Anschluss Flachdach zur Giebel undicht

Diskutiere Anschluss Flachdach zur Giebel undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine Garage mit Flachdach welche direkt an der Giebelseite des Hauses steht. Nach dem letzten starken Regen tropfte es in der Garage an...

  1. #1 darktwo, 20.01.2012
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Ich habe eine Garage mit Flachdach welche direkt an der Giebelseite des Hauses steht. Nach dem letzten starken Regen tropfte es in der Garage an der Giebelwand durch.

    Das Dach ist mit Terpappe und Alwitra Evalon Folie abgedichtet. Die Folie ist an der Hauswand ca. 20cm hochgezogen und mit einer Kupferschiene am Haus angebraucht worden. Die Folie selber ist nicht am Haus befestigt. Der Anschluss der Kupferschiene zum Mauerwerk wurde mit Silikon versiegelt. Diese Versiegellung ist wohl undicht geworden, so das der Regen an der Hauswand runtergeflossen ist und hinter der Kupferschiene in die Garage getropft ist.

    Habe jetzt als "Notlösung" erstmal die Silikonversiegellung erneuert. Will es aber eigentlich vernünftig machen. Das Silikon hält ja nicht ewig.

    Was wäre hier die richtige lösung? Kann man die Folie irgendwie dicht am Mauerwerk befestigen?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Biber53, 22.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo darktwo,

    stell doch mal ein paar Bilder ein.

    Die Kombination von Bitumendachbahn ("Teerpappe" gibts nicht mehr) und Alwitra Evalon würde mich schon intessieren.

    Über die mechanische Fixierung des Anschlußes (Kupferschiene) gehört natürlich ein Überhangblech, mit Gefälle weg vom Gebäude. Dieses wird dann ausgefugt.
    Besser, weil dauerhafter im Giebel einflexen, (Flexschnitt schräg nach oben) dann montieren und ausfugen.

    Gibt es Bewegungen, Setzungen zwischen Giebel und Garage so ist der Anschluß beweglich auszuführen.

    mfg
     
  3. #3 darktwo, 22.01.2012
    darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    habe mich ein bischen unverständlich ausgedrückt. Es ist keine Kombination aus Bitumendachbahn und Alwitra Evalon, sonern es wurde erst eine Bitumendachbahn aufgeschweißt und dann darauf Alwitra Evalon verlegt.

    Die Kupferschiene nennt sich laut Rechung Kupfer-Wandanschlussblech mit Kappstreifen, ist ca. 7cm hoch und oben leicht gekanntet.
     
  4. #4 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    dieser Wandanschluss kann nur mit Silikon oder Mörtel hergestellt werden .
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Deswegen ist es auch jetzt dicht?
     
  6. #6 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Ist doch klar, Kupfer Arbeitet genauso wie jedes andere Stahlteil das müsstest du wohl wissen?!
    Silikon arbeitet genauso !
    Genauso wie jeder Mörtel!
    Es gibt keine andere möglichkeit !
    Seitdem er macht ne außenwanddämmung drauf sodass sie vor der Kupferschiene steht oder irgend ne Vorhängung (Fassdadenbekleidung)

    Nur wäre die Folie auch richtig an der Wand verklebt je nachdem was das für eine ist und wie diese aufgebracht wird dürfte normal nichts passieren.
     
  7. #7 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Nichts hält ewig und in der Dachdeckerfachregel auch so aufgeführt !
     
  8. #8 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Diese Aluminium Kaplleisten sind abgekantet und kann mit diesen Möglichkeiten verarbeitet werden.

    Als Bauunternehmer solltest du Yilmaz das aber wissen wie ich auf deiner Hompage gesehen habe das ihr ganze Häuser baut. Immerhin bist du Planungsberechtigt und müsstest über so derartige Details bescheid wissen.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Klär uns doch mal ausführlich auf damit auch nichtdachdecker das verstehen!
     
  10. #10 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Yilmaz du bist Bauunternehmer und wie ich auf deiner Hompage sehe macht ihr auch Bauwerksabdichtung mit Bitumendickbeschichtung.
    Bauwerksabdichtung (Link zur Bauwerksabdichtung)

    Abdichtungsarbeiten mit KMB (Bitumendickbeschichtungen)

    wie ich sehe baut Ihr ganze Häuser und somit bist du auch der Planungsberechtigte und müsstest über soartige Details bescheid wissen.

    MFG
    Dachdeckermeister
    angehender Zimmerermeister
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hab keine sorge, über meinem gewerk weiss ich schon bescheid. Du als angehende doppelthandwerksmeister hast mich noch nicht über dein gewerke übezeugen können... bist ja noch frisch hier, hast ja noch zeit.

