welcher U-Wert für Dachdämmung erforderlich ?

Diskutiere welcher U-Wert für Dachdämmung erforderlich ? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Abend miteinander, ich bin am suchen und lesen aber ich finde nicht die Antwort die ich möchte. Meinen vorhandenen Wohnraum im Dach...

  1. Hermod

    Hermod

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Guten Abend miteinander,

    ich bin am suchen und lesen aber ich finde nicht die Antwort die ich möchte.

    Meinen vorhandenen Wohnraum im Dach Bj57 muss ich von aussen dämmen,
    da ich das Dach neu eindecke.
    Nun finde ich in der EnEv zwei U-Werte : 0,20 für Neubauten und 0,24 für
    vorhandene aber nicht ?!? genutze Räume.

    Diese EnEv lese ich im Moment durch:

    www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/enev_2007/gesamt.pdf

    Ich denke mal das mich Absatz 3 (Seite 6), Anlage 3 (Seite 35) und Tabelle 1
    ( Seite 36 / 37 ) betrifft.

    Des weiteren lese ich auf Seite 35 bei 4.1 :
    "Wird bei
    Maßnahmen nach Buchstabe b oder d der Wärmeschutz als Zwischensparrendämmung ausgeführt
    und ist die Dämmschichtdicke wegen einer innenseitigen Bekleidung oder der Sparrenhöhe begrenzt,
    so gilt die Anforderung als erfüllt, wenn die nach anerkannten Regeln der Technik höchstmögliche
    Dämmschichtdicke eingebaut wird. Die Sätze 1 und 2 gelten nur für opake Bauteile."


    Ich habe mit dem U-Wert rechner bei meiner Sparrendicke von 160mm einen
    Wert von 0,25 erreicht. Hätte ich damit auch die Anforderungen erfüllt?

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=0.95&mid0=64&d1=0.02&mid1=2970&d2=16&mid2=217&x2=65&lid2=1188188498&d3=16&mid3=36&x3=9&lid3=1188188498&d4=0.03&mid4=214&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3&name=Beispiel%20Zwischensparrend%C3%A4mmung

    Danke

    Jörg
     
  2. #2 Energysaver, 21.01.2012
    Energysaver

    Energysaver

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Mamming
    Bei der Betrachtung als einzlnes Bauteils ist der Sanierungswert von 0,24 W/m²K gültig. Den zeigt dir auch dein U-Wert Rechner an.
    Die Anforderung ist jedoch nach der von dir zitierten Ausnahme mit der begrenzten Sparrenhöhe erfüllt, wenn du diese dämmst.
    Aber warum doppelst du die Sparren nicht auf um eine höhere Dämmstärke zu bekommen. Dieser zusätzliche Aufwand ist jetzt gering da das Dach sowieso offen ist!
    Übrigens: wenn du die Mittel der Kfw möchtest muß der U-Wert für die Einzelmaßnahme Dachdämmung 0,14 W/m²K betragen!
     
  3. #3 manno79, 21.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Energysaver.....Frage zur Aufdopplung...hab eben mit dem U Wert Rechner mal gespielt....80mm WLG032 würden schon reichen um den Wert zu erreichen....sollte das dann von der Technik her so ausgeführt werden dass die Aufdopplungen schmäler sind als die existierenden Sparren sodass diese praktisch nochmal überdämmt werden?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du beim U-Wert rechnen auch die Sparren, Latten, Breite, Abstände mit eingerechnet?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 manno79, 21.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    wen meinst Du R.B.?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dich. Du hattest doch geschrieben, dass Du mit dem U-Wert Rechner gespielt hast....

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 manno79, 21.01.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Verdammte Axt, :mauer natürlich nicht ich Honk, ich entschuldige mich vielmals...vergesst was ich gepostet habe...sorry!
     
  8. #8 mialein, 29.01.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    @Energysaver

    Also, um einen Zuschuß der KfW für eine Einzelmaßnahme Dachdämmung zu erreichen bei einem geforderten Wert von 0,14 W/m²K, muß man doch dämmen wie ein Weltmeister, oder?
    Da muß doch neben der Zwischensparrendämmung auch noch ganz ordentlich auf dem Dach, oder unter den Sparren gedämmt werden?
    Die Sparren bei mir auf dem Dach sind 220 mm hoch, aber da reicht eine Zwischensparrendämmung allein bei weitem noch nicht aus, oder?
    Es dürfte doch gerade bei älteren Dächern schwierig werden, diesen geforderten Wert zu erreichen.
    Andererseits sind dann doch die für diesen Wert erforderlichen Maßnahmen derart teuer, daß man doch lieber auf den Zuschuß verzichtet und sich mit einem Wert von z.B. 0,17 zufriedengibt.
    Sehe ich das falsch, oder wie ist dazu die gängige Meinung aus der täglichen Praxis?
     
