Giebel Seitenverkleidung

Diskutiere Giebel Seitenverkleidung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, wir wollen einen Giebel haben und uns wurde jetzt gesagt, dass man einen Giebel an den Seiten nicht verklinkern kann, sondern der über dem...

  1. #1 Nivanaod, 23.01.2012
    Nivanaod

    Nivanaod

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bielefeld
    Hi,

    wir wollen einen Giebel haben und uns wurde jetzt gesagt, dass man einen Giebel an den Seiten nicht verklinkern kann, sondern der über dem Dach befindliche Teil an der Seite nur mit Schieferplatten o.ä. beschlagen werden kann, weil die Klinker an der Seite sonst nicht halten...

    Ist das wirklich so?
    Wenn ja, gibt es nicht optisch nettere Varianten als 20cm die übers Dach hinaus gehend mit weißem Klinker und dann schwarze Schieferplatten in der Schräge?
    Das ist doch selbst für nicht-Architekten ein Stilbruch, der über das erträgliche hinausgeht - oder ??
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das stimmt nicht.

    Allerdings hege ich einen gewissen Verdacht, daß Du gar keinen Giebel meinst...
    Vielleicht doch eher eine Gaube oder ein Zwerchhaus?
     
  3. #3 Nivanaod, 24.01.2012
    Nivanaod

    Nivanaod

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habs mal versucht zu skizzieren (siehe das rote im Bild, grau ist klinker)
    [​IMG]

    Sie wollen dort Holz oder Schiefer anbringen... was ginge noch?
     
  4. #4 coroner, 24.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  5. #5 Baufuchs, 24.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die "Giebeldreiecke" Holzkonstruktion sind, dann geht das wie in der von dir gezeigten 3D Darstellung nicht. Da kann man keinen Klinker "anhängen".

    Da wird bei 3D Darstellungen gern mal geschummelt.

    Nachtrag:

    Wenn wie hier nur der im EG vorspringende Teil im DG gemauert ist, funzt das mit dem Klinker nicht. Beim gezeigten Haus ist das Dreieck verschiefert. Schlecht erkennbar, weil im Schatten.

    [​IMG]
     
Thema: Giebel Seitenverkleidung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. giebel mit profilblechen beschlagen

    ,
  2. verklinkern nur giebel

Die Seite wird geladen...

Giebel Seitenverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  2. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  3. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  4. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  5. Giebel erstellen/Maurer-ABC

    Giebel erstellen/Maurer-ABC: Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...