DAS DER BAUTRÄGER IRGENDWO WÄHREND DES BAU- ODER GENEHMIGUNGSPROZESSES NIEDERGESCHRIEBEN HABEN ODER DEM KUNDEN MITGETEILT HABEN?

    Gruß. Markus

    PS: Ihr müsst mir nicht mehr raten, einen Sachverständigen zur Abnahme zu schicken. Das weiß ich schon.
     
  2. #2 Gast360547, 20.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    falsch

    Moin,

    http://ddh.de/diskussionen-im-bereich-des-gefaelles/150/4947/

    das ist die Kurzform. Der Anwalt, der "Ihren" Artikel veröffentlicht hat, liegt ebenso wie das OLG D.-Dorf falsch. Das OLG sowohl technisch wie auf juristisch ist das Urteil anzuzweifeln. Das LG Wuppertal hatte erstinstanzlich ein richtiges Urteil gefällt.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und was sagen die gerichte? steht nicht im artikel, genausowenig lese ich "anwalt".
     
  4. #4 Gast360547, 20.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    das

    Moin,

    das OLG sagt: Gefälle muss immer, es sei denn, es läßt sich nicht kontruieren. Im vorliegenden Fall sah der gerichtsbestellte SV keinen Grund, weshalb ein Gefälle hätte nicht kontruktiv erstellt werden können.

    Das Problem: der SV sah nach seiner Ansicht... Hier werden persönliche Meinungen als Regeln oder Tatsachen dargestellt.

    Juristisch betrachtet kann es nicht sein, dass eine Ausnahme regelkonform sein kann, die auf der anderen Seite, wenn sie ausgeführt wird (aus welchem Grund auch immer), dieses plötzlich nicht mehr sein kann.
    Wenn man (bei der alten Fachregel) dazu die modalen Hilfsverben und deren Definition betrachtet, wird das eindeutiger.

    Grüße

    si
     
  5. #5 MarkusM, 21.01.2012
    MarkusM

    MarkusM

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Brühl
    ungünstige Gebäudegeometrie

    Hallo, Herr Ibold. Danke für die schnelle Antwort.

    Aus dem Blog folgt, dass das Ktiterium "EIN HINREICHENDES GEFÄLLE KANN NICHT KONSTRUIERT WERDEN" erfüllt sein kann, wenn eine "aus einer Not heraus gegebene ungünstige Gebäudegeometrie" vorliegt. ("Auch wenn sich möglicherweise der Planer eines solchen Gebäudes eine Fehlplanung wird vorwerfen lassen müssen"...)
    Müsste diesen Sonderfall der Bauträger dem Kunden mitgeteilt haben oder es in den notariell begleiteten Papieren festgehalten haben? Müsste das in den Papieren beim Bauamt festgehalten sein worden?

    Gruß. Markus



    Quote Original Question
    "zu a) In allen notariell begleiteten Papieren gibt es keine Vereinbarung zum Balkongefälle. KANN ES NOCH ANDERE PAPIERE GEBEN, DIE ALS VEREINBARUNG BEWERTET WERDEN KÖNNEN ODER DIE DIE ABWEICHUNG RECHTLICH RECHTFERTIGEN?

    zu b) UNTER WELCHEN BEDINGUNGEN IST DAS KRITERIUM "EIN HINREICHENDES GEFÄLLE KANN NICHT KONSTRUIERT WERDEN" ERFÜLLT? MUSS DAS DER BAUTRÄGER IRGENDWO WÄHREND DES BAU- ODER GENEHMIGUNGSPROZESSES NIEDERGESCHRIEBEN HABEN ODER DEM KUNDEN MITGETEILT HABEN?"
     
  6. #6 Wieland, 21.01.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Balkone haben bei Neubauten ein Gefälle von mind. 2 % aufzuweisen ?

    Und wo ist die Grenze ? :hammer:
     
Thema: Wenn kein BALKON-GEFÄLLE konstruiert werden kann...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon ohne gefälle

    ,
  2. balkon gefälle vorschrift

    ,
  3. balkongefaelle

    ,
  4. gefälle balkon notwendig,
  5. balkongefälle,
  6. balkon hat kein gefälle,
  7. gefälle balkon din,
  8. balkon gefälle,
  9. balkon heute ohne Gefälle,
  10. gefälle balkon,
  11. Balkon ohne Gefälle?,
  12. abdichtung balkon ohne gefälle,
  13. gefälle balkone vorschriften,
  14. balkon vorschrift isolierschicht,
  15. Balkon Gefälle fehlt
Die Seite wird geladen...

Wenn kein BALKON-GEFÄLLE konstruiert werden kann... - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...