Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse

Diskutiere Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei einem Neubau wurden Ziegel für tragende Wände verbaut, die große schwarze Flecken und Risse haben. Das ist nicht nur sporadisch, sondern...

  1. #1 Gerd123, 26.01.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Bei einem Neubau wurden Ziegel für tragende Wände verbaut, die große schwarze Flecken und Risse haben.

    Das ist nicht nur sporadisch, sondern ganz massiv, bei einer unteren Ziegelreihe sind alle Ziegel von dieser Art. Die Ziegel haben die Risse schon auf der Palette.

    Beispiel Riss, Beispiel schwarze Flecken, es handelt sich um den selben Ziegel

    Danke für Infos

    Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 RMartin, 27.01.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie ist Deine Frage? Wozu "Danke für die Infos" ?

    Ich wunder mich warum solche Ziegel eingebaut werden wenn sie schon auf der Palette Risse haben?! Die lasse ich doch nicht einbauen.

    Hier schickst Du eine Mängelrüge an die Baufirma raus (wenn Du die Ziegel nicht selbst geliefert hast) und dann mal abwarten. Bzw. parallel kannst Du natürlich mal mit dem Ziegelhersteller Kontakt aufnehmen.

    (In wieweit hier die Standsicherheit und/ oder Gebrauchstauglichkeit des Bauwerks beeinträchtigt ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Zur Qualitätssteigerung trägt es aber definitiv nicht bei.)
     
  3. #3 Gerd123, 27.01.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort:

    - Das ist schon schriftlich beantstandet worden und wird näher untersucht.

    Meine konkreten Fragen nachfolgend, mir geht es um eine Einschätzung der Situation durch Fachleute, die im Berufsalltag ständig mit Ziegeln zu tun haben. Ich benötige momentan allgemeine Informationen, damit ich eine sachlich fundierte Diskussionsgrundlage habe.

    - Ist es üblich, dass solche Ziegeln verwendet werden?

    - Würde man solche Ziegel normalerweise verkaufen, sind die Ziegel eventuell als "2. Wahl" bewusst günstig eingekauft worden?

    - Gibt es so etwas wie verschiedene Qualitäten bei Ziegeln?

    - Hängen die schwarzen Flecken mit den Rissen zusammen, eventuell zu hohe Temperaturen beim Brennen?

    - Kann man etwas über die Tragfähigkeit aussagen, reduziert sich die Tragfähigkeit? Ist die Langzeitstabilität gewährleistet?
    Es handelt sich um ein Reiheneckhaus, die Ziegel sind an Wänden zum Nachbarhaus verwendet worden. Die tragenden Mauern für das Reihenhaus sind meiner Ansicht nach mit 17,5 cm schon sehr dünn gewählt worden.

    Danke für weitere Infos

    Hier ein Wandausschnitt, von einer unteren Ziegelreihe haben alle Ziegel Risse. Bei disem Bildausschnitt kann man die Risse kaum sehen, sie sind bis zu ungefähr 2 mm breit. Die Tiefe habe ich noch nicht gemessen.

    [​IMG]
     
  4. #4 Gerd123, 29.01.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    - Gibt es "Normen" für Ziegel, technische Vorschriften, die eingehalten werden müssen, insbesondere in Bezug zu Rissen, b.z.w. in Bezug zu dem von mir beschriebenen Fall?


    Danke
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich, als Laie und Bauherrin würde bestimmt Bauchschmerzen bekommen bei solchen Anblick.
    Würde vor Ort jemanden holen, der Ahnung hat (Sachverständiger oder so änlich) wer unabhängig ist. Schließlich kostet ein Haus nicht gerade 100,00 EUR, was man jederzeit mal ersetzen kann.
    Ich stelle ständig Fragen auf unsere Baustelle und wenn mir etwas unlogisch vorkommt oder ich den Vorgang nicht nachvollziehen kann, ruf ich immer unseren Architekten an. Er freut sich immer, wenn er mich hört!!!:;)
     
  6. #6 Gerd123, 29.01.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke,

    da sind mittlerweile Fachleute am Problem. Ich brauche noch zusätzlich für mich Infos, um mitreden zu können, ich vertraue da auf das Internet.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    bei vielen bleiben abends die Ziegel im Ofen ... dies erzeugt dann
    die schwarzen Brandflecken bzw. Risse im Stein die aber fast
    immer nur im 1ten. Steg zu finden sind ... meistens sind solche
    Ziegel unbedenklich zu verwenden.

    trotzdem würde ich Rücksprache mit dem Ziegelhersteller halten (!)
     
  8. #8 Gerd123, 12.02.2012
    Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Infos von der Baufirma : Es sind Verfüllziegel

    Es sind Verfüllziegel, die mit Estrich-Beton gefüllt wurden. Der Beton gibt die statische Festigkeit.

    Die Risse werden vor der Ausführung der Putzarbeiten verschlossen und es wird ein zusätzliches Amierungsgewebe angebracht.

    Ist damit alles in Ordnung?

    Danke
     
Thema: Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote ziegel schwarze flecken

    ,
  2. ziegel mit brandflecken

    ,
  3. poroton Flecken

    ,
  4. porotonstein schwarze flecken,
  5. schwarze ziegel,
  6. ungefûllter ziegel stein risse,
  7. ziegel flecken,
  8. neubau ziegelsteine risse,
  9. schwarze ziegel sonne,
  10. ziegel schwarze flecken
Die Seite wird geladen...

Verwendete Ziegel schwarze Stellen und Haarrisse - Ähnliche Themen

  1. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  2. Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?

    Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?: Guten Tag ins Forum, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, gerne verschieben. Es geht um...
  3. Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden

    Wie lange kann Zentralheizung (Öl/Holzvergaser) verwendet werden: Hallo, ähnlich habe ich in diesem Thread gefragt und Antworten nicht immer verstanden. Bezirksschornsteinfeger war jetzt hier. Ich wollte...
  4. Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen

    Wie lange darf die Öl-/Holzzentralheizung verwendet werden – alte gesetzliche Regelungen: Hallo, es geht mir nicht um die neuen gesetzlichen Regelungen, sondern um ältere Regelungen. Ich heize zentral mit Holz und Öl: Vitolig 100...