Wieviel Haus kann ich mir leisten

Diskutiere Wieviel Haus kann ich mir leisten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das Problem ist doch, wenn die Finanzierung auf Kante genäht ist, nichts aber auch rein gernichts schief gehen darf. Klar gehen immer wieder...

  1. #41 Trololo, 25.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Das Problem ist doch, wenn die Finanzierung auf Kante genäht ist, nichts aber auch rein gernichts schief gehen darf.

    Klar gehen immer wieder Hausbauer dieses Risiko ein. Ein Teil der Häuser findet man dann in den Veröffentlichungen des Amtsgerichts wieder.
     
  2. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Da wird es bei einigen noch ein böses Erwachen geben. Ich glaube, dass sich derzeit einige finanziell übernehmen.

    Nur als Beispiel:
    Wir waren in einem Fertighauscenter und haben uns auch dort Angebote eingeholt. Klang alles toll:
    - Haus ca. 170.000,- Euro
    - Bauplatz ca. 130.000,- Euro
    - Rate ca. 1.000,- Euro

    Da dachten man auch: Klasse, geht doch!

    Aber:
    Das Haus war nur die Basisversion mit kompletter Eigenleistung was Innenausbau betrifft. Wenn man das alles kann ist gut, ansonsten: Mehrkosten! Will man eine andere oder bessere Heizung oder was auch immer: Mehrkosten!

    Und die 1.000 Euro Rate im Monat: Schön und gut - aber mit keinem Wort erwähnt, was am Ende der Laufzeit noch über ist. Denn das will schließlich irgendwann auch noch getilgt werden.

    Wir hatten den Eindruck, als wollte man uns dort alles schön rechnen, nur damit man uns ein Haus verkaufen kann.
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ And MAr: was sinnvoller sein kann (Bestandsimmobilie), insbesondere bei nicht ganz so konstanten Finanzen.
    Sofern die Bestandsimmobilie zum bewohnen akzeptabel ist, kann man beim renovieren schieben, bis die Finanzen (wieder) passen, so wie ich auch im Moment.
    Mein heutiges Grundstück kaufen und einen Neubau draufstellen - wäre utopisch gewesen.
    Dafür liefert das Bestandsgebäude bisher seit 5 Jahren ca. 15.000€ Mietersparnis + Mieteinnahmen je Jahr, was aber auch als planmässige De-investition zugunsten der Liquidität gesehen werden muss. Es wird eben auch alles jedes Jahr ein Jahr älter. Womit es dann aber in vielen Teilen auch endgültig Schrottreif ist, wenn es im Zuge des Umbaus herausgerissen werden muss.
    Man verzichtet natürlich be der Vorgehensweise auf den Neubaukomfort, und hat später in der Regel einige Jahre Baustelle vor sich.
     
  4. #44 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Dadurch das wir momentan keine Miete zahlen ( bzw. nur 150 Euro ) bekommen wir relativ viel im Monat zusammen weg.

    Habe mal gerechnet was wir an Eigenkapital hätten wenn wir noch 1 bzw. noch 2 Jahre sparen würden.

    Anfang 2013 haben wir an Eigenkapital : ca. 47.000 Euro
    Anfang 2014 haben wir an Eigenkapital : ca. 74.000 Euro.

    Was meint Ihr dazu ? würdet Ihr lieber Anfang 2013 mit 47.000 Eigenkapital bauen ?
    Oder eher ein Jahr später mit 74.000 und die Gefahr das in 2 Jahren die Zinsen wieder weiter oben sind ?
    Meint ihr mit 74.000 hätten wir es viel leichter ?
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmmm - Eigenkapital oder Barmittel? Wenn es heute 50.000 Eigenkapital sind, sollte es in einem Jahr mehr als 47.000 € sein.
    74.000 € Barmittel + Bausparvertrag ist schon mal etwas anderes, 150.000 Kredit könnten dann gehen, und auch noch stemmbar sein, wenn nachwuchs kommt. Dann bleibt bei 2% Anfangstilgung und vielleicht 4% Zins bei einem Einkommen noch das Geld, was ganz zwingend zum leben gebraucht wird, und Elterngeld bzw Teilzeitverdienst reicht für Raparaturen, Ersatzanschaffungen, Urlaub so gerade. Und falls / sobald dann beide wieder voll arbeiten können, kann man finanziell wieder durchatmen. (und z.B. ein Bestandsgebäude renovieren)
     
