Wieviel Haus kann ich mir leisten

Diskutiere Wieviel Haus kann ich mir leisten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also, wenn ihr die BV Darlehen (Euer BV und den der Eltern) in Anspruch nehmt, dann zahlt ihr für die wie Ralf schon gesagt hat ca 5-6 Promille...

  1. #21 bobby81, 24.01.2012
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Also, wenn ihr die BV Darlehen (Euer BV und den der Eltern) in Anspruch nehmt, dann zahlt ihr für die wie Ralf schon gesagt hat ca 5-6 Promille der Bausparsumme zurück. Je nach Vertragsgrundlage. d.h. Bei 70.000EUR BSS zahlt ihr mtl. ca. 350EUR und für den 40000EUR BSV ca. 200EUR --> Macht also schon 550EUR. Also bleiben noch ca. 450EUR für die Finanzierung bei der Bank. --> ca. 100.000EUR also (2% Tilgung! und 3,5% Zins)

    Dann kommen wir auf ein Haus das allen in allem (Also mit NEbenkosten und Genehmigungen und Aussenanlagen) 70.000EUR BV (euer) + 26.000BV (eltern 40000EUR-14000EUR Guthaben) +20.000EUR Eigenkapital + 100.000EUR Bankdarlehen = 216.000EUR Grob geschätzt!
     
  2. #22 ToniDoppelpack, 24.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    so wie sich das anhört ist es ja schon fast ein nachteil wenn man einen bausparvertrag hat... hört sich so an als wäre es besser das komplette geld von der bank aufzunehmen und das eingezahlte vom BSV auszahlen lassen ????
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Bausparkasse hat auch nichts zu verschenken, daran sollte man immer denken.

    Das Problem bei den BSV ist, dass man einen Tarif finden muss der zum eigenen Vorhaben passt. Oftmals wird die Bausparsumme zu hoch gewählt, und mit den niedrigen Zinssätzen in den Augen vergisst man schnell, dass diese Darlehen dann mit einer kurzen Laufzeit versehen sind, was wiederum die Rate pro Monat in die Höhe treibt.

    Ich bin kein Freund von Bausparverträgen. Das liegt aber weniger an den BSV selbst, sondern vielmehr daran, dass diese oft falsch eingesetzt werden. Es gibt jedoch Fälle, da ist ein Bausparvertrag ein sinnvoller Baustein in einer Finanzierung.

    Deswegen gilt es jetzt zu prüfen, ob man Deine BSV sinnvoll einbinden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Ja , das muss dann eben ein Berater vorschlagen wie wir den BSV am besten einbinden !!


    Was meint ihr eigentlich zu der Frage wann bauen ???

    Meint ihr auch das es bei den momentanen Zinsen besser ist sofort zu Bauen anstatt noch eine Zeit lang zu sparen.

    Viele sagen , wenn die Zinsen nur 0,5% hochgehen in der Zeit wo man spart , wäre es schon besser gewesen man hätte gleich gebaut , da man eben nicht soviel sparen kann wie die 0,5% mehr sich auswirken...

    oder was meint Ihr zu dem ganzen ?
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Da würde ich einfach sagen: Excel (oder open Office ) rausholen und selbst spielen.
    Es kann sein dass die Zinsen steigen, das ist bei der aktuellen Verschuldungssituation aber nur begrenzt warscheinlich. Aber das ist ein Blick in die Glaskugel. 20% Eigenkapital wäre mir persönlich zu unsicher, ein wenig mehr Kapital könnte schon sein, insbesondere wenn geringere Einkommen wegen Kindern absehbar sind.
    Höhere Inflationsraten könnten andererseits in den kommenden Jahren die Schuldenlast mildern - aber das wäre dann schon kräftig spekuliert, und das mit sehr hohen Summen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier wäre jedoch ein unabhängiger Berater sinnvoll. Der BSV Verkäufer ist hier eine denkbar schlechte Adresse.

    Ich meine, man sollte nicht nur auf die Zinsen schauen. Die besten Zinssätze bringen nichts wenn die persönlichen Rahmenbedingungen nicht passen. Natürlich ist ein attraktiver Zinssatz wichtig, keine Frage, aber er ist nicht kriegsentscheidend. Es wurden schon Häuser gebaut, da lag der Zinssatz bei 6% oder 9%.

    Eine Finanzierung die nur bei den niedrigen Zinssätzen funktioniert, ist über kurz oder lang zum Scheitern verurteilt.

    In Deinem Fall passen die Zahlen in etwa, zumindest ganz grob betrachtet. An der Strategie würde sich also nichts ändern, selbst wenn Du 10T€ oder 20T€ mehr an EK hättest. Ob es Dir möglich wäre in absehbarer Zeit deutlich mehr EK aufzubauen, das steht in den Sternen.

