Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets?

Diskutiere Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Er wollte mir keine Pelletsanlage verkaufen. Er meinte das man mit 5-6 ausfällen Jährlich rechnen müßte und das es quasi keine...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das obwohl Du nach eigener Aussage einen "Hersteller" quasi um die Ecke hast?

    Also ob man heute noch auf Öl setzen sollte, das würde ich mir sehr gut überlegen. Immerhin investierst Du ja mehr als 1 oder 2 Euro.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na weil man außerhalb Sachsens keine ordentlichen Puffer bekommt, muß man welche speichern. :28:

    Das ist wie bei dem Werbeaufsteller:

    Putendöner 4,- Euro
    Kinderdöner 2,- Euro​

    Ich kann halt mit dem Hygienespeicher nichts anfangen. Genausowenig wie mit Frühstückscerealien und sensitiven Waschmitteln.
     
  3. #23 smeagol4388, 07.02.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    Was daran Hygienischer sein soll als an nem normalen Wasserspeicher weiß ich auch nicht:-) bei 60C sollte der ja normale Wasserspeicher ja auch Hygienisch rein sein:-)


    Und nein ich habe keinen Pelletheizungshersteller in der nähe. Also nicht das ich wüßte. Ich habe einen Pellethersteller in der nähe.
    Ich werde mich jetzt mal nach einem Heizungsbauer mit Pelleterfahrung umschauen. Nur ist das irgendwie garnicht so einfach. Alles was ich bisher gefunden habe ist um die 100km entfernt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, da hatte ich wohl zu schnell gelesen. :o

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ThomasMD, 07.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja, frag den mal. Der müsste es eigentlich wissen.
     
  6. #26 Pluto25, 09.02.2012
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo
    währen nicht zwei Warmwasserspeicher besser ? Allein schon wegen der Verluste der Zirkulation und den zwei zusätzlichen Leitungen. Und haben Pelletheizkessel nicht immer eine Themperatur über 60 Grad ähnlich Scheidholzkessel womit das Beladen kein Problem wäre.
     
  7. #27 ThomasMD, 09.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kommt auf die Leitungslänge an.

    Für einen zweiten Speicher und separaten Mischerkreis brauchst Du einen erheblich größeren Regelungsaufwand. Der Nutzer von Haus 2 muß ja unabhängig von Haus 1 auf den Kessel zugreifen können.
    Muß man halt immer fallweise durchrechnen...

    Über den dicken Daumen gepeilt würde ich sagen, dass bis ca. 30 m Abstand der Häuser eine Anlage mit nur einem WW-Bereiter günstiger ist.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich würde (gerade auch aus hygienischen Gründen) die 2-Speicher-Lösung deutlich bevorzugen!
     
  9. #29 ThomasMD, 09.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie das denn?
     
  10. #30 smeagol4388, 15.02.2012
    smeagol4388

    smeagol4388

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Kalbach
    grob über den Daumen ist die Heißwasserleitung ungefäir 30m. Zirkualtion also 60m.
    Ich werde mir jetzt noch ein 2. Angebot von einer Firma die Hargassner und vielleicht noch ein 3. Angebot einer Firma die Solarfocus verbaut holen.
     
Thema:

Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets?

Die Seite wird geladen...

Aus 2 mach eine Heizung Öl zu Pellets? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...