3Sat hitec: Beitrag über WDV-Systeme

Diskutiere 3Sat hitec: Beitrag über WDV-Systeme im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nur mal ein kleiner Auszug: Die Fassade wirkt nicht nur wärmedämmend, sondern enthält sogar eine Wandheizung, die für ein behagliches Raumklima...

  1. #21 papabaut, 25.01.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Nur mal ein kleiner Auszug:

    Die Fassade wirkt nicht nur wärmedämmend, sondern enthält sogar eine Wandheizung, die für ein behagliches Raumklima sorgt. Gespeist wird sie von Solarzellen auf dem Dach. Alle Gebäude besitzen Lüftungsanlagen. Die Häuser sind thermisch so gut isoliert, dass der Luftaustausch künstlich hergestellt werden muss.

    Sicherlich sind es nur Versprecher bzw. Verschreiber, die aber den Sinn der Aussage verdrehen. Oder gibt es tatsächlich eine elektrische Wandheizung und O2 wie auch CO2 diffundieren als Wärme getarnt duch die Wände thermisch unisolierter Wände im Bestandsbau?
     
  2. #22 schwarzmeier, 25.01.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :bounce:Frei nach Kaarl Valentin : " Es gibt nix, was es nicht gibt. An Gips gibt`s a` "!:bierchen:
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es gibt halt Schreiberlinge, die über Dinge schwadronieren, ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Lukas
     
  4. #24 schwarzmeier, 25.01.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Bei "SPEZIALISTEN" spielt es keine Rolle, wenn sie DÄMMEN meinen und ISOLIEREN verlautbaren . Das ist die Freiheit dieser "SPEZIALISTEN" . Und wenn dann noch akademische Grade Bestandteil des Namens sind, dann werden solche gigantischen Fehldiagnosen auch noch RECHT in diesem Lande . 2 DR. und noch ein PROF. vor dem Namen und die Unfehlbarkeit derer ist gar papstgleich bei Gericht !:hammer:
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Wer hat schon einen Leserbrief geschrieben und die Sendeanstalten auf die Misstände hingewiesen?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Meinst Du, daß Leserbriefe etwas bewirken?

    Ich empfehle dazu die Titanic - Briefe an die Leser.

    Sender interessieren sich für Quoten und Gebühren. Eigene Mißstände haben damit nix zu tun.

    Gruß Lukas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ICH.
    Das Ergebnis war aber ernüchternd. Meine Einwände interessierten niemanden, da das Material schon fertig und gesendet war.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 Gast036816, 25.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lebensdauer - 30 jahre - ist noch nicht erwiesen. die meisten wdv-systeme werden schon länger leben. 50 oder 60 jahre ist realistischer.

    trotzdem werden die generationen nach uns mit der entsorgung der kunstschaummengen ihre probleme haben. wir haben in den letzten jahren soviel von dem zeug verarbeitet, da kann man unsere bunte republik mit zudecken. das zeug verrottet nicht, verbrennung ist auch nicht problemfrei.

    schimmelbildung und algenbildung ist ein übertriebenes angstschüren. lüften muss jeder selbst. algen an der fassade - geht da eine gefahr von aus - ausser augenkrebs?
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wieso das denn nicht? Ist doch auch nur ein Kohlenwasserstoff C8H8.
    Meinste, daß die paar Salze, die wegen der Brennbarkeit zugesetzt wurden, so viel ausmachen?

    Gruß Lukas
     
  10. #30 Gast036816, 25.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die salze bleiben schon im abgasfilter hängen.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Jo, ich warte nur noch drauf, daß wir alle nen Methanfilter ins Rektum bekommen und der bei erhöhtem Salzverzehr dann öfter getauscht werden muß. Das Ganze selbstverständlich kostenpflichtig, wobei MC-Doof-Kunden einen Ablaß mit jedem Häpimil erwerben, der die Intervalle wundersam verlängert.

    Gruß Lukas
     
  12. #32 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Polystyrol wird in Zukunft ein begehrter Rohstoff sein. Das Recycling ist heute schon machbar aber unwirtschaftlich. Das hat man über die Gewinnung von Rohöl aus Ölsanden auch mal gesagt und jetzt haben sie in Kanada ein Loch so groß wie Belgien um an das Zeug ran zu kommen.

    Abgesehen davon können intakte WDVS auch aufgedoppelt werden was die Lebensdauer noch einmal verlängert.
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Wolfgang,

    wie kann die Lebensdauer, die wodurch begrenzt ist?, durch Aufdoppeln wie lange verlängert werden?

