Dachgeschoßverkleidung direkt auf Dampfbremse möglich?

Diskutiere Dachgeschoßverkleidung direkt auf Dampfbremse möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Freund und ich (Gabi :-) ) haben uns ein Haus Baujahr 1960 gekauft und da steht jetzt die innen Verkleidung des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Nirvana, 23.01.2012
    Nirvana

    Nirvana Gast

    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich (Gabi :-) ) haben uns ein Haus Baujahr 1960 gekauft und da steht jetzt die innen Verkleidung des Dachgeschosses an.
    Dämmen brauchen wir nicht, dass hatte der Vorbesitzer schon gemacht, allerdings ging wohl die Lust beim Verkleiden aus.
    Verbaut ist bist jetzt Dämmmaterial (laut Vorbesitzer und vorliegender Rechnung Klemmrock 035, 200mm) drin und eine Dampfbremse (da steht INTELLO drauf (in grünen Buchstaben)).

    Unser Dachaufbau sieht wie folgt aus (vom Ziegel nach innen, Be-/Entlüftung von Traufe zum First ist vorhanden):

    - Dachziegel (Rheinland Ziegel)
    - Hinterlüftung 40 mm hinter den Latten für die Ziegel
    - 200 mm Klemmrock 035
    - INTELLO Dampfbremse

    So meine Frage: Kann ich 12mm OSB/3 Platten, bei einem Sparrenabstand von 45 cm, direkt auf diese INTELLO Folie drüberschrauben (ohne Lattung), wenn ich keine Installationsebene benötige?


    Viele Grüße und ein herzliches Danke aus dem Rheinland ...Gabi :-)
     
  2. #2 UmbauNeuling, 24.01.2012
    UmbauNeuling

    UmbauNeuling

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gabi,

    bin zwar auch Laie, aber soweit ich weiß muss die Lattung sein damit zwischen die Dampfsperre und die Verkleidung noch Luft kommt...werden wir auf jeden Fall so machen, das steht bei uns auch grad als Eigenleistung an....
     
  3. #3 Armstrong, 24.01.2012
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall Luft dahinter lassen. Das "Kondenswasser" bildet sich auf der Dampfbremse und kann so besser ablüften. Auch wenn nicht hinterlüftet ist sondern ein geschlossener Raum. Besser noch Konterlattung auf die Sparren, und dann breitere Bretter quer immer an den Stößen der OSB Platten. So ist mehr Fleisch zum Schrauben da, und die Risse bilden sich nicht gleich. Man muss ja immer bedenken, dass die ganze Geschichte, also das Dach bzw. die Holzbalken etc..., Arbeiten. So ist das ganze noch etwas vom eigentlichen Dach getrennt und in sich Stabiler.
    Was kommt dann auf die OSB Platten drauf? Bleiben die so? oder noch Rigips?
    Hier könnt ihr etwas ausprobieren was die Dämmung angeht. Ihr werdet euch wundern was etwas Luft dazwischen ausmacht.
    So fühlen sich die Wände dann auch gleich Wärmer an.
    mfg
    Helmut
     
  4. #4 Armstrong, 24.01.2012
    Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    Ich meinte natürlich nicht Kondenswasser, sondern die Atemluft Wasserdampf etc...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Laien - lasst es doch einfach, wenn Ihr keine Ahnung habt. Sonst steuerberate ich demnächst und HEPpen kann ich sicher auch, was immer das sein mag.
    Mindestens so gut, wie Ihr in Fachfragen des Baubereichs antwortet.
    :mauer :mauer

    Und damit nicht noch mehr Blödsinn zu Stande kommt,.... :closed:
     
Thema: Dachgeschoßverkleidung direkt auf Dampfbremse möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profilholz direkt auf osb

    ,
  2. dachverkleidung dampfspere bretter

    ,
  3. profilholz direkt auf dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Dachgeschoßverkleidung direkt auf Dampfbremse möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  4. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...
  5. Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

    Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?: Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.