Strom für Licht und Schalter neu verlegen

Diskutiere Strom für Licht und Schalter neu verlegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich möchte einen großen Raum in zwei Räume teilen, für den einen Raum ist ja Licht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stefan86, 23.01.2012
    stefan86

    stefan86 Gast

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen. Ich möchte einen großen Raum in zwei Räume teilen, für den einen Raum ist ja Licht vorhanden, doch nicht für den zweiten "neuen" Raum. Nun möchte ich neues Kabel für Lampe und Lichtschalter verlegen ohne komplett alles aufzuhacken um es bis zum Stromkasten zuverlegen. Kann man das Licht auch über die Steckdose anschließen? Oder was kann man sonst machen?
     
  2. #2 fmw6502, 23.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nicht nur aufgrund der NUB, sondern insb. wegen fehlenden Grundlagen mit potentiell tödlicher Technik sollte hier keine Basteltipps gegen werden

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    darum ist hier Endstation!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem Elektriker?

    Der Fragestellung nach zu urteilen ist Elektroinstallation nicht Deine Paradedisziplin. Bevor nun im ganzen Haus die Lichter ausgehen sollte sich das jemand anschauen der Ahnung von der Sache hat.

    Wie man dann einen neuen Lichtkreis aufbaut, evtl. auch von einem vorhandenen Steckdosenkreis abgehend, sieht man sobald man einen Überblick über die vorhandene Installation hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Strom für Licht und Schalter neu verlegen

Die Seite wird geladen...

Strom für Licht und Schalter neu verlegen - Ähnliche Themen

  1. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...
  2. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  3. Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen

    Kellerdecke: LED-Spots mit Strom versorgen: Hallo Leute, ich habe hier einen weitgehend fertig ausgebauten Kellerraum. Jede Menge Spots wurden vor meiner Zeit in der Decke verbaut und...
  4. Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht

    Mehr Strom bei sehr wenig Licht – Stromproduktion ab 1,3 W/m² Licht: Speziell im Winter ist es wichtig auch unter dichten Wolken, bei sehr wenig Licht, Strom produzieren zu können. Wir forschen an einer Schaltung,...
  5. Licht aus, Strom fließt trotzdem?

    Licht aus, Strom fließt trotzdem?: Hallo, ich bin mir im Moment ziemlich uneinig mit unserem Elektriker. Und zwar ist folgendes: in unseren Räumen leuchten die Lampen (LED)...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.