fertigstellung vor termin?

Diskutiere fertigstellung vor termin? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, wenn ich hier in der falschen rubrik bin, könnte man meinen beitrag evtl verschieben? wir sind als "häuslebauer" die totalen...

  1. dave09

    dave09

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Troisdorf
    hallo zusammen, wenn ich hier in der falschen rubrik bin, könnte man meinen beitrag evtl verschieben?
    wir sind als "häuslebauer" die totalen neulinge und froh dieses forum gefunden zu haben.
    wir haben im juni letzten jahres eine doppelhaushälfte gekauft, baubeginn oktober 11- fertigstellung november 2012.
    der keller war schon letztes jahr gegossen, mittlerweile ist das erdgeschoss samt decke fertig. der bauleiter bestätigte mir das eine winterpause eingeplant sei (die aber auch seiner meinung nach nicht zu kommen scheint). die bauarbeiten gehen "rasant" voran und meine frage:
    besteht die möglichkeit das der übergabetermin mangels "winter" deutlich vorgezogen wird?der bauleiter wollte sich dazu nicht äussern.
    vielleicht hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht?
    sorry für die nicht ganz "technische" frage und
    lg david
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch ist das schon denkbar, aber nicht den Aufwand für den Innenausbau unterschätzen. Ein Rohbau ist schnell hingestellt, aber der Rest kann dauern, und gerade bei den vielen Gewerken im Innenausbau kann es schnell mal zu Verzögerungen kommen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der verkäufer wird mit sicherheit keinen anderen termin vereinbaren (vertragsänderung). und auf mündl. aussagen würde ich keine wohnung/haus oder sonstige dinge kündigen.
     
  4. #4 omb2000, 21.01.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo,

    bei uns ist es ähnlich. Wir haben letztes Jahr im November eine DHH vom Bauträger gekauft. Baubegin war Oktober 2011, Fertigstellungstermin laut Vertrag ist Ende Nov. 2012.

    Nun ist schon Keller,EG,OG,Dach fertig und die Fenster sind drin. Er meinte, dass nach dem Estrich gießen (ca. Februar) noch 3 Monate bis zur Übergabe vergehen werden.
    Das hieße, dass wir schon im Juni die Übergabe machen könnten. 5 Monate früher als vereinbart :e_smiley_brille02:.

    Wir werden die Mietwohnung aber erst kündigen wenn wir sicher sind, dass es auch klappt. Also vielleicht einen Monat vor Übergabe. Seinen Vertragstermin wird der Bauträger auf jeden Fall nicht nach vorne verlegen.
    Dann zahlen wir wenn es gut läuft zwar noch 2Monate die Miete, aber wenn es schlecht läuft haben wir wenigstens noch etwas Puffer.

    Ich glaub die Bauträger planen Ihre Fertigstellungstermine immer mit sehr großzügigem Puffer um es unwahrscheinlich zu machen, dass Sie eine Vertragsstrafe zahlen müssen.

    Gruß,
    Olaf
     
  5. dave09

    dave09

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Troisdorf
    hy olaf, das ist nicht zufällig die Fa M*****A?
    das hört sich ja positiv an.
    ein bekannter architekt meinte zwar zu mir das die zeit IMMER gebraucht würde und es zum schluss der bauphase sowieso "eng" würde aber einen "ausgefallenen" :winken winter hat auch er noch nicht erlebt. (wenn es denn so kommt), na ja, wir hoffen weiter.........
    vielen dank für eure antworten!
    lg david
     
  6. #6 omb2000, 22.01.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Hallo dave09,

    es ist ein anderer Bauträger.

    Gruß,
    Olaf
     
Thema:

fertigstellung vor termin?

Die Seite wird geladen...

fertigstellung vor termin? - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  4. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
  5. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...