    Meine Meinung, wenn Du für DICH die Entscheidung getroffen hast, dann würde ich loslegen. Ich nehme an, Dir ist klar, dass diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen hat. Du bindest Dich für die nächsten Jahrzehnte, und auch Einschränkungen werden nicht ausbleiben.
    Also, eine solide Finanzierung auf die Beine stellen damit Du beruhigt schlafen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  7. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    wir haben auch einen BSV und haben den mit in die finanzierung einbinden lassen können.
    er beläuft sich über eine summe von ca. 150.000€ und wir haben da einen zins von 2,8% was wirklich super ist.
    was einem natürlich klar sein muss, dass der bausparer recht hoch zurück gezahlt werden muss.. bei uns sind das ca 750€ im monat dafür.. aber da s wussten wir vorher und der zins ist einfach super.

    wir sind "damals" zur bank gegangen.. und ich habe gesagt.. so siehts aus.. wir wollen ein haus bauen.. das schwebt uns vor.. und der mann von der bank hats nach einem check abgenickt.. ich hatte damals alle unsere gehaltsunterlagen, bausparer, auszug vom sparkonto und eine aufstellung der einnahmen/ausnahmen dabei.. eigentlich wurde unser vorhaben schon im gespräch abgenickt...
    dann haben wir immer mal wieder alles umgeschmissen, da wir dann doch gebraucht kaufen wollten.. am ende bauen wir nun doch.. die kosten sind 20.000€ teurer geworden als damals in "theorie" geplant.. also die summe die wir aufgenommen haben.. angefangen hat unser bau noch nicht...also hoffen wir dass alles passt.. :-)
     
  8. #28 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    ja , wir wollen auch danach schauen das wir was um die 270-280 tausen bekommen.


    habe den Bausparvertag bei BHW abgeschlossen.
    ich will jetzt mal zu einem Postbankvertreter gehen und alles durchrechnen lassen was er meint.
    Ich wiess Postbank und BHW gehört zusammen , aber der müsste uns doch trotzdem ein gutes Finanzierungsangebot unterbreiten können und den BHW gut einbingen können.
    Zumal der Postbank verteter ein Bekannter und ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater ist.
    Also ich denke der kann uns doch da sicherlich sagen was wir ausgeben dürfen/können und wie man den BSV am besten einbindet...


    Ich denke auch das wir was mit ca.270 leichter abzahlen könnne....
    man muss ja nicht das maximum ausreizen .
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin Moin,

    wenn Du eh vorhast zu bauen / zu kaufen, dann nutz die niedrigen Zinsen und sicher dir die Zinsbindung für 15 Jahre.

    Weil es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob du mit z.B. 3,8 % finanzierst oder mit 5 oder 6 Prozent.

    Und hole Dir mehrere Angebote ein. Wirst nirgends ein Prozent weniger zahlen als woanders aber über die Laufzeit gesehen 0,3 oder 0,4 % sparen ist doch gut.

    Tom
     
  10. #30 githero, 25.01.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    ?? wie kommst Du jetzt auf diese Beträge? Bisher lag Euer errechnetes Butget bei 250 TEUR
    Ich würde an Eurer Stelle aber noch etwas weiter in die Zukunft schauen. Gesetzt den Fall, ihr habt später 1 oder mehrere Kinder. Selbst wenn Deine Freundin nach einem Jahr wieder arbeiten geht, dann steht euch netto noch weniger zur Verfügung. Das Kind muss in der zwischenzeit betreut werden (be uns kostet der Krippenplatz zwischen 300-400 EUR) und Deine Freundin wird wahrscheinlich auch nur halbtags arbeiten gehen. So riesig sind Eure Gehälter nicht, dass ich da locker 270T EUR abbezahlen könntet.
     
  11. #31 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    manche haben bereits geschrieben mit unseren Zahlen könnte man 300.000 aufnehmen.

    ich denke 50.000 eigenkapital sind doch au nicht so schlecht.

    und so schlecht isch unser gehalt nun auch nicht , da muss doch ws drin sein für 280.000 denke ich....

    wie schaffen es sonst die anderen zu bauen ??
    es geht ja jedem so das ín der elternzeit etwas weniger zur verfügung ist.
    aber 1000 euro im monat könnten wir abbezahlen denke ich .

    und dafür müsste doch was für 280000 drin sein...


    ist wirklich so das einer so und einer so sagt.

    wir hatten letzt mit 320000 gerechnet. und manche meinten das würde gehen.
    aber mittlerweile bin ich an einem punkt an dem ich sage lieber ein etwas billigeres haus...so 270-280
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, es ist eine Farge, welches Risiko will man eingehen.
    Die meisten Leute die ich kenne, haben mit deutlich gösseren Eigenkapitalsummen gearbeitet, so ab 30-50%.
    So wie bei Dir gerechnet darf nichts schiefgehen über mindestens 10-20 Jahre. Mir wäre das zu heiss.
     
