Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets?

Diskutiere Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich Plane meine Heizungsanlage durch eine neue zu ersetzen. Das ist der Ist-Zustand Haus1 Baujahr 1970 240qm Saniert 1990...

  1. #1 smeagol4388, 25.01.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Hallo Leute,

    ich Plane meine Heizungsanlage durch eine neue zu ersetzen.

    Das ist der Ist-Zustand

    Haus1 Baujahr 1970 240qm Saniert 1990
    Glöckner Ölheizung 27KW 1990 Eingebaut
    Wassererhitzung über Heizung
    Verbrauch 2500 l

    Haus2 Baujahr 1911 180qm Saniert 1990
    Glöckner Ölheizung 21KW 1990 Eingebaut
    Wassererhitzung über Heizung
    Verbrauch 2500 l

    Ich bewohne Haus1, Haus2 ist Vermietet.

    Jetzt habe ich mir gedacht ich werfe beide Heizungen raus und ersetze sie durch eine Pelletsheizung.
    Und zwar würde ich die Pelletsheizung in meinen Heizraum im Erdgeschoss stellen (Da wäre genug platz für das Pelletslager)
    Einen Hygienespeicher in meinen Heizraum, und einen Hygienespeicher in den Heizraum im Keller des Mietshauses Haus2.

    Die Strecke, die zu überbrücken wäre, von der Heizung zum Hygienespeicher Haus2, ist ungefair 25 Meter an der aussenwand, oder auch unterirdisch.

    Meine frage wäre. Ist sowas Sinnvoll? Ich dachte mir ich Spare einmal Heizungswartung, einmal Schornsteinreinigung, und die Heizung wäre im erreichbar ohne vorher nen Termin mit dem Mieter zu machen.
    Ich hatte ein kurzes gespräch mit einem Heizungsbauer. Der meinte die verluste über die Rohrleitung zum 2. Wärmespeicher wären zu groß. Ich soll 2 Heizung einbauen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das der Wärmeverlust einer 25M Heizungsleitung größer ist als der Grundumsatz einer 2. Heizungsanlage. Ich bin aber auch kein Experte.

    Hat da jemand erfahrung. Ich wollte mich ersmtal an dieses Forum wenden bovor ich ander Heizungsbauer mobilisiere.

    gruß,
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Variante ist machbar, und auch die 25m sollten kein Beinbruch sein. In vielen MFH sind die Leitungswege noch länger. Muss man halt ordentlich dämmen und die Leitung bekommt einen entsprechenden Durchmesser.

    Etwas schwieriger wird´s mit der Regelung der WW-Speicher. d.h. zu den 25m Rohren müssen auch noch Steuer- und Fühlerleitungen verlegt werden.

    Oder man überlegt, ob man im Mietshaus eine BW-WP für die WW-Erzeugung verbaut. Dann muss man nur mit einem Heizkreis die lange Strecke überbrücken.

    Mit 2 getrennten Wärmeerzeugern wird´s natürlich einfacher, aber dafür teurer.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wobei der Abrechnungszinober nicht vergessen werden sollte.

    Gruß Lukas

    PS: Und wenn ich sehe, daß Du quasi 25% weniger verbrauchst, dann fällt Dir die Abrechnerei noch auf die Füße.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Hauptfrage, nämlich, ob "sowas sinnvoll ist", würde ich mit einem klaren NEIN beantworten!

    Was soll das Ganze bringen, außer hoher Kosten, die nicht wieder hereinkommen???
     
  5. #5 smeagol4388, 25.01.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Worin bestehen denn die hohen kosten? Und was wären denn die alternativen?
    Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar
    Öl würde ich ungern verbauen. Die Ölpreise werden die nächsten Jahre garantiert in die höhe schnellen. Es liegt kein Gas in der Straße. Eine Wärmepumpe macht in meinen Gebäuden auch wenig Sinn. Meine Heizkörper werden mit einem vorlauf von 60C betrieben.
    2 getrennte Pelletsheizungen sind doch Garantiert teuerer als das was ich vorhabe???

