Schleppgaube Detail

Diskutiere Schleppgaube Detail im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Experten, im Rahmen meiner Hausübung muss ich Detailzeichnungen anfertigen. Nun bin ich bei der Schleppgaube angelangt, für die ich...

  1. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Tag Experten,
    im Rahmen meiner Hausübung muss ich Detailzeichnungen anfertigen. Nun bin ich bei der Schleppgaube angelangt, für die ich nicht genügend Informationen in meinen Unterlagen habe.
    Es dreht sich um die Punkte 1 & 2.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich brauche für diesen Fall Detailzeichnungen- Würde mich auch freuen, wenn ihr mir ein Buch empfehlen könnt, wo ich diesen Fall finde.

    In meinen Unterlagen habe ich ein einziges Detail zu 2 gefunden. Könnte ich dieses Verwenden ? Was sollte man ändern und warum ? Ich muss allerdings in der Aufgabenstellung so verlangt, zwischen und unter den Sparren dämmen.

    [​IMG]
     
  2. #2 Biber53, 22.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    sicherlich gibts hier genug Planer, welche Dir Unterlagen überlassen können.
    Zu Deinen eingestellten Plänen möchte ich Dir noch ein paar Anregungen aus meiner Sicht geben.

    1. Die Schleppgaube ist im Fensterbereich zu niedrig geplant!
    So wie Du sie momentan geplant hat, mußt der Benutzer sich bücken, wenn er in die Gaube hin einläuft. (z.B. zum Fenster öffnen)

    Die Fußschwelle der Gaube muß auf der Höhe der Kehlbalken liegen. So kann die Decke waagrecht ausgebaut werden. (Und genügend Kopffreiheit vorhanden)

    2. Der untere Durchblickspunkt am Gaubenfenster muß mind. 90 cm über dem Fußboden liegen. Dies solltest Du in Deiner Zeichnung prüfen. Mir erscheint dieser zu tief angesetzt.

    Du siehst, daß sich die Gaubenmaße (im Groben) von selbst ergeben.
    Wenn Du noch die Regeldachneigung des verwendeten Deckmaterials einhälst, so ergibt sich die Gaubenausdehnung im Hausdach. (Flachdachpfannen 22°, Biber 30°...)

    3. Im Traufenbereich der Schleppgaube hast Du keinen Dachüberstand vorgesehen. Ungewöhnlich aber machbar (Schutz des Fensters)
    Was aber gar nicht geht, ist keine Dachrinne anzuordnen.
    Das Gaubenfenster wird Spritzwasser abbekommen ohne Ende.

    4. Am Gaubenort hast Du Zahnleisten vorgesehen. Da Du keine Bibereindeckung geplant hast, kannst Du dies vergessen. Um am rechten und linken Ort der Gaube den gleichen Überstand zu bekommen, muß der Verarbeiter die Pfannen todsicher schneiden. Vergiß hier Zahn leisten!!

    Ortgangziegel/-steine werden in der Praxis nicht passen. (Gleich breite Ortgänge)
    Ortgangbleche sind die beste Lösung. Die Dachsteine/-ziegel werden dann beigeschnitten.
    Deine erste Ziegelreihe/Dachsteinreihe hat nicht die gleiche Neigung wie die übrige Deckung. (Traufholz, Doppellatte fehlt)

    Zu der nicht vorhandenen Vorderansicht der Gaube gäbe es auch noch etwas zu sagen.
    Hoffe, daß Dir die Hinweise etwas weiterhelfen konnten.

    mfg
     
  3. #3 Roofworker, 26.01.2012
    Roofworker

    Roofworker Gast

    Hallo,
    Wenn du ein solches Buch für Detailzeichnungen besorgen möchtest
    empfehle ich dir den Rudolph Müller Verlag dieser ist Spezialisiert für Dachdeckerbücher und du findest ausreichend Informationen und Details.

