Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Beamter

Netzwerkdose fachgerecht aufgelegt?

Bei mir im Neubau sind inzwischen die Netzwerkdosen gesetzt und installiert worden.
    Bitte schaut Euch einmal das Bild an und beurteilt mal, ob das soweit alles iO und fachgerecht ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Netzwerkdose fachgerecht aufgelegt?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sales Manager
    leider erkennt man auf dem Bild nicht viel. Kannst du noch ein paar bessere Bilder machen? Es fehlen auch die Farben grün und braun, sowie die passenden weißen auf dem Bild.

Beruf
    Industriekaufmann
    wichtige Details sind nicht zu sehen, aber das was man sieht ist sehr unsauber!

Beruf
    Technical Consultant
    Schaut nach Spar-Verkabelung aus 2 mal 1,2,3,6 oiso 2 mal Ethernet. Gigabit wird hier nicht laufen.

Beruf
    IT
    uuuii schön ist anders....ist durchgemessen worden und ein Protokoll erstellt worden? Was wurde beauftragt und auf dem Foto erkennt man nichts....

Die Bezeichnung der Dose sowie Hersteller wären hilfreich....ansonsten gebe ich jetztredi recht...schau nach Sparverkabelung aus....vernünftiges Multimedia mit einem was weiss ich Mediaserver/NAS für Daten wie auch immer wird da zwar laufen aber Spass geht anders...

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    So, ich hab nochmal ein etwas besseres Foto gefunden, ich hoffe, dass hat etwas mehr Aussagekraft!
    Die Dosen haben übrigens auf der gegenüberliegenden Seite nochmal die Aufnahmepunkte (nicht auf dem Foto erkennbar, es sind also schon jeweils 8 Adern "aufgelegt".
    Hersteller der Dosen soll wohl Busch-Jäger sein...
    Durchmessen und Protokoll soll lt. GÜ nicht im Auftrag sein!

Beruf
    Doktorand
    Das sieht mir irgendwie nach "aufgelegt" ohne passendes LSA-Werkzeug aus (Schraubendreher zB). Funktionieren wirds wohl (mehr schlecht als recht), aber ich würde mich schämen sowas abzuliefern.

Beruf
    IT
    So hab mal schnell im Busch Jäger Katalog geschaut...das ist wenns denn Busch Jäger ist eine Cat 5+ Dose, was allerdings mit 5 + gemeint ist erschliesst sich mir nicht so ganz...Cat 5e und alles passt damit ginge auch Gigabit Ethernet.

Zum Auflegen....ich habe bei mir selbst verkabelt und ein LSA Drücker den man dafür braucht kostet 15 Euro maximal...die Dosen und die Anschlüsse sehen unter aller sau aus....ist der Rest genau so gearbeitet und auch die Kabel so verlegt dann kann da schon irgendwo ein Fehler/Defekt drinne sein..

Unbedingt Durchmessen! Liegen die Kabel in Rohren? Falls nein hast Du beim kleinsten Fehler ein Problem.....

Schau Dir den Link an....so sollte eine ordentliche Dose ausschauen...

https://www.administrator.de/forum/W...3F-108329.html

Das ist zwar eine AP Dose aber wie Du an der Dose sehen kannst ist dort sauber gearbeitet worden....

Beruf
    Elektriker
    Die Dose ist von BTR, vermutlich Cat6.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.

Ich würde sie neu setzen lassen, und auch ein Meßprotokoll sollte dabei sein
    (kostet natürlich extra).

Beruf
    IT
    @Ludolf.....klar kostet das Meßprotokoll aber wenn man nicht wirklich Ahnung von der Materie hat, ist nicht bös gemeint Ungeheuer, dann lieber fürs Protokoll zahlen und einen defekt finden bevor alles drum herum fertig ist und nochmal raus muss...da gibts dann noch mehr Streit um die Kosten..

Beruf
    Elektriker
    Wie sieht denn das andere Ende der Leitung von den Dosen im HWR so aus?
    Das dort auf den Fotos verbaute Material würde ich sofort demontieren lassen.
    Defekte oder vermurkste Ware würde wohl ernsthaft niemand bezahlen wollen.
    Ein Meßprotokoll anzufordern, bei dem was man bis jetzt zu sehen bekommen hat, was soll das bringen?
    Es wurde der Käufer = AG bis hierher schon offensichtlich versucht zu täuschen.
    Entweder selber prüfen, oder von einem anderen fachlich versierten AN unter Beisein prüfen lassen.
    Auch ist die Frage berechtigt, was wurde eigentlich beauftragt?
    Welche Qualifikation oder beruflich-fachlichen Status hat der Ausführende?

Beruf
    Elektrotechnikermeister
    na das sieht wie bereits beschrieben, absolut unfachmännisch und gemurkst aus.. typisches un(ge-)wissenhafte "schraubendreher reindrück montage" und später mit kraftsaitenschneider versucht die kleinen adern abzupetzen.. ein Protokoll samt messung wäre optimo.. allerdings wäre schon mit einem LAN-Tester mal interessant zu erfahren ob die Dosen richtig gepatcht sind..

Beruf
    IT
    @HansFranz....klar rausreissen und neu machen wäre besser vor allem wenn alles so verarbeitet ist wie diese Dose will ich gar nicht wissen ob die jenigen die es verbaut haben schonmal was von Biegeradien gehört haben...

Die Messung ist zumindest schonmal ein Anfang um überhaupt festzustellen ob die Leitungen an sich defekt sind oder nicht, die Dosen müssen neu gemacht werden bzw zahlen würde ich dafür nichts.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektrotechniker
    Ob die Dosen richtig gepatcht sind? Das sollte mann per Sichtkontrolle am Patchpanel feststellen können, so denn die Beschriftung stimmt. Ist aber wohl weniger Leistung des Elis.

Der anschluss ist unter aller Granate, wenn wenigstens der Schirm der Päarchen bis zur klemme mitgeführt wurde, und auf saubere Radien geachtet wurde, kann man mit einen Elektronikseitenschneider sicher nachbessern. Über den garantiert fehlenden PA des Patchpanels will ich erst garnicht nachdenken.

Ein Messprotokoll ist imho ein Muss, und sollte in der Leistung einkalkuliert sein. Wer keines erstellt, ist imho ein Murksbetrieb. Ob du zum Preis der Leistung eine ausfertigung des Protokolls erhälst, steht auf einem anderen Blatt.

Beruf
    Elektriker
    @ Dieter70, wo siehst oder liest du hier etwas von einem Patchpanel?
    Wer als Eli nicht mal eine so banale Sache wie eine NW-Dose richtig angeschlossen bekommt, dem sein restliches Gemurkse möchte ich weder sehen noch messen.
    Übrigens ist ein Meßprotokoll ein Blatt (Wisch) Papier, der Hinweis sollte eigentlich reichen.
    Papier ist geduldig und Meßprotokolle setzen zwingend ein im Verhältnis sehr teures Meßequipment voraus, dazu dann noch die Befähigung das richtig einzusetzen und zu Bedienen, und zu guter Letzt die Werte auszudrucken!
    Damit kann man soviel Schindluder treiben,...
    wer nicht mal ein billiges LSA-Plus-Auflegewerkzeug hat oder kennt, was wird der wohl als NW-Meßtechnik haben? Den Lügenstift!?