Wieviel Haus kann ich mir leisten

Diskutiere Wieviel Haus kann ich mir leisten im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; nein , 2200 bekommen wir nicht weg , aber weis au nicht wie du darauf kommst. wenn wir eben jeden monat ca. 1500 weg bekommen . Und wie...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wie kommst Du dann in 1 Jahr auf 25T€ zusätzlich? (von 50T€ auf 75T€)

    Gruß
    Ralf
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, älteres Haus kaufen, und dann umbauen, wenn man das Geld hat, ist halt sicherer.
    im schlimmsten Fall muss man die Bude eben etliche Jahre so nehmen und erhalten, wie sie ist.
    Es ist deine Entscheidung und dein Leben. Aber manche schalfen lieber gut in einem 50 Jahre alten Schlafzimmer als schlecht weil voller Sorgen in einem neuen Schlafzimmer.

    Geht ales gut, kommt der Umbau schon früher.

    Mit dem Neubau braucht man eher mehr Jahre bis zum Kauf, wenn das mit dem ruhig schlafen klappen soll. Ist eine Prioritätenfrage.
    Aber in dem Alter und mit geplantem Nachwuchs wäre meine Risikobereitschaft gering.
     
  3. #63 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    wir bekommen 1800 bar weg + 300 in den BSV

    habe momentan noch einen Nebenjob der aber auf lange sicht unsicher ist , deswegen plane ich diesen nebenverdienst nirgends ein ( Trainer)
     
  4. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Dafür ist dort in der Regel schon das Grundstück inklusive. Das solltest Du bei Deinem Baupreis nicht vergessen...

    Denn für 240.000 wirst Du kein Grundstück samt Neubau bekommen.
     
  5. #65 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    aber vllt für 270.000
    und wenn ich einen altbau kaufe , dann will ich dort auch gleich alles umbauen und nicht erst in 10 jahren
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, sofort bauen / kaufen + ruhig schlafen wird dann wohl nicht gleichzeitig gehen.
     
  7. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Wenn du einen Altbau kaufst für 200.000 Euro (dafür gibt es sogar schon Immobilien neueren Baujahres) und steckst da nochmal 50.000 Euro rein, dann hast Du nach einem halben Jahr durchaus eine brauchbare Sache.

    Auch 270.000 Euro halte ich für eine knappe Sache... Rechen Dir doch einfach mal die üblichen Nebenkosten zusammen und Du wirst schnell sehen, dass von den 270.000 Euro nochmal eine ordentliche Summe weg geht, die nicht unmittelbar in den Hausbau fließt.
     
  8. touchi

    touchi Gast

    Also wir haben beim Einkommen in etwa das Gleiche aber (!) wir sind momentan schon in der Kinderbetreuung so das meine Frau nur halbtags arbeitet. Es wird bei uns also eher mehr als weniger dazu bin ich Beamter.

    EK liegt momentan bei ca. 40.000,- .
    Davon plane ich aber nur 30.000,- für das Haus der Rest ist Reserve.

    Ich liege inkl. 12% Nebenkosten also bei Ca. 170.000 - 180.000

    Dann ist die Rate aber eher bei 800,- und ca. 25 Jahren Laufzeit. Das liegt darin das wir auch noch mal in den Urlaub wollen und ich im Notfall auch mit meinem Einkommen alleine hinkomme. Neubau steht bei uns also auch nicht an :D

    Ich mit dem bischen Wissen was ich jetzt habe sehe da keine Finanzierung 200.000+ in Aussicht
     
  9. #69 ToniDoppelpack, 25.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    Du meinst selbst mit 70.000 Eigenkapital können wir uns nichts über 200.000 leisten???
     
  10. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Eigenkapital ist letztendlich völlig schnurz (es verbessert vielleicht die Konditionen). Es geht um die Summe, die Du unterm Strich stemmen musst.

    Jetzt rechne Dir einfach mal aus, was Dich 200.000+ monatlich kosten würden und dann wirst Du sehen, ob das für Dich machbar ist oder nicht.

    Aber da wird auf jeden Fall etwas von 1000+ im Monat rauskommen...

