Schlitz schließen

Diskutiere Schlitz schließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir renovieren grade ein altes Einfamilienhaus. Eckdaten Bj. 1954, Gemauert aus Bimsbeton-Hohlblocksteinen, Decke zwischen EG und DG aus...

  1. Vectra

    Vectra

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Wir renovieren grade ein altes Einfamilienhaus. Eckdaten Bj. 1954, Gemauert aus Bimsbeton-Hohlblocksteinen, Decke zwischen EG und DG aus Holzbalken mit draufgenagelten Dielen.

    Die Vorbesitzer haben in einem Raum in DG eine Küche eingebaut und für das Abwasserrohr die Hohlblocksteine mal fröhlich horizontal geschlitzt.:wow so etwa 60-70 mm tief, damit halt ein 50er HT Rohr reinpasst. Da war dann die vordere Flanke von den Steinen weg ... Auch für den Fliesenspiegel mit Seifenschalen-Fliesen wurde ziemlich grobkörnig zu Werke gegangen - könnte aber auch noch aus dem Baujahr sein, denn die Fliesen waren Dickbett direkt auf die Mauersteine geklebt.

    Meine Frage: Wie und mit was kriegen wir den Schlitz wieder zu ? Unter dem Fenster trägt die Wand zwar "nur" das Fensterbrett aber so recht gefallen will mir das nicht und rechts davon ist es eine tragende Außenwand. Kann man den Schlitz mit einem Zementmörtel und Bruchstücken von den Bimsbetonsteinen wieder zumauern ? Wird dadurch die ursprüngliche Festigkeit der Wand wieder erreicht ?

    Grüße von der Baustelle Vectra
     
  2. #2 kappradl, 20.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Bist du sicher, dass die Wand trägt? Wie haben auch Außenwände aus dem Stein und die tragen nur sich selbst und die Küchenmöbel.

    Womit ich die gefüllt habe, schreibe ich hier besser nicht. Da gibt es hier bestimmt Fachleute.
     
  3. #3 Baukram, 20.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    eigentlich nicht so schlimm wie es aussieht.
    lose Stellen entfernen,den Bereich gut vornässen, Mit Putz und Mauermörtel (Kalk-Zementmörtel) vorwerfen und passende Steinstücke (Ziegel oder Kalksandstein) eindrücken, und mit dem Mörtel nachwerfen das keine Hohlräume entstehen.
    soweit in Schichten vorwerfen das bis zur Putzoberfläche noch ca 1cm fehlt, danach mit
    Gipsputz (evt.Rotband-Fertig-Gipsputz) nacharbeiten,Filzen ud Glätten.
    ein wenig handwerkliches Geschick setze ich mal voraus
     
Thema: Schlitz schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitz türe zumauern

    ,
  2. schlitze zuschmeissen

    ,
  3. schlitze zuwerfen zement

    ,
  4. schlitz sanitärrohr zumauern,
  5. kabelschlitze zumauern,
  6. bimsbeton aus 50er,
  7. abwasserrohr schlitz verschließen,
  8. holzbalken geschlitzt,
  9. mauer schlitze aussen schliessen,
  10. schlitze mit mörtel zu werfen?,
  11. renovierung schlitze schließn
Die Seite wird geladen...

Schlitz schließen - Ähnliche Themen

  1. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Schlitz zwischen Terrassenfliesen zu Terrassentür schließen!

    Schlitz zwischen Terrassenfliesen zu Terrassentür schließen!: Liebes Forum, wir haben ein schönes Klinkerhaus von 1980. Dort wurden im Rahmen der Sanierung neue Fester und Türen verbaut. Nachdem die alte...
  4. Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen

    Kalkzementputz Ausbessern und Schlitze schliessen: Der Flaschner war da und hat die neuen Leitungen soweit verlegt. Jetzt geht es ans schliessen der Schlitze und spachteln/reparieren der restlichen...
  5. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...