    Die Heizkostenabrechnung läuft im moment so.
    An meiner Heizung Haus1 hänge ich und ein Mieter.
    Die Heizkosten werden zur Zeit über 2 Wärmemengenmesser abgerechnet.
    Heißwasser über die Heizkostenformel.
    Haus2 (2 Mieter) ist ein Einstrangsystem. Dort werden die Heizkosten über Heizkostenverteiler abgerechnet. Warmwasser über Heizkostenformel.

    Die Wasseruhren, Heizkostenverteiler und Wärmemengenmesser habe ich gekauft und tausche sie auch selbst aus. Dadurch halten sich die kosten im Rahmen. zur Zeit etwa 45 Euro im Jahr pro Partei Ich hätte natürlich auch eine Abrechnungsfirma beauftragen können. Ich habe das den Mietern vorgerechnet und sie waren ganz schnell einverstanden das ich die Abrechnung selbst mache, und kosten der Messgeräte in Rechnung stelle. Was ich ja eingentlich nicht dürfte bei Kaufgeräten.

    Wenn ich jetzt ne Pelletsheizung in meinem Heizraum Installieren hätte ich mir das so gedacht.
    Heizkreislauf 1 (Vermieter) Wärmemengenmesser
    Heizkreislauf 2 (Mieter) Wärmemengenmesser
    Heizkreislauf 3 (2 Mieter) Wärmemengenmesser zum Hygienespeicher Die gesammtsummer des Wärmemengenmesser wird dann über die Heizkostenverteiler auf die Mietwohnungen aufgeteil.
    Warmwasser weiterhin über Heizkostenverortnung.

    Somit hätte ich und Mieter 1 weiterhin 45 Euro pro Jahr für die Abrechnung
    Mieter 2 und Mieter 3 müßten sich zusätzlich zu den Heizkostenverteilern noch 45 Euro für den zusätzlichen Wärmemengenmesser teilen.


    Natürlich wäre der Installationsaufwand (Leitungen zum Mietshaus verlegen) erstmal höher. Aber rechnet sich das nicht nach ein paar Jahren?
    Ich würde ja auch 1x Heizungswartung, 1x Schornsteinfeger und 1x Heizungstrom Sparen. Und die Heizung wäre voll unter meiner Kontrolle.
    Ich bin ja auch in der Vorteilhaften lage das ich die Installationskosten von der Steuer absetzen kann. Wenn ich nicht investiere bekommt ein großen teil meiner Miete das Finanzamt.

    Vielleicht verrenne ich mich ja auch gerade in was?

    gruß,
    Michael
     
  6. #6 ThomasMD, 25.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine große Heizung ist allemal billiger als zwei Kleine. Die VL/RL-Leitung zwischen den Häusern wird vermutlich im Erdreich verlegt. Dafür gibts vorkonfektionierte Leitungssysteme die abgerollt aus einem Stück im Graben verlegt werden.
    Du kannst sogar die Steuerleitungen gleich mit einbauen lassen. Ist aber auch kein Problem, die neben dem Schutzrohr mit im Graben zu verlegen.
    Vor dem "Abrechnungszinnober" braucht auch niemand Angst zu haben.
    Der ist simpler als manche Milchmädchenrechnung.
    Eine Mietpartei rechnest Du ja schon ab und dann kommt eben noch eine dazu. Du brauchst aber ab 2013 auch für die WW-Speicher einen WMZ. Die bisherige Formel nach Heizkostenverordnung gilt dann nicht mehr.
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Angst nicht, aber zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, daß es mehr als zwei Parteien gibt. Daher ging ich davon aus, daß es gar keine Abrechnung gibt. Dann wäre die Abrechung eine Zusatzbelastung.

    Gruß Lukas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig!

    Warum sind Fragesteller regelmäßig nicht in der Lage, entscheidende oder auch nur wesentliche Gesichtspunkte von Anfang an mitzuteilen..???