    Also etwas verständlicher:

    1.- Lebensdauer - wie lange und wodurch begrenzt und beeinflusst
    2.- welche Anzeichen gibts fürs Abröcheln
    3.- welche Beatmung kann diese sieben Anzeichen der Hautalterung ersthaft aufhalten
    4.- wie lange hält diese Kosmetik dann

    Hihi :D

    Lukas;)
     
  14. #34 Siedler, 25.01.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Prinzipiell kann man wohl schon sagen, daß eine gedämmte Wand empfindlicher für Algenbildung ist. Dazu gibt´s schon genügend Untersuchungen.
    Hauptursache sehe ich darin, daß der dünne Putz auf WDVS-Systemen keine Wärme speichern kann.

    Gruß
     
  15. #35 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grüßle
     
  16. #36 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    In der Tat ein Nachteil der dünnschichtigen WDVS.
     
  17. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Laienfrage: Wie dick darf denn die Putzschicht auf einem WDVS sein? (Putz und Armierung insgesamt)
    Die Zulassungen schreiben mind. 4 mm vor. Aber wie viel darf`s maximal sein?

    Danke!
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ach menno Hundertwasser, nun wollt ich Dich s schön aufs Eis führen...;)
    also - komm bitte mit;)

    zu 2: wie muß ein WDVS sein, daß es "saniert" werden muß? "Muß" dabei herausgestellt. Nicht, ob es überhaupt noch saniert werden kann.

    Daraus ergibt sich dann wohl 3. und es lässt weiteste Rückschlüsse auch 4. zu, wenn nicht grad was ganz Tolles erfunden wird.

    Ich vermute aber eher, daß Du mit "Lebensdauer" die Normverträglichkeit meinst, die durch den grad festgelegten "Dämmgrad" beschrieben wird.

    Wenn ich also gemein wäre, dann würd ich sagen, daß B mir vor 15 Jahren gesagt hat: hau x cm drauf, um mir heute den Sanierungsvorschlag zu machen, daß ich nochmal y cm drüberkleben soll.
    Das wiederum wär ne Sauerei, weil das Geld für die cm-Dämmdicke der geringste Teil der Party ist.

    An der Füsik hat sich in den Jahren nix geändert.

    Was hat sich dann wohl geändert?

    Gruß Lukas
     
  19. #39 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kommt auf das System an. In der Zulassung sind die Armierungsmörtel und die Putze aufgeführt. Und danach bestimmt sich dann wieder die Gesamtdicke.
     
  20. #40 Hundertwasser, 25.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du rauchst gerade etwas. Scheint zu wirken. :e_smiley_brille02:
     
Thema:

3Sat hitec: Beitrag über WDV-Systeme

Die Seite wird geladen...

3Sat hitec: Beitrag über WDV-Systeme - Ähnliche Themen

  1. So. 28.04.2013 Thementag auf 3Sat: Baulust

    So. 28.04.2013 Thementag auf 3Sat: Baulust: 3Sat zeigt am Sonntag, 28. April, ab 6.00 Uhr im Thementag "BauLust" 24 Stunden lang alle Aspekte des Themas: von der Wohnung, dem eigenen Haus,...
  2. Heute auf 3sat: Dämmfieber

    Heute auf 3sat: Dämmfieber: Kenne die Doku nicht. Aber wen es interessieren sollte, Donnerstag 11.10.2012, 20:15 - 21:00 Uhr auf 3sat. Hier mehr Infos:...
  3. Fortschritt-Flops - 3Sat

    Fortschritt-Flops - 3Sat: Hallo Bauexperten, das dürft ihr euch heute abend nicht entgehen lassen: bei 3Sat gehts heute zur besten Sendezeit u.a. um WDVS als einer der "20...
  4. TV-Hinweis: 3SAT-"HITEC" am 27.04.2009, 21Uhr30: "Was kostet die Sonne?"

    TV-Hinweis: 3SAT-"HITEC" am 27.04.2009, 21Uhr30: "Was kostet die Sonne?": Weitere Infos hier: http://www.3sat.de/hitec/132967/index.html Man darf gespannt sein, ob objektiv berichtet wird...
  5. Poroton T9 ZDF/3sat

    Poroton T9 ZDF/3sat: heute in der Post von der Firma Schlagmann für alle Freunde des Hauses: gemeinsam mit den Passivhaus-Institut in Darmstadt drehte ein Filmteam...