Grundriss EFH Verbesserungen/Kretik

Diskutiere Grundriss EFH Verbesserungen/Kretik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi ich wollte mal den Grundriss von unserem EFH zeigen, da wir uns noch in der entwurfsplanung befinden und ich meine ideen mal aufgezeichnet habe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 1002bob, 25.01.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    Hi ich wollte mal den Grundriss von unserem EFH zeigen, da wir uns noch in der entwurfsplanung befinden und ich meine ideen mal aufgezeichnet habe von hand gezeichnet nicht ganz maßstabs getreu. zu den eck daten
    es soll 10x12m werden in Holzrahmenbauweiße UG soll vom Maurer Betonirt werden OG und DG in Holzrahmenbauweiße. noch die bilder


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 rechter Winkel, 25.01.2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Was fehlt:
    Himmelsrichtungen?
    Lageplan (Erschließung, Nachbarbebauung,..)
    Schnitt
    UG!
    ....


    Zeichnerische Fehler:
    Fenster WC, DG
    Türaufschlag Gast?
    Laufrichtung Treppen gegensätzlich
    Fenster in Grundrissen?
    ....

    Entwurfsfragen:
    Eingang und Garage auf unterschiedlichen Seiten?
    Fensterformate wild durcheinander
    im DG große Verkehrsfläche ohne sinnvollen Nutzen
    seltsamer Balkon, schmal
    Möblierung fehlt, insbesondere der Bäder
    Warum Treppe zum UG nicht im Haupttreppenhaus angeordnet?
    Tragwerksplanung nicht vorhanden bzw. Statik wird hingerechnet? (Wände kann man auch übereinander planen!)


    Ich kann bei dem Entwurf keinen roten Faden erkennen.
    Welche Anforderungen haben Sie an Ihr Haus?
    Der Entwurf hat viele Fehler was darauf schließen lässt, dass Ihnen Grundwissen für´s Entwerfen fehlt -> Also besser an einen Fachmann wenden (aus Hanglagen kann man was schönes zaubern!)
     
  3. bizzel

    bizzel

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hey rechter Winkel, nimm ihn doch nicht gleich komplett auseinander ;)

    Ist doch nicht verkehrt, sich erst mal ansatzweise auf dem Papier Gedanken zu machen und damit dann schlussendlich zu einem Architekten zu marschieren. Dieser wird für ihn dann schon alles so umsetzen, dass es einer sauberen Statik und effektiven Nutzung gerecht wird - hoffe ich zumindest mal ;)
    Nichts anderes hatte er vor, nehme ich an.

    Kurze Rückmeldung von mir:
    Abstellräume fehlen
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder Plan zum UG und zum Anschluss der Garage fehlen. So wies jetzt aussieht kommt man in der Garage an, und läuft durch das UG, und wenn man nicht in die Küche will, sondern seinen Mantel aufhängen, schlappt man dann im EG den ganzen Weg wieder zurück.
    Nun, laufen ist gesund, aber man kann auch interessantere Wege spazieren.
    Also Treppe zum UG am Haupttreppenhaus, und das past schon besser. Küche in Bezug zum eingang bringen, überlegen, wo eine nutzbare Balkonfläche hinsoll, und nicht nutzbare Balkone streichen (z.B. Französischer Balkon stattdessen).
    Dann mal neu Zeichnen, statische Grundregeln berücksichtigen (sonst wirds teuer) und nochmal einstellen :)
    OG: Bad schmäler 8mit möblierung prüfen, damit dann Elternschlafzimmer und Kinderzimmer länger, fördert die Gleichberechtigung der beiden Kinder, und aus Flur wird Bad.
    WC unten möblieren und in den Abmessungen verifizieren. Für nur WC siehts gross aus, mit Dusche könnten die Abmessungen unpassend sein. Was ist gewünscht?
     
  5. #5 1002bob, 26.01.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    danke für eure rückmeldungen :) ja waren jetzt nur ideen von mir, im UG sollte die ganze technik und co hin. plus kleine 2-3 zimmer wohnung.die garage ist anderweitig verplant sollte eine werkstadt für forstmaschinen werden. unser arichtekt meinte das man schauen sollte ob die garage nich besser neben dem haus gebaut werden sollte wegen dem lärm extra dämmen etc. wir wollen eigentlich nur das EG und OG selbst nutzen!

    und wegen statik :) dafür verdiene ich zu wenig um mir da gedanken zu machen dafür gibt es mit sicherheit andere personen ;)
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, Wände im EG und OG an die gleiche stelle stellen, braucht kein Studium, und macht das Leen für den Statiker später leichter (und für Dich viel billiger)
     
  7. #7 1002bob, 18.02.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    Hallo
    so jetzt hab ich die ersten grundrisse und ansichten bekommen.
    was würde euch stören/gefallen. ist die Hauslänge mit 7,38m nicht etwas klein?

    Weiß jetzt nicht was ihr noch für infos wissen möchtet!?

    gruß

    [​IMG]
    By qywxec at 2012-02-18

    [​IMG]
    By qywxec at 2012-02-18

    [​IMG]
    By qywxec at 2012-02-18

    [​IMG]
    By qywxec at 2012-02-18
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    von wem? mir wird nur beim anblick der vermassung,
    beinahe übel.
     
  9. #9 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...mir wird schwummerig....muß mich erstmal sammeln....
     
