Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum

Diskutiere Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich möchte das Thema "Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? " nochmal aufgreifen. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57794...

  1. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Ich möchte das Thema "Treppe offen in Wohnraum oder abgetrennt? " nochmal aufgreifen.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57794

    Die Diskussion über die Vor- und Nachteile beider Varianten habe ich verfolgt
    und kann mich beiden Argumentationen anschliessen.

    Ich kann mich nicht entscheiden, was ich besser finde und
    leider kann man nicht vorab mal 2 Wochen in beiden Varianten Probewohnen.

    Folgende Idee zur Diskussion.
    Kann ich nicht die Treppe zunächst einfach offen lassen und wenn es mir tatsächlich zu laut ist, eine Trockenbauwand aufs Parkett setzen?
    Oder andersherum: ich setzte jetzt, wo die Kinder noch kleiner sind - eine Trockenbauwand auf den durchgehenden Estrich (oder sogar aufs neue Parkett) und entferne die Wand wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

    Ich freue mich auf eure Kommentare bzw. Erfahrungen.
     
  2. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Eine überlegung die ich auch schon angestellt habe - mit Wohnungstrennung durch diese Wand, sowie entsprechender Vorbereitung im unterbau - wobei ich da noch nicht im Detail "Durch" bin. mineralwolle statt EPS zum Brandschutz könnte da ein Thema sein, ggf. auch Fuge im Estrich wegen Schalldämmung.
     
  3. #3 Gast036816, 24.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anderer vorschlag, du baust eine treppe mit einer brüstung statt geländer. die brüstung kannst du mit was auch immer bis oben zur decke ergänzen - sprich zu machen - und später kann man ab oberkante brüstung wieder zurückbauen, wenn du es offen haben möchtest, die brüstung bleibt.
     
  4. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Das mit der Brüstung ist sicherlich architektonisch wertvoller als meine Trockenbauwand. Leider nicht so effektiv, was den Schallschutz angeht.

    P.S.: Wenn ich im Plan nachmesse, bliebe bei Einbau der Trennwand noch ca. 280cm für den Essplatz
     
  5. #5 Gast036816, 24.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ seilo - du hast mich nicht richtig verstanden. du kannst die brüstung nach oben - bis zur decke - wie eine wand ausbilden und den oberen teil wieder abbauen. schallschutz hast du dann.

    stell mal einen zeichnungssausschnitt von deiner treppe ein.
     
  6. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Hier sind Skizzen der aktuellen Planung und die Änderung, wie ich Rolf verstanden habe.

    [​IMG] [​IMG]
     
  7. #7 Wieland, 25.01.2012
    Wieland

    Wieland Gast

    Wer erzeugt denn den Schall und welchen? Dritte? Heizkosten? Belichtung? Lüftung?
    Stellfläche ? Separater Abschluss?

    :hammer:
     
  8. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Noch 'ne Idee:
    wie wäre es, die Brüstung der Treppe im EG deckenhoch auszuführen und mit Naturstein-Riemchen zu verkleiden ?
     
  9. #9 kappradl, 26.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist Geschmacksache.
    Kommt auch drauf an, wie der Rest aussieht.

    [​IMG]
     
  10. #10 Linda2010, 26.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @Kappradl
    *rrrrrrrrrr* ;)

    Also wir haben ein kleineres Treppenauge (2,75 m) und haben schon in der Planung geäußert, dass wir evtl. das Treppenhaus gerne geschlossen hätten, wir uns aber noch nicht sicher sind und das erst mal ausprobieren wollen.
    Daraufhin hat unser Architekt die tragenden Wände rechts und links von der Treppe etwas länger geplant.... Passte dem Statiker auch grad in den Kram.
    So können wir, falls es uns doch zu laut wird, 2 Schiebetüren vom Schreiner einbauen lassen.

    Einziger Nachteil: Wenn die Schiebetür zum OG auf ist, kann man die Tür in den Keller nicht ganz aufschieben.... Nicht ganz optimal, aber ein Flur kam für uns aus platzgründen nicht in Frage... Das Esszimmer wäre uns dann zu schmal geworden.

    LG
    Linda
     
  11. #11 Lynx1984, 26.01.2012
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo Seilo,

    einfach mal ein Bilchen zur Anregung:

    [​IMG]

    Vielleicht löst das die offen/geschlossen Thematik... Das tolle: Die Treppe kann von der Diele aus entweder in den Keller oder ins OG führen - wie es Dir lieber ist...

    Der Vorschlag schluckt keinen "extra Flur" und das Gefühl des wie auch immer gearteten großzügigen Esszimmers im Doppelhaus/Reihenendhaus bleibt trotzdem erhalten, obwohl die Treppe geschlossen ist.

    Beste Grüße
     
  12. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    @Linda:
    Klingt auch interesant, zumal eine Schiebetür (wenn geschlossen) noch mehr den Schall mindert als eine deckenhohe Brüstung.

    Ist die Treppe 274cm schmal oder das Treppenauge ( = die Lichte Öffnung, durch die man nach unten/oben schauen kann).

    Wie weit ich der Abstand von der Schiebetür zur ersten Stufe ?
    (Skizze oder Foto wäre super)
     
  13. #13 Linda2010, 26.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hi Seilo,

    also Lynx's Vorschlag finde ich auch gut. Unsere Nachbarin hat einen ähnlichen Grundriss... nur ist hier das WC auf der anderen Seite und ihr Haus ist insgesamt ca. 1 m länger als unseres.

