Luftdichtigkeit der Fenster / Fensterrahmen

Diskutiere Luftdichtigkeit der Fenster / Fensterrahmen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, im November 2004 machte ich den Hersteller meines Fertighauses darauf aufmerksam, dass bei starken Windverhältnissen eine...

  1. #1 Unregistriert, 11.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    im November 2004 machte ich den Hersteller meines Fertighauses darauf aufmerksam, dass bei starken Windverhältnissen eine starke Zugluft im Schlafzimmerfenster zwischen Fensterblatt und Fensterrahmen entsteht (incl. Pfeifgeräusch). Eine am Fensterrahmen aufgestellte Kerze wird dabei ausgeblasen. Dies habe ich dem Hersteller sogar per Videosequenz zukommen lassen.

    Im Januar wurde daraufhin ein bloow-door-test gemacht. Ergebnis: das ganze Haus hält die Norm ein. Nach längerem Rumstreiten hat mir jetzt der Hersteller mitgeteilt, dass er nichts weiter wegen der Zugluft unternehmen will.

    Es ist zwar richtig, dass insgesamt die Norm eingehalten wird bzgl. der Luftdichtheit. Aber wenn die ganze Leckageluft an einer Stelle eintritt, dann ist dies doch sehr ärgerlich. (Wenn ich mit den Füßen in Eiswasser stehe und meinen Kopf in einen Ofen halte, dann ist es ja auch "im Durchschnitt" angenehm, oder? Trotzdem würde wohl jeder jammern.)



    Vielen Dank für Eure Antworten

    Christian
     
  2. #2 NBasque, 11.04.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Anpreßdruck

    Bei den Fenstern läßt sich der Flügelanpressdruck an den Beschlägen (Exzenter) einstellen.

    Schauen Sie sich die Service-Anleitung beim jeweiligen Beschlaghersteller (Roto, Siegenia, Winkhaus) an.

    Sollte das nicht ausreichen, könnten eventuell zusätzliche Zuhaltungen montiert werden.
     
  3. #3 unregistriert, 13.04.2005
    unregistriert

    unregistriert Gast

    Hallo NBasque,

    danke für die Antwort.

    Leider sieht es so aus:
    1.) Haus / Fenster sind jetzt 3/4 - Jahr alt ---> Herstellergarantie
    2.) Service-Mitarbeiter von Haushersteller war schon 2x da: sagt, dass er in den betreffenden Bereichen des Fensters nichts machen / einstellen kann
    3.) Haushersteller will jetzt nichts mehr unternehmen, da blow-door-test INSGESAMT eine ausreichende Dichtigkeit ergibt.

    Ich suche jetzt etwas, mit dem ich den Fertighaushersteller "zwingen" kann doch etwas zu unternehmen, sprich: z.B. eine Norm, die ein Fenster bestehen muss.......


    Servus
    Christian
     
Thema: Luftdichtigkeit der Fenster / Fensterrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bloow door test

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit der Fenster / Fensterrahmen - Ähnliche Themen

  1. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  2. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

    Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....
  3. Luftdichter Einbau Fenster Gewerk Fenstereinbau oder Luftdichtebene?

    Luftdichter Einbau Fenster Gewerk Fenstereinbau oder Luftdichtebene?: Hallo, wir streiten uns schon lange mit unseren Hausbaufirmen über den korrekten Fenstereinbau. Der gerichtliche Gutachter hat bereits...
  4. Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??

    Fenster korrekt eingebaut?? - Luftdicht??: Hallo! Wir bauen ein EFH und die Fenster wurden eingebaut. Viele Handwerker haben uns gesagt, dass die Fenster so nicht korrekt eingebaut...
  5. Neubau - Fenster luftdicht abkleben Pflicht?

    Neubau - Fenster luftdicht abkleben Pflicht?: Hallo Forengemeinde! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich aus gegebenem Anlass hier registriert. Wir bauen z. Zt....