    Außerdem ich baue nur halbe häuser :)
     
  12. #12 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Ich setze mich so derartigen Diskussionen nicht aus nur als Planungsberechtigkter müsstest du das wissen.
    Das gehört zum Thema Bauwerksabdichtung und diese Tätigkeit übst du aus und müsstest über Diese Fachregel für Flachdächer und Anschlüsse bescheid wissen.
    Er hat die Frage gestellt und ich hab sie beantwortet , dann kommst du und sagst : "deswegen ist es auch dicht?"
    Jetzt muss ich mir die Frage stellen wer von wem ist hier frisch.

    Aber heute ist nicht aller Tage. ;):winken
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du sollst dich nicht auf irgendwelche diskussionen einlassen sondern und klären!?

    Was habe ich geschrieben?

    weiter

    dann kommst du mit meine ganze häuser, was gehen dich meine häuser an, klär uns fachmännisch auf ! sonst bist du kein angehender sondern bald gehender meister hier...
     
  14. #14 susannede, 26.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mal vorpreschen und dann zurückziehen ?
    Ja, dann work mal lieber weiter.

    Wie es richtig geht, steht in #2.

    Überhangblech ausgefugt Flachdach-RiLi-konform,
    besser, aber handwerklich erheblich anspruchsvoller, eingelassenes Blech.
     
  15. #15 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Also auf das Thread zurück:

    Anschlüsse müssen vom Bodenbelag mind. 15 cm hochgeführt werden.

    Anschlüssel sind so auszubilden, dass der Anschlussbereich nicht durch Niederschlagswasser hinterwandert werden kann.

    Diesen Wandanschluss den du hast nennt man Starrer Wandanschluss.
    Dieser wird gewöhnlich mit Silikon oder Mörtel abgedichtet (leider gibt es hier für nichts besseres) das ist halt stand der Dinge und muss Immer mal wieder kontrolliert werden weil Alle Bauteile arbeiten und sich hin und her bewegen. Zumal kommen noch die Witterungseinflüsse dazu . Uv-Strahlen , Regen , Kälte, Wärme usw....

    Bei Neubarten wäre das leichter stimmts Yillmaz? hier könnte man den Wandvorsprung weiter vorziehen damit die Abdichtung gesichert wäre und keine Witterungseinflüsse diese Abdichtung beschädigen können.
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Du schreibst so einen müll, kann einen dabei schlecht werden!
    Ein einzige frage! In welche DIN steht das silikon oder Mörtel eine Abdichtung ist?
     
  17. #17 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    ein Überhangblech muss genauso in die Wand eingelassen werden ?!
     
  18. #18 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Ne Man merkt das du die Fachregel für Bauwerksabdichtung noch nicht in de Hand hattest da steht drin wie Flachdachanschlüsse zu erfolgen haben mit Detailzeichnung usw...
     
  19. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Antworte auf meine frage!
     
  20. #20 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    In der DIN 18531
     
Thema: Anschluss Flachdach zur Giebel undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel abdichten

    ,
  2. neubau flachdach anschlüsse undicht

    ,
  3. bungalow flachdach giebel abdichten

    ,
  4. kupfer flachdach undicht,
  5. Flachdachanschlus an Gibelwand,
  6. flachdach zum Mauerwerk abdichten,
  7. wandanschluss flachdach wdvs,
  8. wandanschluss Dichtung www.bauexpertenforum.de,
  9. dachkante zu hauswand abdichten,
  10. wdvs vorbauanschluss,
  11. flachdach yilmaz,
  12. giebel flachdach,
  13. garage auf giebelseite,
  14. flachdach und mauerwerk undicht,
  15. eingelassenes überhangblech
Die Seite wird geladen...

Anschluss Flachdach zur Giebel undicht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke

    Anschluss Trockenbauwand an von außen/oben gedämmtes Flachdach mit Holzbalkendecke: Guten Abend, kann mir jemand ein Detailblatt/Fotos nennen/schicken, auf dem/den man erkennen kann, wie man Trockenbauwände an eine Holzbalkendecke...
  4. Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS

    Anschluss Flachdach an vorhandenes WDVS: Hallo, ein Flachdach musste erneuert werden. An der anschließenden Wand befand sich schon ein WDVS (Polystyrol). Es handelt sich um einen...
  5. Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?

    Perimeterdämmung nur im Erdberührten Bereich oder auch im Anschluß Fassade-Flachdach?: Hallöchen, unsere Küchenvorbauten haben ein Flachdach und die Fassadendämmung stößt an dieser Stelle darauf. Bei uns wurde offensichtlich an...