    Mal auf die Schnelle bei einer Bank nachgeschaut:
    200.000 Euro Darlehen.
    15 Jahre Zinsbindung.
    4,4% Sollzins / 4,49% Effektivzins
    2% Tilgung
    115.231 Euro Restschuld

    1.067 Euro Rate

    Machbar?
     
  11. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    also ok wir haben nur 10 jahre zinsbindung aber die konditionen sind wirklich schlecht.. im moment wird er sicherlich bessere zinsen bekommen...

    unser bsv = 2,8% soll
    kfw energie = 2%
    bank : 3,3%


    das sind unsere zinssätze.. und ich denke das ist realistischer.. senkt also auch die rate..
     
  12. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    War auch nur die erstbeste Bank, die mir eingefallen ist. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass er sich vor Ort mal bei einigen Banken erkundigen soll.
     
  13. #73 SoL2000, 26.01.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Nur mal als Beispiel aus einem anderen Onlinerechner:

    Sollzinssatz 3,29 %
    Effektiver Jahreszins 3,34 %
    Darlehen 200.000,00 Euro
    Kaufpreis 270.000,00 Euro
    Sollzinsbindung 15 Jahre
    Tilgung 2,0 %
    Auszahlung 100 %
    Monatliche Rate 881,67 Euro

    Selbst wenn Sie in Mutterschutz geht und danach nur halbtags arbeitet, kommt man im schlimmsten Fall auf vllt. 2800 netto. Dann betrüge die Belastung um die 31% des Monatseinkommens...
    Außerdem wird die Belastung durch niedrigverzinste KfW Kredite weiter gedrückt.

    Sorry, aber wieso sich der TE so etwas nicht leisten können soll, erschließt sich mir überhaupt (!) nicht... :irre
     
  14. #74 Vorgartenzwerg, 26.01.2012
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    So, und nun runden wir die monatliche Rate mal auf 1.200 Euro auf,
    dann hat der TE auch Strom, Wasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen
    etc. bezahlt. :biggthumpup:

    Ach ja, und die Kinderbetreuung, wenn die Frau wieder arbeiten geht, zahlt
    wer von welchem Netto?

    Soooo einfach ist es dann auch wieder nicht.
     
  15. #75 SoL2000, 26.01.2012
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Kinderbetreuung wenn die Frau wieder arbeiten geht:
    Das Einkommen steigt in diesem Fall ebenfalls wieder... ;)

    Die Nebenkosten von 300€ passen imho für ein normales Haus von 120-160qm Größe. Dass die noch dazukommen, ist logisch...
    Wie gesagt: Er sollte sich das noch einmal durchrechnen lassen bei der Bank. Imho sieht es aber bei diesem Vorhaben weit besser aus, als viele hier zu vermitteln versuchen... :o
     
  16. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Ich sage nicht, dass es nicht machbar ist. Aber eine Rate von 1.000 Euro für ein Darlehen von +200.000 Euro halte ich für optimistisch.
     
  17. #77 ToniDoppelpack, 26.01.2012
    ToniDoppelpack

    ToniDoppelpack Gast

    da sieht man mal wieviele Leute was anderes sagen.

    Meiner Meinung war immer , das wir mit unseren Mitteln aufjedenfall was um die 270.000 -280.000 leisten müssen können.

    Der eine sagt da wieder Eigenkapital ist gar nicht so wichtig. Ein anderer sagt wieder ohne mindestens 50.000 Eigenkapital brauch man gar nicht drüber nachdenken...

    Alles sehr verwirrend.

    Klar, mit einer Abzahlnung von 1000-1100 muss man rechnen. das würden wir auch hinbekommen. Das Gehalt meiner Freundin fällt ja auch nicht ganz aus , und mann kann ja auch halbtags arbeiten , wie es eben gerade gebraucht wird !!


    Allerdings hat es mich wirklich schon sehr verwundert das man mit meinen Mitteln sich nichts leisten kann um die 270.000


    Nur ein Beispiel , aber darüber soll jetzt nicht zu sehr diskutiert werden :

    Bekannte von mir ( 40 + 34 Jahre alt ) haben sich vor kurzem ein Altbauch 140.000 gekauft und für 100.000 renoviert. Also 240.000.
    Eigenkapital war ca. 25.000....
    Einkommen bisschen höher wie meines.
    Freu weniger wie meine , nur 400 Euro Job.
    Bei 2 kindern.


