Belastung Trockenbauwand

Diskutiere Belastung Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei unser Bad zu planen. Dabei möchten wir eine halbhohe Trennwand zur abtrennung des Duschbereiches...

  1. #1 Ghalitheb, 26.01.2012
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir sind gerade dabei unser Bad zu planen. Dabei möchten wir eine halbhohe Trennwand zur abtrennung des Duschbereiches errichten.(siehe Bild) Diese Trennwand soll in der Lage sein eine darauf montierte Glasabtrennung zu tragen und kann lediglich auf dem Rohfußboden aufgestellt werden da die anschließende Wand eine Trockenbau Installationswand ist.

    Meine Frage ist nun:

    Kann eine Ständerwand aus Metallprofilen das Gewicht der Glastrennwand tragen? Oder baut man diese kleine Trennwand lieber aus Ytong bzw KS? Wobei ich hier die Gefahr sehe das diese massive Bauweise nicht stabil genug ist da sie frei auf dem Rohfußboden stehen würde.

    Meine Idee wäre nun Trockenbauwand aus 75 Aussteifungsprofilen aufzustellen und oben mit 22mm OSB Platte beplanken damit ich genug halt habe um die Glasplatte zu befestigen.

    Was meint ihr dazu.

    Für Vorschläge Anregungen danke ich euch jetzt schonmal.
    [​IMG]
     
  2. #2 evilthommy, 26.01.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    holz hat da garnix zu suchen !
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wer denkt sich so eine bescheuerte Konstruktion aus, warum die halbe oder viertel Wand ???

    Also kann sie auch dort befestigt werden . Das Glas auch.

    Mit verstärkten Profilen kann so eine Wand mehr tragen , als das bischn Glas.

    Peeder
     
  4. #4 Ghalitheb, 27.01.2012
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Die halbhohe Wand dient dazu eine Abgrenzung zum W C Bereich zu haben. Also kann man des mit UA Profilen bauen?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, wenn meine Holde soetwas von mir verlangen würde, setze ich 100er CW und UW Profile ein. Alle 25-30 cm 1 CW Profil, oben wieder ein UW.
    Eventuell krimpern, oder vernieten.

    Am Boden 2 x mehr gedübelt, an der Wand gut verschraubt ( ein Profil treffen wäre das Plus ) jede seite mit 2 x GKBI oder weil meine immer mißtrauisch ist, 2 x LaHydro , oben und Stirnseite nee Faltung , und fertig.

    Du mußt halt oben und stirnseitig Spachteln, ggf ein Spachtelwinkel setzen.

    Auf diese Wand kann man getrost die Glasleiste anbringen.


    Peeder
     
Thema: Belastung Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belastung Trockenbauwand

    ,
  2. halbhohe trockenbauwand stabil

    ,
  3. trockenbaudecke belastung

    ,
  4. trockenbauwand holz belastung,
  5. halbhohe wand ytong oder trockenbau,
  6. ständerwand belastung,
  7. belastung Trockenbau
Die Seite wird geladen...

Belastung Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?

    selbstnivellierende Ausgleichsmasse, hohe Belastung ?: Hallo zusammen, die Betonierarbeiten von unserem Garagenkeller sind voll im Gange.. das Fundament und die Grube (Wanne) für die Platzierung...
  4. Belastung Flachdach damals/heute

    Belastung Flachdach damals/heute: Hallo, Ich habe eine Frage anhand einer Statik unseres Hauses die noch von der damaligen Errichtung 1964 existiert. Der damalige Dachaufbau ist...
  5. Belastung Balkon für Sauna

    Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....