    Ein Plan kann ich dir hier anhängen. Allerdings ist das nicht die Final-Version. Die auf dem Bild rechte tragende Wand ist noch nicht verlängert worden. Da ging bei der Planzeichnung was daneben... die Final-Version liegt mir momentan elektronisch nicht vor.

    Bei den Maßen habe ich mich geirrt. Unser Treppenauge (nicht die Treppe an sich) ist 2,30 m breit. Wir wollten nicht so viel Platz verlieren. Aber ich finde die Treppe trotzdem noch sehr geräumig.... 2,20 m hohe Schränke haben wir hier raufbuxiert ;-)

    Die Treppenversion von Lynx ginge bei uns nicht, da unser Haus dafür zu kurz gewesen wäre... das Wohnzimmer wäre dann eine Schuhschachtel geworden :o Da ich unbedingt einen HWR im EG haben wollte, war diese Version für uns die Beste.

    LG
    Linda
     
  14. #14 Gast036816, 27.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    andere idee

    habe einmal eine andere idee skizziert, mein alter vorschlag funktioniert besser bei einer gradläufigen treppe.

    eine schreinerkonstruktion mit verstärkter rückwand und 2 schiebetüren vor treppenantritt und -austritt. eine tür vor dem treppenaustritt und einem kleinen schiebeelement vor dem regal zu besseren optik im regal-geschlossenenen zustand ist noch schöner, antritt dann ohne tür. wenn im og und kg das wiederholt wird, ist zumindest immer eine tür an der treppe. schiebetüren sind zwar schallmäßig nicht die besten, eine schalldämpfung ist trotzdem möglich. der rest der zu erwartenden dB-zahlen ist sowieso erziehungssache.
     
  15. #15 Lynx1984, 27.01.2012
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    das dargestellte Haus hat auch nur 10,5 Meter Länge und funktioniert gut. Technik/HWR ist allerdings nicht im EG untergebracht.

    Beste Grüße
     
  16. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    @rolf a i b: Skizze Gefällt, super !
    Sehe ich das richtig, dass ich dann das Treppenauge am besten ganz schliesse (für das Regal) oder nur halb ?
    Das Treppengeländer: an der Außenseite der Treppe ?
     
  17. #17 Gast036816, 27.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    freut mich für dich wenn ich ins schwarze getroffen habe.

    treppenauge schliessen für das regal - muss raumhoch werden. machst du eine verstärkte rückwand des regals, z. b. aus sperrholz, befestigst die rückwand stabil an boden und decke, dann kannst du den handlauf auch daran befestigen. am besten mit einem schreiner klären und vom schreiner machen lassen.
     
  18. #18 Linda2010, 27.01.2012
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Unser Technikraum ist auch im Keller. In meinem HWR sind Schuhregale, Regale für Konserven, Staubsauger, Bügelgedöns, Putzutensilien und eine kleine Garderobe. Darauf wolte ich nicht verzichten, ebenso auf mein geräumiges Bad im OG *rotwerd*
     
Thema: Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offenes treppenhaus umbauen

    ,
  2. offenes treppenhaus schließen

    ,
  3. Vorteile offenes Treppenhaus

    ,
  4. offenes Treppenhaus laut,
  5. reihenhaus offenes treppenhaus,
  6. efh mit geschlossenem treppenhaus,
  7. offenes treppenhaus schallschutz,
  8. Trockenbauwand Treppenauge,
  9. schiebetür vor treppenaufgang,
  10. Umbau offenes Treppenhaus,
  11. treppenauge spitzboden abschluss,
  12. was ist ein offenes treppenhaus,
  13. treppenhaus schließen,
  14. offenes treppenhaus schließen kosten,
  15. offenes oder geschlassenes treppenhaus,
  16. offene treppe schall,
  17. geschlossenes treppenauge,
  18. treppe geschlossen oder offen,
  19. offenes oder geschlossenes treppenhaus
Die Seite wird geladen...

Treppe offen oder abgetrennt vom Wohnraum - Ähnliche Themen

  1. Trennwand zwischen offener Treppe und Keller

    Trennwand zwischen offener Treppe und Keller: Hallo zusammen, um die geplante Kellerdeckendämmung nicht durch ein offenes Treppenhaus wieder ad absurdum zu führen, möchte ich eine...
  2. Dachboden zimmer mit offener Treppe

    Dachboden zimmer mit offener Treppe: Wie würdet ihr das bewerten, ich habe ein nettes Dachbodenzimmer ca 17-18 m2 - mit Aufgang auf eine große Terrasse - es soll als Wohnschlafraum...
  3. Dachbodenzimmer mit offener Treppe

    Dachbodenzimmer mit offener Treppe: Hallo, ich hab ein Dachbodenzimmer ca. 17 bis 18 m2 das eine nette Form hat auch einen Ausgang auf eine große Terasse ist möglich. Es sollte auch...
  4. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...
  5. Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?

    Offene Treppe bzw. Galerie = bahnbrechend oder Wahnsinn?: Beim Versuch einen Überblick über zeitgemäßes Bauen zu erhalten, stoße ich neugierig auf offene Treppen oder Galerien - häufig bleibt bei...