  10. #10 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...die Enigangs-Treppen-Dielenlösung ist schon mal wieder hitverdächtig! Und das SZ - Ankleide - Konglomerat. Was passiert im bereich zw. Essen und Wohnen? Einfach nur "Raum"? Und diese Treppe....Mann...Mann...Mann....

    Das beste sind die die 3D-Ansichten. Da bleibt einem der Grundrisschrecken zumindest erspart. Selber geplant oder von der ortsansässigen Bauzeichnerin i.R.?

    Thomas
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine praktikantin, die mal bauzeichnerin lernen möchte.
     
  12. #12 1002bob, 18.02.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    Die pläne wurden mir von meinem planungsbüro übergeben. mir ist es auch fast schlecht geworden wo ich die vermassung gesehen habe :/
    des EG gefällt mir überhaubt nicht da fand ich meine idee mit der treppe gant rechts oben im eck besser! dann würde es warscheinlich auch nich so verwinkelt.
    Ich hab angsat wegen der geringen Hausbreite das es sehr kleinb wird, von einigen Bauten die ich auf der Arbeit seh, sieht man oft das das gebäude zimmlich schmal sind und der eingang dan sehr verwinkelt ist das man fast kein platz hat. Ich wohn im mom. noch in einer 3 Zimmer Wohnung und da ist das wohnzimmer 4.3x5 und das find ich jetzt auch nich grad groß!
     
  13. #13 Gast036816, 18.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - ber beide entwürfe sind nicht gut, wobei deine strichzeichnugen etwas bessere grundrisslösungen beinhalten, als der mist von deinem planungsbüro.

    mit was für einem programm haben die den da rumgewurschtet? maße mit 0.212 und 0.07, die mitten in einer wand liegen. wer muss das bloss einmessen. im og wird dann an gleicher stelle aus 0.212 auf einmal 0.292, den sinn dieser maße möchte ich mal kennen lernen.

    erschreckend - die können es einfach nicht!
     
  14. #14 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bevor Du solche Planungskoryphäen an die Umsetzung Deines Hauses läßt, würde ich darüber nachdenken, ob Du mit Deiner jetzigen Wohnsituation nicht evtl. besser bedient wärst.

    Die farblichen Körperverletzungen im Grundriss (Maßketten) sehe ich noch als witziges Gimmick an (Fasching/ Karneval...warum nicht auch auf dem Plänen ;) )

    Aber der Grundriss...wie geht denn das.

    Womit wir wieder bei "katalog-Grundrissen" wären, bei Standard - 08/15 - Teilen. So was wäre dann doch besser. Anscheinend hat hier ein mindertalentiereter Planer versucht etwas Individuelles zu kreieren. Nun....das ist ihm ja auch irgendwie gelungen.....
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal bob, gabs bei Euch die Ecken im Sonderangebot bei Lidl oder Aldi? So im 20er Pack?

    Mein Gott, das ist eine einzige Katastrophe.

    Welche Qualifikation hat denn der Planer? Das grosse Legoduplom? Oder einen Abschluß von Dr. Corner und Prof. Square-Angel?

    Such Dir einen fähigen Planer/Architekten, dann klappts auch mit dem Haus. So klappen bloß die Türen.
     
  16. #16 Thomas B, 18.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es ist wirklich erschreckend, was für Vollnieten sich auf dem freien Markt herumtreiben!

    Würde sie Brötchen backen (und seien es nur kleine) würden sie á la Müller vom Antlitz der Erde getilgt werden.

    Auch mich würde die Qualifikation brennend interessieren. Irgendwas muß der Planer ja gelernt haben, irgendeine Ausbildung muß er ja genossen haben.

    Die Qualität kann es durchaus mit der großen Anzahl der hier präsentierten DIY-Grundrisse aufnehmen.

    Einem absoluten Laien kann man es nicht krumm nehmen, daß er das Entwerfen nicht unbedingt kann. Aber bei einem Planungsbüro......maßloses Entsetzen, Fassungslosigkeit....so etwas kann man nicht mal über den Preis erklären!

    So was kann passieren (warum auch immer...noch bedudelt von der wüsten Feier des Vorabends?), aber so was darf das Büro niemals nicht auf gar keinen Fall auch nicht versehentlich verlassen!
     
  17. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    ....auf gar keinen Fall auch nicht versehentlich verlassen! ....

    Bzw. nur als Altpapier in der blauen Tonne - schliesse mich den Vorrednern vollumpfänglich an.
     
  18. #18 1002bob, 18.02.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    ich hab mal bischen im EG rum gepfuscht :hammer: so in der art würd ichs machen aber ich hab mitbekommen das ich da noch mal ordentlich auf die füße stehen muss und das diese planung nicht akzeptabel ist!

    gruß danke

    [​IMG]
     
  19. #19 1002bob, 18.02.2012
    1002bob

    1002bob

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    BaWü
    [​IMG]
     
  20. #20 D3esperator, 18.02.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    na das ging ja schnell..

    arbeitet das planungsbüro nun am wochenende oder ist das doch dein eigener versuch über das forum eine planung für lau zu bekommen, herr dachdecker?

    is immer noch net schön.. wo kommt die gaderobe hin?

    das gäste wc ist gleich von der küche erreichbar -- hmm lecker.

    also das plant doch keiner so....
     
Thema:

Grundriss EFH Verbesserungen/Kretik

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH Verbesserungen/Kretik - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.