Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ?

Diskutiere Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend User, ist es sinnvoll eine Kiesschicht unter einer Sauberkeitsschicht zu verlegen? Wenn es sinnvoll ist, warum ist es so und welche...

  1. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend User,
    ist es sinnvoll eine Kiesschicht unter einer Sauberkeitsschicht zu verlegen?
    Wenn es sinnvoll ist, warum ist es so und welche Aufgabe übernimmt die Kiesschicht dann ?
    Wie dick sollte so eine Kiesschicht ausgebildet werden ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit sauberkeitsschicht ist beton gemeint?
    Wenn eine flächendrägung erforderlich ist bedarf es diese filterkies unterhalb der bodenplatte oder um auf eine abdichtung der bodenplatte bei nicht höherwertig genutzte räume zu verzichten. Mindesthöhe 15 cm.
     
  3. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Tut mir leid, aber ich bin daraus nicht schlauer geworden... Mit Sauberkeitsschicht ist unbewährter Magerbeton von 5-8cm gemeint. Was ist eine Flächendrägung ?
     
  4. #4 ecobauer, 22.01.2012
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Flächendränung oder Flächendränage ist gemeint!!
    Bei den dürftigen Angaben würde ich keine Aussage machen.
    Was soll denn da gebaut werden?
    Üblicherweise wird die von Dir genannte "Kiesschicht" auch Kapillarschicht oder kapillarbrechende Schicht genannt.
     
  5. #5 Carden. Mark, 22.01.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ein Bücherfüllendes Thema.
    Das fächert sichauf wie ein Baum.
    Eine Entscheidung hängt von der anderen ab.
    So ist das nicht Beantwortbar.
     
  6. bauzzz

    bauzzz

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein paar Angaben zu meinem Projekt mache. Es soll ein Einfamilienhaus werden, dass auf nicht bindigem Boden entsteht. Ich denke ich brauche (aufgrund des nicht bindigen Bodens) keine Dränage zu verbauen. Das Haus wird eine Stahlbetonsohe haben und das Mauerwerk ein zwei Sichtmauerwerk, wobei die tragende Wände auch Klaksandstein errichtet werden.

    Wenn das auch nicht hilfe, vllt einen Link oder Tipp wo ich nachlesen kann ob sinnvoll oder nicht... ?!
     
Thema: Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesfilter unter bodenplatte

    ,
  2. was kommt unter die sauberkeitsschicht

    ,
  3. sauberkeitsschicht kies

    ,
  4. kiesschicht unter der bodenplatte vergessen
Die Seite wird geladen...

Kiesschicht unter der Sauberkeitsschicht ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / fehlende Kiesschicht

    Bodenplatte / fehlende Kiesschicht: Hallo, nach einer schlaflosen Nacht, hoffe ich, dass uns hier jemand einen Rat geben kann. Wir machen gerade einen Anbau (7x8m, 1,5-geschossig)...
  2. Was ist luftdurchlässige Kiesschicht? - Radondrainage unter Bodenplatte

    Was ist luftdurchlässige Kiesschicht? - Radondrainage unter Bodenplatte: Hallo, ich hatte hier im Forum einen sehr guten Hinweis für die Ausführung einer Radondrainage für einen Neubau mit tragender duchgehender...
  3. Ausreichende Kiesschicht auf Betonboden

    Ausreichende Kiesschicht auf Betonboden: Liebe Forumsmitglieder, wir sind gerade dabei 2 cm starke Steinplatten als Terrassenboden auf einer Doppelgarage zu verlegen. Zuerst wurde der...
  4. Wie eben muss kiesschicht sein?

    Wie eben muss kiesschicht sein?: Hab jetzt den bodem doweit aufgekiest, gerüttelt dass betoniert werden kann. Wie genau eben sollte den so eine kiesschicht sein? Es kommt eine 20...
  5. Kiesbett Fertighaus Holzständer

    Kiesbett Fertighaus Holzständer: Damit Feuchtigkeit nicht in die Holzständer zieht ist vorgeschrieben, dass Pflaster mind. 15cm unter der Unterkante des Hauses an den Sockel...