    Deswegen für mich alles sehr verwunderlich das es für uns fast unmöglich werden soll.

    ich hab mich ja au verabschiedet mit dem Gedanken großes Haus usw, für 320.000 euro . aber ich denke man kann auch ein kleines haus + grundstück so für 270000 bekommen.
     
  18. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Das hängt eben stark von den lokalen Gegebenheiten ab. Wenn das Bauland günstig ist, kann das ausreichen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Keiner der Bauherren aus meinem Bekanntenkreis hat weniger als 300.000 Euro für Grundstück und Haus bezahlt. Die Preise hatten eher noch deutliche Aufschläge nach oben.
     
  19. #79 jannis09, 26.01.2012
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Da hilft letztendlich nur eins. Zur Bank gehen, am besten zuerst mal zur eigenen Hausbank und ein Beratungsgespräch führen. Gut vorbereitet hingehen, mit möglichst viel Fakten.....
    So bekommt man schon eher eine Aussage, was mögich ist oder nicht. Danach kann man noch weitere Gespräche mit anderen Banken führen.
    Haus + Grundstück für 270.000€ halte ich für sehr optimistisch. Allerdings kenne ich die Grundstückspreise in eurer Gegend nicht. Bei uns muß man im ländlichen Raum so mit ca. 200€/qm rechnen. Und bitte auch nicht vergessen, dass für die sog. Nebenkosten ein nicht
    geringer Betrag vom Budget draufgeht.
     
  20. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Meine Rede!

    Bei mir war es auch so: Ich habe lange von allem möglichem geträumt und was ich mir leisten kann mit meinem Eigenkapital. Aber das sind alles Luftschlösser!

    Geh zur Bank und am Ende hast Du eine Zahl, die die Bank Dir finanzieren würde. Und da nennt die Bank Dir in der Regel auch direkt noch den Spielraum, den sie Dir einräumt, falls es nicht ausreichen würde. War bei mir zumindest so: Man nannte mir nach dem Gespräch und Vorlage der Fakten eine Darlehenssumme, die man bereit wäre zu finanzieren sowie eine mögliche maximale Nachfinanzierung, welche aber schon hart an meinem Machbaren lag.
     
Thema: Wieviel Haus kann ich mir leisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel haus kann ich mir leisten excel

    ,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. haus wie hohe raten kann ich mir leisten forum

    ,
  4. wieviel kann ich mit 1000€,
  5. Wie viel Auto kann man sich leisten language:DE,
  6. wieviel haus kann ich mir leisten,
  7. wiviel haus kann ich mir leisten ,
  8. wieviel haus kann ich mir leisten forum
Die Seite wird geladen...

Wieviel Haus kann ich mir leisten - Ähnliche Themen

  1. Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben

    Wieviel sollte man für eine passable Haustür im KfW 55 Haus einplanen/ Wieviel habt Ihr ausgegeben: Ich weiß, das kommt sehr darauf an was man alles für Ausstatungswünsche und Extrawünsche haben will, aber mich würde mal interessieren, wieviel...
  2. Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?

    Wieviel Abstand zwischen Garage und Haus, damit es nicht zu dunkel wird?: Hallo, wir wollen auf einem Grundstück bauen, wo es zwar einen B-PLan gibt, aber in dem ist keine Firstrichtung vorgegeben, nur Abstandsflächen...
  3. Wieviel Stahl benötigt ein Haus?

    Wieviel Stahl benötigt ein Haus?: Hallo, bei uns geht es nur mit kleinen Schritten voran und wir kommen aus der Planungsphase irgendwie nicht heraus und sind nur gefrustet....
  4. kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?

    kleines "Haus im Garten" ab wieviel Investition möglich?: Hallo zusammen, wir hatten die Überlegung, ein Haus zu Kaufen und dort auf dem Grundstück noch evt. einen weiteren (An-oder Um-)bau...
  5. Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?

    Wieviel Haus als Selbständiger finanzierbar ?: Ja, ich gebe zu - ich hab's verkehrt herum gemacht... Bisher habe ich mich schon viel eingelesen, was die Fallstricke bei den technischen...