Geschoßflächenzahl

Diskutiere Geschoßflächenzahl im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, meine Rechersche im Internet und diesem Forum war erfolglos. Vielleicht kennt sich einer mit dem Thema aus. Das EFH hat die...

  1. #1 oligarch, 20.01.2012
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    meine Rechersche im Internet und diesem Forum war erfolglos. Vielleicht kennt sich einer mit dem Thema aus.

    Das EFH hat die Firsthöhe von 8,55 m und Traufhöhe von 6,42 m. OKRF des 2. Vollgeschosses ist 5,7 m über GOK. Daraus resultiert sich die Höhe von OKRF bis zur Schnittlinie Wand/Dachhaut: traufseitig 0,72 m und firstseitig 2,85 m. Die Bruttofläche des Gebäudes beträgt 99 m² und der Garage 31,5 m². Die Garage ist alleinstehend. Laut Bebauungsplan dürfen nur max 2. geschössige Häuser errichtet werden.

    Anbei meine Berechnung:

    GFZ ist 0,8. Das Baugrundstück ist 400 m², so dass max. Geschossfläche 320 m² beträgt.

    Bruttogeschossfläche des Gebäudes: 2 X 99 = 198 m². Den Dachboden habe ich bei der Berechnung nicht berücksichtigt, da die Voraussetzungen, 2/3 der Bruttofläche mit einer Höhe von mind. 2,30 m, nicht erfüllt sind.

    Frage 1: Ist die Berechnung korrekt?
    Frage 2: Muss bei der Berechnung von Bruttogeschossfläche auch die Garage berücksichtigt werden?


    Besten Dank im Vorasu für Eure Mühe.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lies doch einfach mal die entsprechenden §§ der Baunutzungsverordnung. Steht alles drin.

    lmgtfy
     
  3. #3 oligarch, 20.01.2012
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Besten Dank, aber in welchem §

    Im B-Plan ist § 19 BauNVO zu diesem Sachverhalt ausgewiesen und da steht nicht drin.
     
  4. #4 ralph12345, 20.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die GRZ bezieht sich auf die überbaute Grundstücksfläche, vereinfacht gesagt also die der Bodenplatte, inklusive Garage, aber nicht etwa die aufaddierte Fläche aller Geschosse. DA braucht nichts gerechnet zu werden. Gibt meist zwei GRZ, die zweite bezieht dann noch Terasse und gepflasterte Flächen mit ein. --> B-Plan bzw. BNVO §19

    Wenn der B-Plan zwei Vollgeschosse erreicht, darf das 3. Geschoss also der Dachboden halt kein Vollgeschoss werden, wenn die LBO das bei 2/3 über 2,3m ansetzt (hab ich nicht in der LBO nachgelesen), dann stimmt das mit den 2 Geschossen.
     
  5. #5 Baufuchs, 20.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ralph12345

    Dein Beitrag ist kompletter Unsinn.

    1. Weil Oli nach der GFZ (Geschossflächenzahl) gefragt hat und nicht nach der GRZ (Grundflächenzahl)
    2. Weil Deine Angaben zu Berechnung GRZ unrichtig sind.
    3.) 2 GRZ´s gibts schon gar nicht

    @oligarch

    1.) Deine Berechnung (198m²) ist richtig
    2.) Garage bleibt bei Berechnung der GFZ aussen vor.
     
  6. #6 ralph12345, 20.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Deine überbaute Fläche liegt bei 130,5qm, bei 400qm Grund gibt das einen GRZ von 0,32. Du kannst also noch rund 190qm zupflastern :-)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du Begriffe weder auseinander halten noch richtg anwenden kannst, dann halt die Finger still!
    Sonst wäre wohl mal ein Tribühnenplatz fällig!
     
  8. #8 ralph12345, 20.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn der Ersteller meint, der B-Plan verweist da auf §19 BNVO, dann wird wohl auch die in §19 beschriebene GRZ gemeint sein, nehm ich an...

    Falls er doch die Geschossflächenzahl meint, geb ich Dir Recht.

    Die Unterschiede kenn ich, danke. Wär dann wohl mal wert, einen Blick in den B-Plan werfen zu können.
     
  9. #9 Baufuchs, 20.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du nimmst falsch an.

    Hättest auch gar nichts "annehmen" müssen, denn Oligarch hat ganz klar nach der Geschossflächenzahl gefragt. Und die ist eben GFZ und nicht GRZ.

    Und Deine Berechnung zu GRZ "überbaute Fläche ist 130,5 ist auch falsch.

    Denn da es keine "2. GRZ" gibt, ist sind bei der GRZ grundsätzlich Flächen von Zufahrten zu Garagen/Terrassen etc. zu berücksichtigen.

    Also: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
     
  10. #10 oligarch, 23.01.2012
    oligarch

    oligarch

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Besten Dank für die Antwort
     
Thema: Geschoßflächenzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bruttogeschossflächeü. GOK

    ,
  2. berechnung der geschossfächenzahl mit der firsthöhe

    ,
  3. geschossfläche garage

    ,
  4. garage zur geschossfläche
Die Seite wird geladen...

Geschoßflächenzahl - Ähnliche Themen

  1. Welche Flächen zählen in die Geschossflächenzahl ?

    Welche Flächen zählen in die Geschossflächenzahl ?: Hallo zusammen, das Thema wurde schon des öfteren Thematisiert..... habe leider trotzdem noch kein klares Verständnis welche Flächen in die GFZ...
  2. GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert

    GFZ Geschossflächenberechnung Kompleziert: Hallo Liebe Experten, habe ein problem bei meinen hausplanung. Rahmenbedingungen: Bauort Hessen Bebauungsplan aus 2015 also BauNVO von...
  3. Geschossflächenzahl in Gebiet ohne Bebauungsplan - Definition EFH vs MFH

    Geschossflächenzahl in Gebiet ohne Bebauungsplan - Definition EFH vs MFH: Hallo, wisst ihr zufällig wie es bei folgendem Sachverhalt aussieht: Es gibt keinen Bebauungsplan da Dorfgebiet also richtet sich alles...
  4. Geschossflächenzahl

    Geschossflächenzahl: Ich habe im Forum gesucht, jedoch keine Antwort auf meine konkrete (Dummy-) Frage gefunden. Da die Antwort sicherlich Sekunden dauert, eröffne ich...
  5. Geschossflächenzahl

    Geschossflächenzahl: Hallo, kennt sich jemand aus mit der Geschossflächenzahl? ich habe nun ein Angebot von den zuständigen Versorgungsbetrieben bekommen une...