Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller

Diskutiere Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forengemeinde und Experten, nachdem ich nun nach zig Jahren Mitlesens und nur wenigen Beiträgen immer wieder zur Erkenntnis gelangte,...

  1. #1 Morgaine, 25.01.2012
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Hallo Forengemeinde und Experten,

    nachdem ich nun nach zig Jahren Mitlesens und nur wenigen Beiträgen immer wieder zur Erkenntnis gelangte, dass wir trotz selbst entwickeltem Grundriss und Bauen mit einem G-Unternehmer, richtig gut gefahren sind, hab ich seit ein paar Tagen ein Problem.

    Die Fliesen im UG, nur an der Innenwand (Keller Weiße Wanne, Haus darüber Massiv-Holz) lösen sich großflächig ab. Feuchte ist keine spürbar.

    In diesem Bad, welches zur Einliegerwohnung gehört, die nicht vermietet ist und nur von meinen halbwüchsigen Söhnen für Toilettengänge bzw. Händewaschen genutzt wird, kam uns vor 3 Tagen plötzlich die ganze Fliesenwand entgegen.

    Mir ist klar, dass wir nach 10 Jahren keinerlei Gewährleistungsansprüche gegenüber den Handwerkern haben, zumal die Verträge nicht mit den in der näheren Umgebung ansässigigen Handwerkern, sondern dem GU bestanden (der ein Jahr nach unserem Bau -vielleicht durch uns ;-) - Konkurs anmelden musste). Die Handwerker waren allerdings noch jahrelang jederzeit bereit zu Änderungswünschen und immer hilfsbereit. Tjo, muss ja auch mal gesagt werden! Hier in Oberschwaben läuft doch manches noch anders...

    Da ich eine Woche zuvor die Duschstange abmontiert habe, um den nicht benötigten Duschkopfhalter vom Keller für das Kinderbad zu entnehmen, also die untere Schraube mit Befestigung abmontiert habe, frage ich mich, ob tatsächlich eine einzelne Schraube mit Dübel diese ganze Fliesenwand gehalten hat und ob dieser kleine Eingriff solche Auswirkungen haben kann.

    Der Fliesenleger, der das "verbrochen" hat, kommt in den nächsten Wochen (oder eher Monaten) vorbei, dauert noch, da viele Aufträge und unser Auftrag auch nicht super dringend ist, so wär ich um ein paar Einschätzungen wirklich dankbar.

    Zum Kleber, der verwendet wurde, kann ich leider keine Angaben machen. Reste bzw. Packungen sind nach der langen Zeit natürlich keine mehr vorhanden.

    Könnt Ihr anhand der Bilder die Ursache dafür erkennen und mir ein paar Tipps für das Gespräch mit dem Fliesenleger geben?

    Danke im Voraus an alle.

    Grüße, Morgaine
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vielleicht trifft den fliesenleger überhaupt keine schuld und die ursache liegt an der feuchtigkeit die von aussen in oder durch die wand zieht.
    kann man hier nicht beurteilen.
    wie gesagt nur vielleicht.
    wie ist denn die betonwand und bodenplatte abgedichtet?
    andererseits ist es seltsam, daß so garkein kleber auf der fliesenseite mehr haftet.
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    ....und auf der Wand die Zahnung des Spachtels nahezu vollständig zu sehen ist. Die Fliesen wurden wohl nur von dem Fugenmörtel beisammengehalten.

    Auch nur eine Meinung aus der Ferne
    svjm
     
  4. #4 Morgaine, 27.01.2012
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Danke für Eure Einschätzung aus der Ferne...

    Ich suche immer noch nach den genauen Angaben der Keller- bzw. Bodenplattenerstellung. Bisher hab ich nur eine Rechnung des Betonwerks gefunden, das die Angaben "Bodenplatte in WU B25, d=25cm, Mehrmenge Stahl ca. 15kg/qm, Wandfläche mit Abdichtung gegen drückendes Wasser, umlaufend ca. 1,00 m hoch, inkl. Anfüllschutz" machte.

    Hab nun natürlich auch recherchiert, so scheinen mir die Angaben nicht besonders aussagekräftig.

    Da die Fliesen sich nur im mittleren Bereich ablösen, die Innenwand an sich (also auch im gegenüberliegenden Raum, der nur verputzt ist) trocken erscheint, an den Außenwänden nach Klopfprobe (laienhaft) die Fliesen fest sitzen, hoffe ich auf "nur" vergessenen Kleber.

    Werde mich aber weiter schlau machen und das Ganze bestimmt nicht unter AWG abhaken.

    Nochmals danke! Für weitere Anregungen, falls es die überhaupt noch geben kann, bin ich natürlich jederzeit offen.

    VG, Morgaine
     
Thema: Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen lösen sich nach jahren

    ,
  2. fliesen fallen von der wand versicherungsschaden

    ,
  3. wandfliesen lösen sich nach jahren

    ,
  4. fliesen fallen nach jahren von der wand,
  5. nach 15 Jahren wölben sich die Wandfliesen,
  6. fliesen fallen von betonwand,
  7. fliesen fallen von Wand nach 20 Jahren,
  8. wandfliesen lösen sich plötzlich,
  9. fliesen lösten sich nach 20 jahren,
  10. fliesen lösen sich von betonwand,
  11. fliesen lösen sich - versicherungsschaden?,
  12. plötzlich lösen.sich die fliesen an der wand
Die Seite wird geladen...

Fliesen lösen sich nach 10 Jahren von Betonwand im Keller - Ähnliche Themen

  1. Fliesen lösen sich von Betondecke

    Fliesen lösen sich von Betondecke: Ich habe vor 15 Jahren einen unterkellerten Wintergarten gebaut (6,0x4,60m) und mit Terra Cotta Platten gefliest. Nun haben sich innerhalb weniger...
  2. Lose Fliesen ersetzen

    Lose Fliesen ersetzen: Hallo, in unserer Küche lösen sich nach ca. 30 Jahren einige Fliesen. Die Fliesen wurden damals direkt in Estrich verlegt. Daher ist jetzt kein...
  3. Fliesen lösen sich

    Fliesen lösen sich: Hallo zusammen, Wir haben eine Acrylwannen, welche mit einer WediPlatte unterbaut ist. Hierauf hat der Fliesenleger sehr dick (bis zu 1,5 cm)...
  4. Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften

    Lose Fliesen und Änderung der Herstellervorschriften: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut. Neubau aus 2018 Bodenbelag: Fliesen Format 60x60cm Untergrund: Calciumsulfatestisch beheizt...
  5. Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?

    Silikonfuge im Bad rotbraut verfärbt, aber nur in der Höhe einer einzigen Fliese - wie lösen?: Hallo, habe im Bad an der Wand eine rotbraune Verfärbung der Silikonfuge. Aber nur an einer Stelle, mittendrin - dh. dieselbe Fuge weiter unten...