Satspiegel ca.10m vom Haus im Garten- Blitzschutz erforderlich?

Diskutiere Satspiegel ca.10m vom Haus im Garten- Blitzschutz erforderlich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Und wie sieht es mit dem Potentialausgleich aus, reicht es wenn man die Masseschraube des Multischalters mit der Potentialausgleichsgleichschiene...

  1. #1 Peter S., 11.04.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Und wie sieht es mit dem Potentialausgleich aus, reicht es wenn man die Masseschraube des Multischalters mit der Potentialausgleichsgleichschiene verbindet?

    Danke
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hi!

    Hier ein paar Infos...

    Nach der DIN VDE 0855 T1 (03-94), Abschnitt 10, sind für Außenantennen, die sich mehr als 2 m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5 m vom Gebäude oder Antennenanlagen, die sich innerhalb von Gebäuden befinden, keine Schutzmaßnahmen erforderlich. In allen anderen Fällen müssen Antennenanlagen nach Abschnitt 10.2 geerdet werden. Als geeigneter Erdungsleiter gilt ein Einzelmassivdraht mit einem Mindestquerschnitt von 16 mm2 Kupfer, isoliert oder blank, der auf kürzestem Weg mit einer Erdungsanlage verbunden werden soll.

    Schutzleiter und/oder Neutralleiter des Starkstromnetzes oder der Außenleiter eines beliebigen Koaxialkabels dürfen nicht als Erdungsleiter verwendet werden.

    Noch Fragen?
    Üblicherweise erdet man den Masten. Da die LNB´s inzwischen meist nicht mehr leitend mit der Schüssel verbunden sind, ist auch das Koaxkabel mit einzubeziehen und da dürfte sich der Massepunkt des Multischalters eignen.

    Da dort 16mm² nicht reinpassen schlage ich vor: Kaufe eine geeignete Erdungsschelle für den Masten, schliesse daran das 16mm² an und achte darauf eine zu kaufen, bei der du noch eine mit Leitung anschliessen kannst. Und die führst du (4mm²) zu deinem Massepunkt. Alternativ eine passende Erdungschiene einsetzen, die das/die Koaxkabel mit einbezieht (das ist an einer kurzen Stelle "blank" zu machen) Kathrein bietet das z.B. an. Die bietet Platz für mehre Leitungen.
     
  3. #3 Peter S., 18.04.2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Da das Haus keinen eigenen Blitzschutz hat, somit die 16mm² Kupfer vom Mast an die Potentialausgleichschiene geklemmt wird, würde es ja reichen, wenn ich von den LNB´s ein 4mm² zur Erdungsschelle des Mastes lege: Oder?
     
  4. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Hier geht es erst einmal um den Potentialausgleich! Hier ist 16mm² Vorschrift. Dieses Kabel geht direkt zu deiner Potentialausgleichsschiene. Mit Blitzschutz hat das nichts zu tun... Das müsstest bei 10m mit Staberder erledigen..

    Hach, man sollte immer genau lesen. Ja ich würde auch mit 4mm² zur Erdungsschelle gehen und von dort mit 16mm² weiter. Gibt auch noch andere Methoden und Artikel dafür (-> Kathrein.de z.B.) aber das wäre eine praktikable Lösung
     
  5. #5 zitteraal, 19.06.2005
    zitteraal

    zitteraal

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stromer
    Ort:
    meg
    *wie immer zu spät* :(

    1.wo und wie hast du denn deinen spiegel im garten befestigt ?

    2.was befürchtest du wenn dein spiegel 10m weit weg vom haus ist und
    womöglich mit einer verzinkten eisenstange in der erde steckt ?

    3.abschirmungen vom koaxialkabel immer erden weniger wegen blitz mehr
    wegen überspannungen und entladungen die den receiver/lnb zerstören könnten
     
Thema:

Satspiegel ca.10m vom Haus im Garten- Blitzschutz erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Satspiegel ca.10m vom Haus im Garten- Blitzschutz erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...