Abwasserrohr Altbau - Asbest ???

Diskutiere Abwasserrohr Altbau - Asbest ??? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; ich beabsichtige den Kauf eines 2 1/2 Fam. hauses aus der Bauzeit 1968/1970Leider ist ein Großteil der kompletten Installation auch im Keller...

  1. #1 the blue cloud, 22.01.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich beabsichtige den Kauf eines 2 1/2 Fam. hauses aus der Bauzeit 1968/1970Leider ist ein Großteil der kompletten Installation auch im Keller verkleidet.
    An einer STelle sah ich ein ca. 100er Abwasserrohr für die Küchenanlagen.
    Es sah aus wie ein Zementrohr (?)
    Es war auf halber Höhe mit einem HT Rohr angestückelt; dies ging dann unter die Kelelrdecke.
    Leider konnte ich kein Foto machen.

    Gab es nicht mal Asbestzementrohre als Abflussrohre? Wie erkennt man die? Was ist ggfs. zu tun??

    Welche Rohre verlegt man heute im sichtbaren Kellerbereich für Abwasser + Toilette , also oberhalb der Kellerdecke?
    HT Rohre grau oder rote bzw. neuerdings grüne Rohre?
    Danke vorab.
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das gab es

    in der Zeit häufiger. Sehen etwa aus wie Gussrohre, klingen aber anders. Wenn man Farbe abkratzt, sieht man auch den Unterschied. Im Gebrauch sind die völlig unproblematisch. Beim Austausch müssen sie halt entsprechend entsorgt werden.
     
  3. #3 the blue cloud, 22.01.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    danke für die schnelle erste Einschätzung. Alte Gussrohre kenne ich - auch vom Gewicht her-
    Die jetzt montierten Rohre sehen etwa wie ein Elba-Ordner von innen aus, gräulich....
    Montageverbindung habe ich nicht darauf geachet.
    Was ist bei Demontage zu beachten - wird Asbest frei, wenn man die Rohre an der Verbindungstelle lösen würde??
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    generell nein

    wenn man die Rohre nicht zerstört. Die sind aus Asbestzement, d.h. es findet nur bei "Bearbeitung" eine nennenswerte Emission statt.
    Ansonsten gibt´s in der BGI 664
    http://www.ewew.de/bgi664.pdf
    generelle Hinweise, wie Fachfirmen mit den Rohren umgehen. Wenn man sie zerstörungsfrei ausbauen kann, treten einige Probleme garnicht erst auf.
    Aber warum sollte man die Rohre austauschen?b
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    generell nein

    wenn man die Rohre nicht zerstört. Die sind aus Asbestzement, d.h. es findet nur bei "Bearbeitung" eine nennenswerte Emission statt.
    Ansonsten gibt´s in der BGI 664
    http://www.ewew.de/bgi664.pdf
    generelle Hinweise, wie Fachfirmen mit den Rohren umgehen. Wenn man sie zerstörungsfrei ausbauen kann, treten einige Probleme garnicht erst auf.
    Aber warum sollte man die Rohre austauschen?
     
  6. #6 the blue cloud, 23.01.2012
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    Keine Ahnung, ob die dauerhaft halten und sich nicht zusetzen?? Meine Gussrohre waren nach 40 Jahren Betrieb so zu, dass sich nur noch ein Austausch als sinnvoll erwies.

    Da offensichtlich im Keller schon ein STück HT angestückelt wurde, stellt sich die Frage, ob nicht bei der Sanierung des EG auch direkt vom Keller bis Oberkante EG eine neue Abwasser- und Toilettenleitung gelegt werden sollte.

    Vermutlich wird in der neuen Küche auch der Anschluß nicht mehr an richtiger Stelle sein, so dass das eventuelle Asbestrohr bearbeitet werden müsste.
    Dito sichelrich im Bad und WC Raum, das dieser zusammengelegt und neu erstellt wird.

    Ich nehme an, es gibt sicherlich Verbindungsstücke von HT auf diese alten Betonrohre ??

    Sidn alle alten Betonrohre mit Asbest gebaut - oder gab es Unterschiede??


    Danke für die freundliche Hilfe.
     
Thema: Abwasserrohr Altbau - Asbest ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest abwasserrohr

    ,
  2. abwasserrohr asbest

    ,
  3. asbest abflussrohr

    ,
  4. asbest abwasserrohre,
  5. Abwasserrohre Asbest,
  6. eternit abwasserrohr asbest,
  7. eternit abwasserrohr sanieren,
  8. eternit abwasserrohre demontieren,
  9. eternit abwasserrohr,
  10. eternit rohre,
  11. Eternit abwasserrohre,
  12. asbestrohre sanitär,
  13. abflussrohr asbest,
  14. abwasserrohre 1970,
  15. aspest abwasserrohre,
  16. eternit abwasser rohr Haltbarkeit,
  17. kg Rohr an asbest,
  18. abwasserrohr asbestzement,
  19. Abflussrohre aus Asbest,
  20. abflussrohr mit asbest ausbauen,
  21. eternitrohr asbest,
  22. abwasserrigre aus asbest,
  23. asbestrohr,
  24. asbest abflusrohre,
  25. asbest im altbau
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr Altbau - Asbest ??? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung

    verlauf der Abwasserrohre unklar (Altbau) + Verstopfung: Moin zusammen, ich bräuchte einmal ein Rat bzw guten Tipp zu folgender Sache. Wir haben ein 2 Familienhaus mit Vollkeller und Tiefgarage aus dem...
  4. Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre

    Schallschutz im grundlegend neusanierten Altbau Abwasserrohre: Huhu liebe Gemeinde, Ich bin vor kurzem in eine grundlegend neusanierte Altbauwohnung als Erstbezieher eingezogen. Mündlich habe ich...
  5. LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen

    LAN-Kabel im Altbau neben Abwasserrohr verlegen: In einem Haus BJ 1987 soll nachträglich eine LAN-Verkabelung eingebaut werden. Hierzu gäbe es eigentlich eine fast ideale Möglichkeit: das...