    Solches Verhalten ist eine Frechheit gegenüber den Antwortgebern!
     
  9. #9 smeagol4388, 25.01.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Achso:-) Nene den Abrechnungszinober hab ich jetzt schon:-)Früher hat das mal ne Firma gemacht die sich das fürstlich bezahlen hat lassen. Jetzt mache ich das alles selbst. Und der mehraufwand hält sich in grenzen. Ich mußte eh alle Rechnungen und verbräuche übermitteln. Dann kann ich sie auch selbst eingeben. Ich (Wir) Sparen ungef. 60% und ich kann ablesen wann es mir und den Mietern passt.

    Aber vom System her macht das ganze schon Sinn? Ich hatte auch mal überlegt nur einen Hygienespeicher bei mir aufzubauen und VL, RL und Warmwasser zum Nebenhaus zu legen. Nachteil wäre dann aber das Warmwasser zu den Mietern von meiner Wasseruhr kommt. Das wäre dann ne sehr lange Leitung. Und die Trinkwasserverordnung würde zuschlagen. Ich müßte dann mein Wasser jedes Jahr vom Gesundheitsamt prüfen lassen (200 Euro) Da kommt in 10 Jahren ein hübsches Sümmchen zusammen
     
  10. #10 smeagol4388, 25.01.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    @ Julius: Ups hier herrscht wohl ein rauher umgangston:-) Sorry ich hatte versucht alles Wissenswerte reinzupacken. Ist mir wohl nicht direkt gelungen.
    Aber fehlende Informationen versuche ich im verlauf des threads nachzuliefern. Ich bin ja auch kein Experte. Ich suche rat bei euch Experten. Ich weiß ja auch nicht zu 100% was alles an Infos benötigt wird.

    gruß,
    Michael
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Naja, Julius,

    ganz so heftig würd ich das nicht sehen. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

    Viele wissen einfach nicht, was alles relevant ist. Daraus kann man keinen Vorwurf machen und es wäre doch nur halb so spannend, immer gleich zu wissen, was wirklich dahinter steckt.

    Das ists doch eh, was den Laden ausmacht. Die Weisheiten stehen schon irgendwo. Es geht fast nur noch um die Verknüpfung derer.

    Genau das können die Laien eben nicht.

    Gruß Lukas
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn er zu diesem Detail gar nichts geschrieben hätte, sähe ich das auch lockerer.
    Aber er gab ausdrücklich an: Haus 1 selbst genutzt, Haus 2 vermietet.
    Wie wir jetzt wissen, war das bezüglich Haus 2 nur ungenau, aber bezüglich Haus 1 schlicht unzutreffend.

    Ich meine das ja gar nicht böse, bin aber schon etwas verärgert, weil dieser Punkt sehr wesentlichen Einfluß auf die Beurteilung (und damit die Empfehlungen in den Antworten) hat!
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Du hast ja recht - ich aber auch.:D
     
  14. #14 smeagol4388, 25.01.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Ja tut mir ja leid. Ich hätte das direkt angeben müssen.
    Man kann aber jetzt sagen das mein grobes Konzept so Sinn macht?
    Genauere berechungen kann natürlich nur der Heizungsbauer vor Ort machen.
    Ich will halt etwas vorbereitet sein. Ich weiß das da so jeder seine preferenzen hat. Will mir ungern was aufschwätzen lassen nur weil der Heizungsbauer seid 40 Jahren Öl und Gasheizungen verbaut hat. Was früher gut war ist auch heute noch gut und Pellets sind eh Teufelszeug:-)

    Ich hab nen Freund, der hat seid 8 Jahren ne Pelletsheizung von nem Österreichischen Hersteller und ist vollauf zufrieden. Er hatte schon 2-3 kleinere Störungen. Die waren aber immer schnell und kostengünstig behoben.
    Ein anderer Freund hat ne Scheidholzheizung. Aber da wäre mir das nachlegen zu aufwendig. Gerade weil ich ja auch für die Mieter verantwortlich bin.