    Mfg
    Daniel Leilich
    Dachdeckermeister
    angehender Zimmerermeister
     
  4. #4 susannede, 26.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Selber denken is nich ? Fällt aus ? Nicht vorgesehen ?
    Frei nach Freiherr von copy und zu paste.

    Initialzündende Rückfragen:

    1. Wie sieht denn das normale Traufdetail aus ?

    2. Nein

    3. Wie sieht ein gedämmtes Dach aus und aus welchen Schichten besteht es?

    Die Erarbeitung der Antworten zu 1. und 3. beantwortet Deine Fragen.
    An einer Aufgabe scheitern ist übrigens auch im Sinn einer Hausaufgabe.
    Dein Hirn soll glühen, nicht die Tastatur.

    Quelle für Beispiele, z.B.
    Braas, Handbuch geneigte Dächer.
     
  5. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin,

    da spielt aber auch immer die Berechnung der Geschossigkeit eine Rolle.
     
  6. #6 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    gaube mit oder ohne Rinne?

    Sagt wer...?
    Zugegeben: Bei Regen läuft das Wasser traufseitig runter. Es wird nass. Nun ist das aber eine der ursprünglichsten Eigenschaften von regen: Nässe.

    Ich rate meinen BH sich darüber Gedanken zu machen...logisch. Der eine mag es mit Rinne, der andere ohne. Ich bevorzuge ohne, weil einen kleine, leichte Gaube mit Rinne einfach blöd aussieht.

    Anbei eine Foto einer dachgaue ohne Rinne. Und: Angeschnitte der Ortgang des Hauses mit Zahnleiste obgleich keine Biberschwänze drauf sind...komisch....

    Thomas
     
  7. #7 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...oder eben mit Rinne....

    ...geht natürlich auch!

    Thomas
     
  8. #8 Gast360547, 27.01.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    design

    Moin Thomas,

    hast Dir mal Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn es im Winter antaut und wieder friert?

    Die Wassermassen, die schon bei einem normalen Regen von oben kommen, würde ich als Wasserfall NICHT vor meinem Fenster haben wollen. Dieses insbesondere dann nicht, wenn auch noch der Wind in Richtung Gaubenfenster weht.

    Design vor Technik war m. E. schon immer Mist.

    Grüße

    stefan
     
  9. #9 Thomas B, 27.01.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja Stefan...den Bauherren gefällt der Mist aber!

    Das Thema "Wasserfall" wurde allerdings diskutiert und man verständigte sich darauf erstmal ohne Rinne auszukommen, diese aber, wenn es nicht ginge, nachzurüsten. Zu einer Nachrüstung kam es bis dato nicht.

    Wohl doch nicht so ein Mist, das Design......

    Thomas
     
  10. #10 Biber53, 27.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Schleppgaube

    Hallo Thomas,

    Zum Thema Zahnleisten (an Schleppgauben)

    Ich setze voraus, daß der Ortgangüberstand an der Gaube links und rechts gleich groß sein soll. Was ja eigentlich wegen der Optik selbstverständlich sein sollte.
    I.d.R. müssen dann die Dachziegel/-steine am Gaubenortgang längs geschnitten werden.

    Die Befestigung von schmalen Dachziegeln/-steinen mag ja noch irgendwie hinhauen.
    Doch abhängig von der Breite des geschnittenen Dachziegels/-steines kann es im Überstandsbereich an der Zahnleiste zu Wassereinlauif unter die Zahnleiste kommen, hervorgerufen durch die Konturierung des Dachziegels/-steines.
    Dachziegel haben im Deckfalzbereich auf der Ziegelunterseite Querverfalzungen. Hier liegen Dachziegel nicht geschlossen zur Zahnleiste.
    Wer von den Dachdeckern kennt nicht die Vogelnester unter der Deckung, bei Ortgangausführuing mit Zahnleisten?

    Thomas Dein Beispiel zeigt eine Zahnleiste, rechter Ortgang Einfamilienhaus.
    Der ursprüngliche Beitrag hat sich auf Schleppgauben bezogen.
    Im Gegensatz zu Schleppgauben gehe ich davon aus, daß linker und rechter Ortgang am Einfamilienhaus mit ganzen Dachziegeln/-steinen eingedeckt werden können, so daß hier keine Dachziegerl/-steine geschnitten werden müssen.

