Alternativen zu Nurstreichen von GK

Diskutiere Alternativen zu Nurstreichen von GK im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir waren heute mal im Baumarkt, um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen. Dabei kamen wir auch in die Farbenabteilung: Vorgesehen ist, dass...

  1. #1 hobbyhausbauer, 21.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Wir waren heute mal im Baumarkt, um uns einen kleinen Überblick zu verschaffen.
    Dabei kamen wir auch in die Farbenabteilung:
    Vorgesehen ist, dass die Wände mit GK beplankt, gespachtelt und geschliffen (Q2) werden.

    Ich habe nun doch ein wenig Bedenken, ob es reicht, nach Tiefgrund Farbe (ein- oder zweimal) aufwalzen zu lassen oder ob man nicht besser auch noch ein wenig Struktur einbringen lassen sollte:
    Tapete wollen wir nicht.
    Rollputz soll angeblich ziemlich teuer sein (wie teuer weiss ich noch nicht).
    Reibeputz wahrscheinlich noch teurer.

    Jetzt habe ich "Rauhfaserfarbe" gefunden, ich vermute, dass es eine Wandfarbe ist mit einer Füllung, die dann die Struktur bringt.
    20€/5L mit 2m²/L, also 2€/m².

    Ist das Murks oder kann man das durchaus in Betracht ziehen?
    Muss man das dann auch noch überstreichen lassen?
    Hat das schon mal jemand gemacht, mit welchen Erfahrungen?

    Hans
     
  2. #2 stoschi, 21.01.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Flüssige Rauhfaser ist wohl mal für Leute erfunden worden die nicht tapezieren können. Ich bin absolut kein Freund davon. Schwer zu verarbeiten wenn man eine gleichmäßige Struktur erhalten will. Und auch schwer wieder zu entfernen.Spitz rausstehende Späne an Wänden absolut nicht empfehlenswert. An Decken nur im Notfall.Lieber richtige Rauhfaser nehmen.Mit Q2 Verspachtlung wird das überstreichen mit normaler Wandfarbe auch nicht berauschend aussehen.:bierchen:
     
  3. #3 evilthommy, 21.01.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    richtig q2 = tapezierfertig aber nur rauhfaster bei sehr gutem trockenbauer auch andere tapeten.

    für nur streichen brauchst du mindestens q3 oder q4 je nach anspruch, den du hast
     
  4. #4 ecobauer, 22.01.2012
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Bei GK-Beplankung bleiben ja wohl nur die Stöße zu spachteln und schleifen. Vorausgesetzt, es wird sauber gearbeitet.......
    Es gibt noch Streichputz, der bei 2-maligem Auftrag auch recht nett aussieht, eine feine Struktur hat und leicht zu streichen ist.
     
  5. #5 hobbyhausbauer, 23.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    So was hatte ich mir vorgestellt, wenn Du da nähere Infos / Erfahrungen hast würde ich mich über eine entsprechende Mail freuen (explizite Hinweise sind hier ja zu vermeiden).

    Hans
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum werden die Wände nicht einfach mit Haftputz überzogen, verfilzt und gestrichen?
    Sieht schöner aus als glatte Trockenbauplatten die anschließend gleich mit Streichputz verschandelt werden.
     
  7. #7 driver55, 23.01.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die 7693 Schrauben sollte man auch nicht vergessen zu verspachteln. Oder klebt ihr die GK auf die Beplankung.:biggthumpup:
    Streich-/Rollputz taugt (meiner Meinung mach) nur für Keller. In Wohnräumen NEIN DANKE. Sieht einfach furchtbar aus.

    Mach was G'scheites an die Wände. Du ärgerst dich sonst jedes Mal, wenn du die Tür auf machst und die Wand siehst!:mauer
     
  8. #8 ecobauer, 23.01.2012
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich habe ausschließlich vonStreichputz geschrieben. Dass Rollputz selbst von Fachleuten nicht gerne gesehen/verarbeitet wird, weiß ich inzwischen auch schon!

    Na ja, um die Schrauben kann man ja auch Blümchen malen..........:bierchen:
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich hab auch ausschließlich Streichputz gemeint.
    Wenn ich zu Rollputz was geschrieben hätte,
    dann würden sie mich hier sperren.:mega_lol:
     
  10. #10 ecobauer, 23.01.2012
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Dat war ja der driver!!!!!
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :bierchen:
     
  12. #12 schwarzmeier, 24.01.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das verstehe ich zu 100 % und schweige, bzw. halte die Finger still !!
    :bierchen:
     
  13. #13 hobbyhausbauer, 24.01.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Warum?
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ganz nett gesagt,
    wie bekommt man in den Ecken und Leibungen die selbe Struktur wie an den großen Wandflächen?Sieht doch mehr als bescheiden aus, wenn das Zeugs mit unterschiedlichen Werkzeug in verschiedene Laufrichtungen aufgetragen wird. Was für mühselige Arbeitschritte müssen in ein paar Jahren ausgeführt werden wenn einem das Staubfängergelumpe nicht mehr gefällt?
    Da machst du dir die Mühe, Kosten auch, einen schönen ebenen, glatten Untergrund mit Trockenbauplatten herzustellen,um dann gleich so Zeugs draufzustreichen? Das kannst du doch in ein paar Jahren machen wenn die Platten dann eventuell unansehlich geworden sind.Aber-jeder wie er will, meine Sache ist diese Art von Material nicht.
     
Thema:

Alternativen zu Nurstreichen von GK

Die Seite wird geladen...

Alternativen zu Nurstreichen von GK - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...