  9. #9 Energysaver, 29.01.2012
    Energysaver

    Energysaver

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Mamming
    @mialein
    Es kommt immer auf den Einzelfall an. Sicherlich ist es teuerer auf einen besseren U-Wert zu kommen, aber entscheidend ist doch ob sich die Maßnahme über die Laufzeit amortisiert. Sollte sich bei der Berechnung aber herausstellen ,daß sich der bessere U-Wert trotz Zuschuß nicht amortisiert, ist die Warscheinlichkeit groß daß sich der Bauherr für die Variante entscheidet die sich amortisiert. Wie gesagt es kommt auf den Einzelfall an.
     
  10. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    um den mittleren U-Wert von 0,14 zu erreichen kommt man locker auf 240mm 035 Zwischensparrendämmung und 60mm 040 unter oder über die Sparren.
     
  11. #11 mialein, 02.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    ich hätte eigentlich sehr gerne mit natürlichen Materialien gedämmt,
    kann aber unter den Sparren innen max. 30 mm dämmen (war mit Hlzfaser- oder Hanfmatten gedacht (Inst.-Ebene), wegen schrägem Fensterelement bis in den First.
    Zwischen den Sparren (Höhe 215 - 220 mm) wollte ich volldämmen mit 220 mm Hanf, mehr geht dort nicht.
    Auf den Sparren wollte ich 35 mm dicke Holzfaserplatten aufbringen.
    Damit erreiche ich aber den von der KfW geforderten U-Wert von 0,14 nicht.
    D.H., ich müßte zur Erreichung dieses Wertes auf dem Dach Holzfaserplatten in der Stärke von ca. 80 - 100 mm nehmen, was jedoch die Maßnahme derart verteuern würde und zwar richtig massiv, daß sich dies m.E. wirklich nicht mehr rechnet.
    Mit Zwischensparrendämmung von 032er Mineralwolle könnte ich evtl. noch auf den Wert kommen?
    Aber, ich sträube mich einfach dagegen, jetzt die vorhandene 35 Jahre alte Glaswolle rauszureisen und zu entsorgen und dann wieder neue hineizustopfen.
    Wahrscheinlich werde ich mich mit einem U-Wert von ca. 0,17 zufriedengeben und auf die KfW-Mittel verzichten.
    Ob später ein U-Wert-Unterschied von 0,3 in der Praxis überhaupt spürbar wird und die extrem hohen Mehrkosten sich jemals rechnen, wage ich zu bezweifeln.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrigiere, es geht um 0,03 (W/m2K)!

    Das macht die Sache aber auch nicht besser, ganz im Gegenteil.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also, wenn das dach neu eingedeckt wird, würde ich kräftig aufdoppeln.
    Die Anforderungen an die Dämmung steigen munter weiter, und erst im Bereich um einen u-WErt von 0,1 sehe ich da ein dauerhaftes Ende - der KfW-WErt von 0,14 geht schon in die Richtung.
    Schmale Aufdopplungen für die Balken und das Dämmaterial selbst kosten in Relation zu dem übrigen Dach nur ein Appel und ein Ei, und es wäre ja höchst ärgerlich, wenn man in 15 Jahren feststellt, dass man besser doch gleich eine dickere Dämmung eingebaut hätte.
    Meine empfehlung daher: klotzen, nicht klecckern. Wenn das Neue Dach gut gebaut ist, kommt die Glegenheit zum Dämmen die nächsten 50 Jahre nicht wieder.
     
  14. Timmey

    Timmey

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Zeichner
    Ort:
    Bremen
    Moin,

    haben auch gerade das Dach unseres EFH Bj. 1954 mit Kfw Kredit saniert. Vorgaben sind folgende: Schrägdächer 0,14 (W/m2K), Gaubendachfläche und Gaubenwangen 0,20 (W/m2K), Dachflächenfenster 1,0(W/m2K)!

    Wir haben das ganze mit einer 10cm Aufdoppelung nach außen und zusätzlicher Aufsparrendämmung hinbekommen. Ist schon wahnsinn wenn man sich das ganze Dämmpacket anguckt: Dacheindeckung- 4cm Holfaserplatte, 2x14cm Mineralwolle- Folie- Querlattung- Gipskartonplatte!

