Innensanierung Kellerwand, aber wie?

Diskutiere Innensanierung Kellerwand, aber wie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Zwei Fragen eines Häuslebauers, der jedenfalls zwei Räume seines Ziegel-Kellers trocken/nutzbar bekommen will: 1.Sind Dichtungsschlämme als...

  1. #1 Kellerassel, 11.04.2005
    Kellerassel

    Kellerassel

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Dresden
    Zwei Fragen eines Häuslebauers, der jedenfalls zwei Räume seines Ziegel-Kellers trocken/nutzbar bekommen will:

    1.Sind Dichtungsschlämme als Innenabdichtung für eine Kelleraußenwand aus Hochlochziegeln mit wahrscheinlich teilweise undichter Vertikalsperre ("Schwarze Wanne" mit vermuteter Problemzone Hohlkehle) geeignet, um zwei Räume nutzbar zu bekommen (vorgesehen einmal für Fliesen/ Dusche, einmal für Teppichboden)? Können dann feuchte, aber frostfreie Ziegelmauern auf Dauer Schaden nehmen?
    Oder sollten wir –zusätzlich - Injektionen (Vergelung) machen?
    (Was ist von den Baumarktprodukten von MEM – Schlämme, Injektionsmaterial usf. - zu halten?)
    Außen aufgraben wäre wegen der Außenanlagen inklusive Hangbefestigung ziemlich kostspielig.
    2. Welch Schwierigkeiten kann uns eine Bodenplatte machen, die nicht
    wassergeschützt ist?

    Die Geschichte:

    Seit 2002 – vorher war zwei Winter Ruhe - werden wir mindestens einmal im Winter nahezu rundum (an ca. 13 Stellen zwischen 40 cm und 3m breit und bis 20 cm = Horizontalsperre hoch) feucht. Lastfall: Schichtenwasser aus Lehmhang; kein Ablauf und Rückstau wegen unterdimensionierter Wasserbeckenabflüsse unterhalb.
    Die beiden Räume, die wir trocken bekommen wollen, zeigen gleichzeitig Feuchtigkeitsflecken in unregelmäßigen Entfernungen, der eine drei, der andere fünf Bereich, nie höher als 20 cm (Horizontalsperre optimal), zwischen 20 cm und 1 m breit.
    Außen wurde bereits von uns mit Polymerbitumenschweißbahn nachgedichtet (Fachbetrieb und Gutachter), trotzdem Feuchte, allerdings weniger und zuerst im nichtsanierten Bereich.

    Letzte Erkenntnis: der Kellerboden ist kein WU-Beton, sondern B25, 20 cm dick, und es ist nicht sicher, ob darunter die PE-Folie, 0,2 mm dick aus dem Leistungsverzeichnis wirklich liegt; seitlich jedenfalls keine weitere Abdichtung.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 aquatex, 16.04.2005
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    Ich empfehle Ihnen, Ihren Keller rundherum und auch unterhalb der Sohle mit einer
    Schleierinjektion(Mauerwerkshinterpressung) komplett neu abzudichten. Es nützt
    nichts, wenn nur Teilbereiche abgedichtet werden, wenn aus anderen Wandbereichen
    weiterhin Feuchtigkeit eindringen kann, denn diese könnte bei größerem Wasserandrang
    auch die behandelten Wandflächen schädigen, weil innerhalb der Hochlochziegelwand
    das Wasser überall hin wandern kann.
    mfg.
     
  3. #3 Kellerassel, 17.04.2005
    Kellerassel

    Kellerassel

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank, Aquatex.

    Zur Schleierinjektion (Mauerwerkshinterpressung) meinte jetzt ein professioneller Abdichter (hat bei AMD die Nachabdichtungen gemacht), dies sei im Privatbereich zu teuer, da
    1. benötigte Menge völlig unkalkulierbar
    2. das Gel in die Ziegelmauer zurückfliesen kann, so dass im ungünstigsten Fall erst alle Ziegel gefüllt werden müssten.
    Er hat deswegen abgeraten, obwohl er bei mir war und wohl auch einen Auftrag bekommen hätte.
    Deswegen interessiert mich jetzt die Abdichtung von innen. Es muss doch möglich sein, auch aus einem Kellerteil die Feuchtigkeit draußen zu halten, besonders wenn ausschließlich unterhalb der Horizontalsperre Feuchtigkeit auftritt (soviel ist sicher, da bereits der komplette Keller außen im Wasser stand). Vielleicht mit Dichtungsschlämmen innen und Verkieseln im Grenzbereich zu den anderen Räumen?
     