  6. #46 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    nein , wenn ich von 50.000 ausgegenangen bin , dann meinte ich immer anfang 2013.momentan eben ca .22000 + das was wir dieses jahr noch wegbringen
    dieses jahr ein auszug kommt nicht in frage.

    die frage eben ob 2013 ( BSV 25000+ 22 Bargeld ) oder
    2014 ( BSV 28.000 + 46.000 Bargeld )

    wahrscheinlich sagen jetzt viele , das dies immer noch zu wenig zum bauen ist ....
     
  7. #47 bauloehr, 25.01.2012
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    ich habe auch in etwa mit 27 mit dem Sparen angefangen mit Einstieg ins Berufsleben nach dem Studium (sowie auch meine Frau). Wir wohnen jetzt seit sechs Jahren zur Miete und haben, was das Eigenkapital angeht und auch das monatliche Einkommen einen Level erreicht, der uns das Gefühl gibt, unser gewünschtes Haus auch leisten zu können.

    In Zahlen bedeutet das, dass wir ein Grundstück für 90000 Eur besitzen, 150000 EK angespart haben und vom monatlichen Einkommen her eine Rate von 1500 bis 1800 Euro leistbar ist.

    Wenn der Architekt einem sagt, dass man für 50000 gerade mal die gemauerte Doppelgarage und die Pflastersteine davor bekommt, wird einem erstmal bewußt, wie teuer die Bauerei im Endeffekt sein kann. Für mein Gewissen wär ein Eigenkapital von 100000 in Deiner Situation beruhigender.

    Gruß
    Hannes
     
  8. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    wow in 6 jahren 240.000€ ansparen ist sportlich.

    das wär bei uns nicht möglich.
    irgendwie hätte ich doch was anderes studieren sollen, wenn ich das so lese ;-)
     
  9. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    ToniDoppelpack gehe einfach mal zu einigen Banken und frage an, welchen Finanzierungsrahmen man mitgehen würde. Dann siehst Du recht schnell, wo Dein Limit ist. Alles andere ist nur ein Ratespiel (Hätte ich..., Könnte ich..., Würde ich...)
     
  10. #50 bauloehr, 25.01.2012
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ich kann Dich beruhigen, meine bessere Hälfte ist auch Lehrerin, ich bin Informatiker, vom Verdienst her im gefühlt im oberen Mittelfeld. Wir wollten die "Entbehrungen" eher gleich haben, wenn man noch sparen kann, als wenn später der Kredit die Luft zu atmen nimmt, weil auf Kante genäht. Andere verdienen halt mehr, andere weniger, soll keine Angabe sein. Bitte nicht mißverstehen.

    D.h. wir gehen z.B. fast nicht raus Essen, fahren keine Luxusautos oder machen Fernreisen. Ich hab trotz technikbegeisterung weder ein IPhone noch einen Flatscreen an der Wand. Dahingegen wird eher noch mit Nebenerwerb der eine oder andere Euro zusätzlich zum Gehalt dazuverdient. Dafür werden wir uns solche Sachen dann in Zukunft leisten können trotz Kreditrate.
     
  11. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Allerdings gehen die Banken gerne mal nach oben raus.... Also ein Ende unterhalb des Limits bleiben.
     
  12. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich hab mir grad nochmal dein Eingangsposting durchgelesen. Vom monatl. Einkommen her liegen wir in etwa gleich auf. Als Richtwert haben wir uns gesagt, dass wir uns nur soviel leisten können / wollen (als monatl. Belastung zzgl. NK) wie wir auch bei uns in der Gegend für eine entsprechende Mietwohnung zahlen müssten.
     
  13. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen

    kann ich gut nachvollziehen. wir machen auch nicht soo viel nebenbei.. naja muss dazu sagen, dass mein mann halt noch im ref ist.. er ist erst im sommer fertig... das hat man von jüngeren kerlen ;-) nix als ärger:-)
    ne quatsch.. bei uns wird auch alles" besser" wenn er denn man bald fertig ist.. in 12 wochen ist examen.. ich hoffe, dass der rohbau bis dahin im gange ist.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass Du die Beiträge nicht gelesen hast?
    Oder waren sie schlichtweg unverständlich?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    und was meint ihr zu meiner letzten frage .

