Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge

Diskutiere Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine bestehende Türöffnung 3/4 zumauern und in das oberste Viertel eine Glasscheibe mit 50cm Durchmesser einsetzen. Es soll wie...

  1. #1 Jensemann2, 22.01.2012
    Jensemann2

    Jensemann2

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    kassel
    Hallo, ich möchte eine bestehende Türöffnung 3/4 zumauern und in das oberste
    Viertel eine Glasscheibe mit 50cm Durchmesser einsetzen. Es soll wie ein Bullauge
    aussehen. Wie kann man das am besten bewerkstelligen. Gibt es rundgebogene
    Gipskartonplatten? Die Wand hat eine Stärke von 30cm.
    Vielen Dank
    Jens
     
  2. #2 Gast036816, 22.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da nimmst du mit Peeder am besten per PN kontakt auf. der nimmt gipskartonplatten und fährt damit zum bananengroßhändler. meistens kommt er mit verbogenen platten zurück.

    spass beiseite, er verarbeitet gipsbauelemente zu geformten bauteilen.
     
  3. #3 Baufuchs, 22.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du willst doch "zumauern".

    Wozu dann gebogene Gipskartonplatten?
     
  4. #4 Gast036816, 22.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    aber nur zu 3/4 unten, das obere 1/4 bekommt ein bullauge.
     
  5. #5 Baufuchs, 22.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja und?

    1.) davon dass das obere Viertel komplett aus GK erstellt werden soll, lese ich nix.
    2.) wenn Bulauge aus GK, dann doch gleich die ganze Konstruktion mit GK erstellen
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, da dürfte es tatsächlich zweckmäßig und recht preisgünstig sein, eine quadratische Glasscheibe in die UK einzubauen und dann beidseitig mit Peeder´schen Rundform-Gipsblenden zu versehen.

    Nachteil: Scheibe ist nur aufwendig zu ersetzen. Aber eine runde Scheibe samt echtem Rahmen ist sehr teuer. Und Blenden bräuchte man dann trotzdem. Oder nen künstlerisch begabten Maurer und Putzer...
     
  7. #7 Baufuchs, 22.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Julius

    Ich denke auf die Idee mit der quadratischen Scheibe ist der TE nicht gekommen.

    Guckst Du:

     
  8. #8 Gast036816, 22.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da TE nicht schreibt, was um die runde scheibe herum geschehen soll, ist das erst einmal ein schwarze loch!
     
  9. #9 Jensemann2, 22.01.2012
    Jensemann2

    Jensemann2

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    kassel
    hallo, erstmal danke für eure vorschläge.
    ich dachte, man nimmt ein rundgebogenes gk-element, setzt eine runde scheibe ein
    und als rahmen eine weitere runde gk-platte, die vom durchmesser kleiner ist und teile
    sie in zwei stücke. dann von vorn und hinten den kleineren durchmesser in die große runde
    gk platte. somit hält die scheibe. und als optisches highlight hab ich noch einen "rand" von vorn
    und hinten.
     
  10. #10 Baufuchs, 22.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ Rolf aib

    Feuerzangenbowle?
     
  11. #11 Gast036816, 23.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Baufuchs - ich dachte eher an 2 blumenvasen im loch links und rechts vom loch!

    @ Jensemann2 - es gibt verglasungsrichtlinien, die solltest du beachten, wenn die lang anhaltende freude an deinem bullauge haben möchtest. was du beschrieben hast, funzt net!
     
Thema: Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bullauge für innenwände

    ,
  2. bullauge für innenwand

    ,
  3. Wand bullauge

Die Seite wird geladen...

Rundes Scheibe in Innenwand Bullauge - Ähnliche Themen

  1. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  2. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  3. Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen

    Dämmung um vorstehende, runde Rolladenkästen: Hallo liebe Gemeinde, wir bekommen neue Fenster mit vorgesetzten runden Rollläden. Die Fenster werden Fassadenbündig montiert, weil ein VWS...
  4. Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte

    Fragen rund um die LP5-7 / Mentoring bitte: Hallo liebes Forum, ich habe nun einige Erfahrungen in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung gemacht und bin nun in ein anderes Projekt...
  5. runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle)

    runde Feuerstelle aus Pflastersteinen (mit Gefälle): Hallo, bisher haben wir den Feuerkorb auf die Wiese gestellt und ein kleines Feuer gemacht. Das ist erlaubt und zulässig, doch die Wiese war...