  4. #4 aquatex, 17.04.2005
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    Schleierinjektion bei Hochlochziegelwand

    Hallo Kellerassel,
    bei der Schleierinjektion verwende ich durchgehende Packer mit Dichtung kurz
    vor dem Austritt in den Erdbereich, sodass kein oder nur sehr wenig Material
    in die Wand zurückgedrückt werden kann. Auf meiner Homepage,
    www.aquatex-gmbh.de ist eine Detailzeichnung der Schleierinjektion zu sehen,
    bei der die durchgehenden Packer dargestellt sind. Der Materialverbrauch pro
    m2 liegt etwa bei 30 - 40 kg Gel (15-20 kg Gelkonzentrat) und ist hauptsächlich abhängig vom Porengehalt des anliegenden Baugrundes. Die
    Gesamtkosten einer solchen Abdichtung betragenca. Euro 200,00 - Euro 300,00 pro m2.
    mfg.
     
  5. #5 Kellerassel, 18.04.2005
    Kellerassel

    Kellerassel

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Dresden
    Besten Dank, Aquatex.
    Zum Preisvergleich würde mich interessieren, ob bei einer Länge von 7 m und einer einheitlichen Höhe von 40 cm auch auf m2 - Preis (dann 2,8 qm) umzurechnen ist.
    Zusätzlich bin ich immer noch am Thema Dichtungsschlämme interessiert.
    M.f.G.
     
  6. Max_

    Max_ Gast

    Schleichwerbung !!!

    Schau mal hier und bei bau.de in die Suche und auf die Homepage von Isarbautenschutz

    dort sind ein paar gute Fachartikel zum downloaden

    und ohne, daß das ein Fachmann vor Ort beurteilt, kommen Sie eh nicht weiter.

    Achtung: Holz- und Bautenschutz ist inzwischen ein zulassungsfreies Gewerbe ohne JEDE Zualssungsvoraussetzung.
    In diesem Bereich gibt es viele Ich AGs und/oder/auch Scharlatane.
    Lassen Sie sich Referenzen geben.
     
  7. #7 aquatex, 19.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2005
    aquatex

    aquatex

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    27239 Twistringen
    Kosten der Schleierinjektion

    Hallo Kellerassel,
    selbstverständlich wird genau nach m2 abgerechnet, also bei 7mtr. x 0,40 mtr.
    sind 2,8 m2 zu berechnen.
    mfg.

    Frage an Gast Max: Sollte das Schleichwerbung für Isarbautenschutz sein,
    oder werden Sie von dem gesponsort oder was wollen Sie mit Ihrem Beitrag,
    der nichts mit dem Problem von Kellerassel zu tun hat, erreichen?
     
Thema: Innensanierung Kellerwand, aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten schleierinjektion

    ,
  2. schleierinjektion kosten

    ,
  3. schleierinjektion kosten pro m2

Die Seite wird geladen...

Innensanierung Kellerwand, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Innensanierung einer 69er DHH. BEG EM oder Steuer?

    Innensanierung einer 69er DHH. BEG EM oder Steuer?: Hallo liebes Forum, ich habe eine DHH BJ 1969 erstanden mit etwa 200qm Wohnfläche und plane nun die Sanierung. Dieses Haus wurde schonmal vom...
  2. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  3. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  4. Oka Fertighaus Innensanierung

    Oka Fertighaus Innensanierung: Hallo zusammen, ich stehe vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und hoffe hier vielleicht ein paar Hilfen zu bekommen. Wir haben ein...
  5. Innensanierung ehemals feuchter Keller

    Innensanierung ehemals feuchter Keller: Ich stelle mein Thema aus dem "Notforum" hier nochmal ein: Hallo zusammen, wir haben ein "Siedlerhaus" aus den 50er Jahren gekauft was zur...