    Wir mussten auch den Schornstein um 4 Reihen aufmauern, weil das Dach so in die Höhe gegangen ist :D
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Dafür gibts jetzt an den Dachflächenfenstern richtig schön Kopffreiheit :)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum eigentlich???
    Hat die alte (die ja nicht nur vom Dämmwert her technisch deutlich schlechter war) bisher irgendwelche Probleme gemacht?
     
  17. #17 mialein, 03.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Ja, die war damals nicht sehr sorgfältig verlegt, luftdicht war damals eh kein Thema und in letzter machen sich an den Außenwänden, insbesondere oben im Firstbereich verstärkt Schimmelspuren bemerkbar, was bei mir eigentlich zu der Erkenntnis geführt hat, alter Sch.... komplett raus und Neuaufbau, wenn irgendwie möglich, dann aber mit natürlichen Materialien.
     
  18. #18 mialein, 05.02.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    U-Wert Schrägdächer 0,14 (W/m2K) für KfW-Förderung Einzelmaßnahme

    Hallo,
    ich habe jetzt nochmals mit dem Berater gesprochen und auch mal die Mehrkosten berechnen lassen (bei Dämmung mit natürlichen Materialien wie Hanf, Holzfaser), um den von der KfW gefrorderten U-Wert von 0,14 (W/m2K) zu erreichen und zwar geht es dabei um eine Verbesserung von 0,17 auf 0,14, das sind 0,03.
    Diese Verbesserung würde Zusatzkosten von einigen tausend Euro bedeuten, auf jeden Fall deutlich mehr, als der Zuschuß, den es hierfür gibt.
    Nun habe ich folgendes gelesen: Für die Wärmedämmung in einem Dach wurde z.B. der U-Wert von 0,30 W/m²K errechnet.
    Entsteht beim Verlegen der Luftdichtung jetzt eine Fuge von 1 mm Breite und 1 m Länge, sinkt der U-Wert auf 1,44 W/m²K. Das entspricht einer Verschlechterung um den Faktor 4,8.
    Also wir reden am Anfang von mehreren tausend Euro für eine Verbesserung von 0,03. Ein kleiner Riß und wir sind dann nicht mehr bei 0,14 und auch nicht mehr bei 0,17, sondern bei einem Wert von 1,28!
    Das ist doch alles irgendwie hanebüchern, was da veranstaltet wird und wie da bestimmt in zigtausenden Fällen ein U-Wert vorgegaukelt wird für zutausende von Euro, der in Wirklichkeit gar nicht vorhanden ist.
    Sehe ich das falsch, oder wie seht ihr das?
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Der Riss muss im Bezug zur Gesamtfläche gesehen werden. Ist die Rechnung bezogen auf einen einzelnen Quadratmeter? Dann wären für 100qm Dach für die verschlechterung schon 100 Risse notwendig.
    Wobei das kritische am Riss nicht die schlechtere Wärmedämmung sein dürfte, sonn dern der Wassereintrag in die Dämmung, und die daraus entstehnden Folgeschäden. Daher ist - egal welcher Dämmwert und welches Dämmmaterial - auf eine sehr gute Luftddichte Ebene höchsten Wert zu legen.
     
Thema: welcher U-Wert für Dachdämmung erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. u wert rechner dachdämmung

    ,
  2. kfw dachdämmung u-wert

    ,
  3. dach uwert kfw

    ,
  4. dachdämmung u-wert 0 14,
  5. dachdammen u wert,
  6. u-wert bei dachdämmung,
  7. dachdämmung dämmwerte,
  8. dachdämmung u werte,
  9. welcher u wert dach dämmung,
  10. u wert dach kfw,
  11. u-wert rechner online,
  12. dachdämmung u wert,
  13. kfw dachdämmung u wert,
  14. kfw u-wert dach,
  15. u-wert dach kfw 100,
  16. gängiger U-WErt dach,
  17. u-wert dach kfw,
  18. u wert für dach Halle,
  19. dachdämmung welcher wert muss erreicht werden,
  20. U Wert für Dachdämmung,
  21. KFW dachsanierung welcher u wert,
  22. kfw dachsanierung u wert,
  23. welchen uw wert muss eine dachdämmung haben,
  24. dachdämmung enev u-wert,
  25. dach u wertrechner
Die Seite wird geladen...

welcher U-Wert für Dachdämmung erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...