  13. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen

    hmm wir nehmen einen tick mehr auf...aber wir rechnen auch mit 2000€ im monat die wir abzahlen.. 1000€ find ich schon recht wenig bei so einer summe.. oder man macht es wirklich auf 30-40 jahre.. aber da darfste dann nicht schauen was du an zinsen gezahlt hast....
    wobei ich behaupte, dass wir durch den status "beamter" relativ sicher auch die nächsten jahrzehnte planen können.. das ist ja leider in vielen berufen nicht so...
     
  14. #34 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    naja , ich meine wir wollen was schauen für ca. 270.000 euro

    haben ja 20.000 bar
    28.000 BSV

    müsste das echt nicht zu schaffen sein mit 1.000 euro im monat ?

    dachte 50.000 eigenkapital ist schon ganz in ordnung.

    meinte nur weil einer auch gesagt hat man würde 300.000 von der bank bekommen...
     
  15. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit,

    hab grad mal überschlagen. Bei einer Finanzierungssumme von 280.000 € und einer Zinsbindung von 15 Jahren solltest de bei einem Sollzinssatz von rund 4,18 % liegen. Bei 1 % Tilgung (garnicht gut) hast Du am Ende der Laufzeit immernoch rund 220.000 € an Restschuld stehen, bei einer monatl. Belastung con ca. 1200 € zzgl. Nebenkosten.

    Bei 2 % Tilgung stehen noch rund 160.000 € offen bei einer monatl. Belastung von 1.440 € zzgl. Nebenkosten.

    Dein angespartes Kapital brauchst bestimmt für was anderes.

    Gruß

    Tom
     
  16. #36 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    aber man kann doch nicht sagen wenn man 50.000 für das haus hat an eigenkapital das man das für was anderes braucht.

    wenn jemand 100.000 hat , sagt man ja auch nicht das man das für was anderes braucht...


    komm langsam nicht mehr mit verdammt.
    dachte wir können da was gut kaufen mit ca. 1000 im monat abbezahlen und jetzt sieht es etwa so kacke aus..
     
  17. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Ich kann dich trösten:

    Du bist nicht der einzige, der eine solche Erfahrung macht. Nach unserem ersten Gespräch mit einem Finanzierungsberater war unsere Stimmung auch auf dem Tiefpunkt.
     
  18. #38 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    und was habt ihr dann gemacht bzw. gabs dann doch einen weg ?

    glaube es einfach nicht das 50.000 euro eigenkapital zu wenig sind...

    kenne da andere die hatte nicht soviel und konnten sich auch was für 240.000 leisten....
     
  19. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Wenn Du bereits ein Grundstück hast, dann kannst Du Dir für 240.000 schon etwas leisten. Ansonsten sieht es eng aus (je nachdem wo man wohnt und was Bauplätze kosten). Genau das war auch unser Problem. Bauplatz + Neubau + Nebenkosten waren nicht zu stemmen.

    Unser Eigenkapital war in ähnlicher Höhe wie bei Euch. Die Einkünfte etwas höher (ca. 3.900 netto).

    Was wir gemacht haben?

    Wir haben uns von der Idee eines Neubaus verabschiedet. Ebenso von etlichen Ideen, die damit einhergegangen sind.

    Letzten Endes haben wir eine Bestandsimmobilie gekauft, welche uns zugesagt hat und die wir derzeit renovieren.
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, ich kenne auch welche, die haben sich von 13 Jahren was für 350.000 geleistet. Kam vor einigen Monaten unter den Hammer, da die folgenden Umbauten in zu grossem Masstab und zu früh angegangen wurden, was dann einfach für das Budget zu viel war.
    (einkommen und Eigenkapital waren dort allerdings deutlich höher als bei Dir, Bausumme inkl. Umbauten allerdings auch, wenn auch nicht im gleichen Masse)

    Sprich, man weiss nicht wie gut und dauerhaft es bei anderen Läuft.
    Manche bekommen von den Eltern auch den Bausparvertrag samt dem eingezahlten Geld darauf, was dann das Eigenkapital erhöht.
     
Thema: Wieviel Haus kann ich mir leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel haus kann ich mir leisten excel

    ,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus wie hohe raten kann ich mir leisten forum

    ,
  4. wieviel kann ich mit 1000€,
  5. Wie viel Auto kann man sich leisten language:DE,
  6. wieviel haus kann ich mir leisten,
  7. wiviel haus kann ich mir leisten ,
  8. wieviel haus kann ich mir leisten forum
Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich mir leisten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...