    Gibt es denn empfehlungen bezüglich de Brenners? Von Vissmann und Buderus hab ich nicht gerade das beste gehört. Ist es schon so das die Österreicher dort die Nase vorn haben?
    Einen guten Pelletshersteller habe ich ein paar Orte weiter.
    Kennt jemand nen Heizungsbauer im Raum Fulda mit Pelletserfahrung?
     
  15. #15 Julius, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -ups, da ist mir ein Beitrag ins falsche Thema geraten-
     
  16. #16 ThomasMD, 26.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muß mich korrigieren: Für Haus 2 mit nur einem Nutzer brauchst Du auch nur einen WMZ. Für Haus 1 mit 2 Nutzern und WWB dagen drei Zähler.
     
  17. #17 smeagol4388, 01.02.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Danke euch allen für die antworten. Am Freitag kommt der Heizungsbauer und schaut sich das ganze mal an. Ich bin gespannt was er mir vorschlägt:-)
     
  18. #18 smeagol4388, 07.02.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    So der Heizungsbauer war da. Erstmal fing er an das man niemals 2 Häuser mit einer Heizung betreibt. Jedes Haus soll seine eigen Heizung haben. Man weiß nie was kommt etc. Ich hab ihm dann klargemacht das beide Häuser mein Eigentum sind. Das die Häuser baulich so ineinander verschachtelt sind das man sie nie einzeln verkaufen könnte. Er hat dann eingelenkt und meinte das es technisch natürlich kein problem sei eine Anlage für beide Häuser zu Installieren.

    Er wollte mir keine Pelletsanlage verkaufen. Er meinte das man mit 5-6 ausfällen Jährlich rechnen müßte und das es quasi keine Ersatzteilversorgung gäbe. Kann ich mir jetzt irgendwie nicht wirklich vorstellen aber naja.

    Er würde also zu einer Öl-Brennwert Heizung tendieren. Das ganze mit 18qm Solarkollektoren für Warmwasser und Heizungsunterstützung.

    Er meinte 2 Hygienespeicher (also einer in meinem Haus für mich und Mieter 1) und einer im Mietshaus (Mieter 2 und Mieter 3) wären quatsch weil ich mit zu großen vorlauftemperaturen zum Mietshaus müßte. Er hat mir vorgeschlagen nen Pufferspeicher inkl 300 Wasserspeicher aufzubauen und dann mit dem VL RL für die Heizung die 25m zum Mietshaus zu gehen. Das gleiche mit dem Warmwasser.

    Ich werde die Tage ein Angebot erhalten. Also ich persönlich habe bedenken mir eine neue Ölheizung einbauen zu lassen. Aber was haltet Ihr von dem Vorschlag anstatt 2 Pufferspeicher einen einzubauen? Vor-Nachteile?

    gruß,
    Michael
     
  19. #19 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ja, da scheinst Du ja nicht gerade eine Leuchte seines Faches gefunden zu haben.

    Klar, wer vom Verkauf von Heizungen lebt, verkauft lieber zwei als nur eine.
    Frag mal einen alten Schornie. Der schwört auf Einzelöfen in jedem Raum.

    Dann hat er Dir aus Rücksichtnahme nur nicht sagen wollen, dass er von Pelletern keine Ahnung hat.

    Was sind eigentlich Hygienespeicher? Wird da Hygiene gespeichert?

    Ich kenne Puffer- und Warmwasserspeicher.

    Pufferspeicher bräuchtest Du nur, wenn Du Dir eine thermische Solaranlage aufs Dach schwatzen lässt.
    Im anderen Falle benötigst Du einen oder zwei Warmwasserspeicher. Was nun günstiger kommt, müsste man mal durchrechnen.
    Gebaut habe ich schon beide Varianten.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und wozu werden Puffer gespeichert? :p;)

    Gruß Lukas
     
Thema:

Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...