Zusätzliche Dachdämmung

Diskutiere Zusätzliche Dachdämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Bestandsimmobilie erworben (Baujahr 2004). Das Dachgeschoss ist bereits als Wohnraum ausgebaut, allerdings wurde...

  1. Ollo

    Ollo

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CIO, Software-Entwickler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich habe eine Bestandsimmobilie erworben (Baujahr 2004). Das Dachgeschoss ist bereits als Wohnraum ausgebaut, allerdings wurde seinerzeit nur eine Zwischensparrendämmung eingebaut - mit abschließender Dampfsperrfolie. Darauf sind dann Gipskartonplatten montiert worden.

    Nun stellen die Sparren wohl mehr oder weniger eine Kältebrücke dar - oder nicht? Könnte ich nun die Gipskartonplatten mit Styroporplatten als weitere Dämmung versehen um eine Untersparrendämmung nachzuholen?
     
  2. fumo

    fumo Gast

    Hallo Ollo,

    gebe bitte mal ein paar Infos mehr an. Stärke der Sparren (und der Dämmung) die im Moment verbaut ist. Es wird ja auch noch eine Unterkonstruktion für die GK-Platten vorhanden sein? Die sind sicherlich nicht auf die Sparren geschraubt.

    Damit könnte man hier abschätzen ob es sinnvoll ist die Dämmmaßnahmen zu verbessern. Nur wegen der Sparren als Wärmebrücke ist der Aufwand sicherlich nicht zu rechtfertigen. Oder gibt es weitere Gründe das Dachgeschoß anzufassen?

    Gruß
     
  3. Ollo

    Ollo

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CIO, Software-Entwickler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo fumo,

    die GK-Platten sind auf querr zu den Sparren verlaufenden Holzlatten geschraubt. Zwischen diesen Latten ist allerdings keine weitere Dämmung mehr gelegt worden.

    Die Sparren selber sind so ca. 18 cm stark und dazwischen eben ist Glasfaserwolle gelegt worden.

    Auf den Sparren wurde die Dampfsperrfolie befestigt, die am Wandabschluss ordentlich verklebt worden ist.

    Der Dachbolden sollte als Wohnraum genutzt werden, doch ist es wohl nicht dazu gekommen. So dass mich nun direkt die GK-Platten ansehen (also ohne Tapete, o. ä.). Ich will den Dachboden auf jeden Fall als Wohnraum nutzen und möchte mich später nicht darüber ärgern müssen, dass ich mich nicht rechtzeitig um ausreichende Wärmedämmung gekümmert habe...

    Weitere Gründe gibt es nicht, soll heißen, das Dach ist in einem hervorragenden Zustand - das Haus ist ja noch nicht so alt.

    Viele Grüße
    Ollo
     
  4. fumo

    fumo Gast

    Hallo Ollo,

    also bei 180mm Zwischensparrendämmung, angebrachten GK-Platten (wahrscheinlich schon verspachtelt) und ordentlich verklebter Dampfbremse würde ich dort kein Geld mehr reinstecken. Der nutzen einer zusätzlichen Aufsparrendämmung ist hier mehr als fraglich.


    Gruß
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    dito - auch wenn ich ein Fan dicker Dämmung bin.
    Wenn mal die Dachhaut oder die Blechteile des Dachs fällig sind,kann man ja von Aussen noch ein Pfund draufpacken.
     
  6. Ollo

    Ollo

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CIO, Software-Entwickler
    Ort:
    Paderborn
    Hallo fumo, hallo Hfrik,

    vielen Dank für eure Antworten.

    OK, dann werde ich mich mal um andere offene Baustellen (tapezieren, streichen, ...) kümmern - es ist ja nicht so, als würde es nichts zu tun geben...

    Mal so grundsätzlich und interessehalber: Wäre hier Styropor als Innenschicht überhaupt sinnvoll gewesen?

    Viele Grüße
    Ollo
     
Thema:

Zusätzliche Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Umsetzung zusätzliche Dachdämmung

    Umsetzung zusätzliche Dachdämmung: Hallo zusammen, Renoviere gerade das bisher als Schlafzimmer genutzte Dachgeschoss. Es wurden bereits neue Fenster eingebaut und in diesem Zuge...
  4. Dachdämmung zusätzlich zur Deckendämmung sinnvoll oder sinnlos?

    Dachdämmung zusätzlich zur Deckendämmung sinnvoll oder sinnlos?: Hallo, bei meinem Bungalow Haus (BJ 2007) wurde im EG eine Holzbalkendecke mit 20cm / 035 Dämmung gelegt (Dampfsperre, Lattung,...
  5. Zusätzliche Dachdämmung - Linitherm PUR oder Thermodach?

    Zusätzliche Dachdämmung - Linitherm PUR oder Thermodach?: Hallo Experten, mein Dach hat bisher eine Zwischensparrendämmung, 16cm Mineralwolle WLG040. Nun soll im Rahmen einer Neueindeckung auch eine...