Okal Haus Dachbodendämmung

Diskutiere Okal Haus Dachbodendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen. Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant)....

  1. #1 mrtux95, 21.01.2012
    mrtux95

    mrtux95

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Northeim
    Hi Leute,
    habe mich etwas mit Dämmung der einzelnen Bauteile eines Hauses belesen.
    Fassadenisolierung fällt erstmal weg(ist später geplant). Fenster sind rel. neu 2001. Heizung auch 2011 und nun hab ich eine Schwachstelle entdeckt bei unserm Okalhaus was 1964 gebaut ist.
    Der Aufbau der Decke ist so:

    Innenraum
    Spanplatte
    6cm Glaswolle
    15 cm Luftschicht die zu beiden Seiten hin offen ist und somit Luftverbund zum Dachboden hat.
    Darüber Spanplatte.

    Der Dachboden ist unisoliert.

    Nun möchte ich gerne in Eigenleistung das Dach / die Decke Isolieren.

    Mit einem Statiker schonmal drüber gesprochen : er meinte die Spanplatten darf ich auf keinen Fall entfernen, da diese geklebt sind und eine Scheibe bilden die für die Steifheit des Hausis unerlässlich ist.
    Den Hohlraum ausblasen geht auch nicht, da Feuchtigkeitsgefahr.
    2 Möglichkeiten sind noch geblieben.
    A) es wird Styropor mit einer Faserplatte oben drauf verlegt auf die oberste Geschossdecke -- > Sinnvoll ??? und danach noch Nutzbar als Lagerplatz?? und wie ist das mit der Nutzung von Regalen zur Lagerung schwerer Utensilien wie Geschirr usw??
    B) Isolierung der Sparren Zwischenräume ? Glaswolle rein und zur Raumseite dann ne Dampfdichte Folie. Muss danach unbedingt ein Schutz (OSB Platte o.ä. Kommen) oder kann man die Folie einfach ohne Schutz installieren?
    Lichtbeständigkeit gibts da Probleme ?
     
Thema: Okal Haus Dachbodendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okal dämmung decke

    ,
  2. okal fertighaus dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Okal Haus Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. OKAL Haus 1972

    OKAL Haus 1972: Hallo Bauexperten Freunde, bin die Melanie aus NRW. Wir stehen vor einem Kauf eines OKAL Hauses. Wollte gerne wissen wofür am Klinker die...
  3. Hat jemand mit Okal-Haus gebaut? Erfahrungen bitte

    Hat jemand mit Okal-Haus gebaut? Erfahrungen bitte: Hallo zusammen, am Freitag kommt ein Bauberater der o.g. Firma zu uns nach Hause. Hat einer von euch schonmal mit Okal Haus gebaut und wie...
  4. OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969

    OKAL-Fertighaus Typ 103 Bj. 1969: Haben uns eine Immobilie angeschaut, die auf den ersten Blick einen sehr vernünftigen Eindruck macht. Es handelt sich dabei um ein OKAL-Fertighaus...