    2013 mit 50000
    oder 2014 mit 75000


    meint ihr eher 2014 dann ?


    in den nächsten Jahren wenn meine Eltern ihr haus verkaufen bekommen wir auch nochmal zusätzlich so ca. 30.000 euro. aber die will ich jetzt mal nirgends einrechnen , das kann noch 3 - 4 jahre dauern.
     
  16. #56 ReihenhausMax, 25.01.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die würde ich in Eurer Betrachtung aber schon mit einbeziehen. Das wäre dann
    ja 2014-2015 und Ihr hättet in Summe so 105 000 Euro, also etwa 30%
    von dem was Ihr so für die Immobilie veranschlagt. Das macht einen
    deutlichen Unterschied für die monatliche Belastung bzw. die Solidität der
    Finanzierung. Macht Euch einfach mal selber die Mühe mit verschiedenen
    Varianten der BSV Nutzung und aktuellen Zinssätzen bzw. Variationen
    davon mit Internettilgungsrechnern Euer Vorhaben durchzurechnen.
     
  17. #57 Baustopp, 25.01.2012
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Um ein Gefühl dafür zu bekommen rechne nur mal aus, was z.B. bei einem Kauf für 280000 an Nebenkosten anfällt und was dann von deinem Bargeld übrig bleibt. Makler, Steuern, Notar, Sachverstand. Die Bank wird dir das ähnlich vorrechnen.

    Und dann noch der Posten "Unvorhergesehenes".

    Knapp 50000 flüssig halte ich für das Minimum, wenn man am Ende nicht mit runtergelassenen Hosen dastehen will. Eigentlich würde ich das sogar unabhängig vom Investitionsvolumen so sagen.

    Baustopp
     
  18. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also ich würde mir Zeit lassen, soweit Ihr euch mit den Eltern vertragt, und die Raumsituation das zulässt.
    Und ich würde mir Zeit lassem bei Suchen des passenden Objekts - bis dannd as passende "vorbeigeschwommen" kommt.
    Man kann auch mal am alleruntersten Preisende die Objekte anschauen und sehen, was es im Bestand so gibt, was einem Gefällt und was einem missfällt.
    Im Hohenlohekreis gibt es ja schon für deutlich kleineres Geld als in Stuttgart die ersten vernünftigen Gebrauchtobjekte.
    Ein Jahr zu früh gekauft kann halt bedeuten 20 Jahre schlecht schlafen.
     
  19. #59 githero, 25.01.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Bist Du sicher, dass ihr jeden Monat 2250 EUR SPAREN könnt? Habt ihr keine Autos? Fahrt ihr nie in Urlaub? Habt ihr keine Altersvorsorge?
    Ich bleibe dabei, mit Eurem Einkommen würde ich mich von dem Vorhaben Neubau erstmal gedanklich verabschieden. Kauft Euch was gebrauchtes oder auch erst mal eine Eigentumswohnung und wenn dann mal die Familienplanung abzusehen und die Einkommensverhältnisse klar sind, kann man immer noch ein Haus bauen. Mir wäre das an Eurer Stelle einfach zu riskant.
     
  20. #60 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    sogar ganz abraten vom Neubau jetzt ????
    wird ja immer blöder :-(

    nein , 2200 bekommen wir nicht weg , aber weis au nicht wie du darauf kommst.

    wenn wir eben jeden monat ca. 1500 weg bekommen dann haben wir denk betrag in 2013 oder 2014....

    aber selbst ein älters haus zu kaufen und dann umzubauen ist nicht viel billiger als die 240000...
     
Thema: Wieviel Haus kann ich mir leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel haus kann ich mir leisten excel

    ,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus wie hohe raten kann ich mir leisten forum

    ,
  4. wieviel kann ich mit 1000€,
  5. Wie viel Auto kann man sich leisten language:DE,
  6. wieviel haus kann ich mir leisten,
  7. wiviel haus kann ich mir leisten ,
  8. wieviel haus kann ich mir leisten forum
Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich mir leisten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...