    Zum Thema Dachrinne ist sicherlich schon alles gesagt worden.
    Mich würde nur mal interessieren, wie Du, wenn der Bauherr es nachträglich wünscht, unter das Metalldach der Gauben, Rinnenträger anbringen lassen willst?

    mfg
     
  11. #11 Biber53, 27.01.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Schleppgaube

    Hallo Thomas,

    Zum Thema Zahnleisten (an Schleppgauben)

    Ich setze voraus, daß der Ortgangüberstand an der Gaube links und rechts gleich groß sein soll. Was ja eigentlich wegen der Optik selbstverständlich sein sollte.
    I.d.R. müssen dann die Dachziegel/-steine am Gaubenortgang längs geschnitten werden.

    Die Befestigung von schmalen Dachziegeln/-steinen mag ja noch irgendwie hinhauen.
    Doch abhängig von der Breite des geschnittenen Dachziegels/-steines kann es im Überstandsbereich an der Zahnleiste zu Wassereinlauif unter die Zahnleiste kommen, hervorgerufen durch die Konturierung des Dachziegels/-steines.
    Dachziegel haben im Deckfalzbereich auf der Ziegelunterseite Querverfalzungen. Hier liegen Dachziegel nicht geschlossen zur Zahnleiste.
    Wer von den Dachdeckern kennt nicht die Vogelnester unter der Deckung, bei Ortgangausführuing mit Zahnleisten?

    Thomas Dein Beispiel zeigt eine Zahnleiste, rechter Ortgang Einfamilienhaus.
    Der ursprüngliche Beitrag hat sich auf Schleppgauben bezogen.
    Im Gegensatz zu Schleppgauben gehe ich davon aus, daß linker und rechter Ortgang am Einfamilienhaus mit ganzen Dachziegeln/-steinen eingedeckt werden können, so daß hier keine Dachziegerl/-steine geschnitten werden müssen.

    Zum Thema Dachrinne ist sicherlich schon alles gesagt worden.
    Mich würde nur mal interessieren, wie Du, wenn der Bauherr es nachträglich wünscht, unter das Metalldach der Gauben, Rinnenträger anbringen lassen willst?

    mfg
     
Thema: Schleppgaube Detail
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleppgaube details

    ,
  2. schleppgaube detail

    ,
  3. detailzeichnung gaube

    ,
  4. schleppgauben detail,
  5. schleppgaube mit pfanneneindeckung,
  6. detailschnitt schleppgaube,
  7. detail schleppgaube,
  8. schleppgaube fenster detail
Die Seite wird geladen...

Schleppgaube Detail - Ähnliche Themen

  1. PV Anlage auf Schleppgaube, bauen oder lassen ?

    PV Anlage auf Schleppgaube, bauen oder lassen ?: Liebe Forenteilnehmer, ich hoffe hier die Schwarmintelligenz nutzen zu können, um zu einer besseren Entscheidung zu kommen. Auf meiner...
  2. Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS

    Anschluss Schleppgaube Dach an WDVS: Hallo zusammen, bei mir geht es zwar um einen Altbau, aber das Dach und die Fassade werden grade "neu gebaut", daher hoffe ich hier richtig zu...
  3. Schneelasten Schleppgaube

    Schneelasten Schleppgaube: Das wäre die Frage
  4. Schieferverkleidung Schleppgaube

    Schieferverkleidung Schleppgaube: Hallo, meine Frage. Kann der Schiefer direkt auf einem Profilholz genagelt werden oder wie sollte der Aufbau aussehen?
  5. Schleppgaube in einer Flucht mit der Giebelwand

    Schleppgaube in einer Flucht mit der Giebelwand: Hallo liebe Forennutzer, ich habe hier mal eine Frage zur Dachgestaltung da ich meinem Architekten nicht so wirklich Glauben schenken will....