geeigneter Gutachter für WDVS

Diskutiere geeigneter Gutachter für WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich wende mich mit einem Problem bzgl. WDVS an Euch. Ich habe viele Stunden im Forum verbracht und mir ähnlich gelagerte...

  1. #1 WDVSProblem, 24.01.2012
    WDVSProblem

    WDVSProblem Gast

    Hallo liebe Experten,

    ich wende mich mit einem Problem bzgl. WDVS an Euch.
    Ich habe viele Stunden im Forum verbracht und mir ähnlich gelagerte Fälle durchgelesen.
    Ich vermute, dass an unserem WDVS insbesondere im Bereich der Anschlüsse ordentlich gepfuscht wurde.
    Könnt ihr mir im PLZ-Bereich 66 oder Westpfalz einen versierten und durchsetzungsstarken Sachverständigen für WDVS empfehlen
    Bei der Handwerkskammer sind ja Sachverständige für das Stukkateurhandwerk gelistet, aber nach dem Lesen vieler Beiträge im Forum (u.a. die Probleme von uban) bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dort an der richtigen Stelle bin, schließlich leben die HWK-Sachverständigen hauptsächlich von Aufträgen und nicht von Gutachten.
    Es kann nämlich gut sein, dass ich meinem Architekten (Bau wurde von einem von mir beauftragten und über alle LP bezahlten Architekten geleitet, bzw. wohl eher nicht geleitet und überwacht, In einzelnen Gewerken Null Ausführungsplanung trotz Beauftragung; große „Freiheiten“ für die Handwerker) auf die Füße treten muss und ich befürchte, dass ein Handwerker als Gutachter eventuell einknicken könnte, wenn es hart auf hart kommt.
    Bei der Ingenieurkammer gibt es einige nur noch als SV auftretende Ingenieure, die aber eher Generalisten für Schäden an Gebäuden darstellen.
    Was ist der beste Weg für ein Privatgutachten, gerade dann wenn zu befürchten ist, dass keine einvernehmliche Lösung herbei geführt werden kann.
    Mein potenzieller juristischer Beistand ist aktuell noch in Urlaub, wird aber nächste Woche kontaktiert.
    Dieser kann mir sicher den formal richtigen Weg für das weitere Vorgehen darstellen (Eskalation meinerseits ist zwar nicht beabsichtigt, aber ich bin die letzten 2 Jahre oft genug „verarscht“ worden, als dass ich an eine einvernehmliche Lösung glaube).
    Den richtigen, fachlich versierten SV kann er mir aber vermutlich nicht nennen.

    Ist mir klar, dass konkrete Namensnennungen im offiziellen Forenteil nicht erlaubt sind, aber eventuell per PN
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die meisten gutachter/Sachverständige leben von aufträgen in ihrem hauptberuf.
    achte darauf das er öffentlich bestellt ist.
    ich würde aber trotzdem forschen aus welcher ecke die planer und ausführer kommen und den gutachter nicht aus dem gleichen ort beauftragen.
     
  3. #3 WDVSProblem, 24.01.2012
    WDVSProblem

    WDVSProblem Gast

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich meinte damit, dass es ja auch hauptberufliche Sachverständige gibt, im Bereich 66* namentlich einen promovierten Ingenieur mit seiner Truppe.

    Woran erkenne ich, ob die Gutachter der Handwerkskammer öffentlich bestellt ist?
    Auf Rückfrage oder sind Gutachter/SV der Handwerkskammer per se öffentlich bestellt.
     
  4. #4 Gast036816, 24.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der titelzusatz ´öffentlich bestellter und vereidigter sachverständiger´ weist darauf hin. den kann und darf nur der führen, der sich diesen titel erarbeitet hat - kurse, prüfungen, vereidigung!

    am sinnvollsten sind sachverständige von der handwerkskammer, baukammer oder architektenkammer. nimm ruhig einen, der etwas weiter weg seinen sitz hat.
     
Thema: geeigneter Gutachter für WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutachter fassaden wdvs

    ,
  2. Gutachter WDVS

    ,
  3. darf jeder sachverständige gutachten für wdvs machen

Die Seite wird geladen...

geeigneter Gutachter für WDVS - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...
  5. Heißluftfön für Bitumen geeignet?

    Heißluftfön für Bitumen geeignet?: Hallo, um kleinere Stöße von Bitumenbahnen zu verschweißen eignet sich doch auch ein Heißluftfön auch wenn auf dem Gerät steht das es für...