T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?

Diskutiere T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; also Leute, nu weiss ich gar nichts mehr. Habe mich durch allerlei Beiträge gewühlt, bin über V-Plus-System gekommen, habe gelesen, nur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Gast

    also Leute, nu weiss ich gar nichts mehr.
    Habe mich durch allerlei Beiträge gewühlt, bin über V-Plus-System gekommen, habe gelesen, nur Schlagmann hat dieses System bzw. Thalhammer verarbeitet es. Nun les ich, Schlagmann gehört zu 50% zu Wienerberger!!"???

    Wenn dem so ist, wieso hat denn Wienerberger das V-Plus System nicht auch oder bin ich falsch informiert.

    Wäre um Aufklärung dankbar.

    PS. Wenn es so ist wie Herr Thalhammer schreibt, daß die Mehrkosten für das V-Plus nur € 375,-- für ein EFH ausmachen und die ausgelisteten Vorteile so überwältigend sind, ja wieso ist es dann nicht weiter verbreitet???

    Ich würde es auf jeden Fall nehmen, selbst auf die Gefahr, daß nur 50% Vorteil eintritt.Bei Investitionssumme >< 300'<>grad mal 1,25%o, keine Frage.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    sorry, vergessen,

    natürlich Gruß

    Gerhard
     
  3. #23 C.. Schwarze, 16.01.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

  4. #24 Gerhard, 16.01.2003
    Gerhard

    Gerhard Gast

    Hallo Herr Schwarze,

    das ging ja superschnell.

    Vielen Dank

    Gruß
    Gerhard
    der in Österreich bauen will
     
  5. #25 Matthias Hitzl, 16.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    SCHLITZEN - vertikal oder horizontal???

    Wie ist das nun mit dem Schlitzen am Außenmauerwerk?
    Wer hat Recht?

    Herr Thalhammer: horizontal fräsen

    oder

    Herr Wecker: vertikal fräsen

    Und:

    Wie steht's mit dem Innenmauerwerk?
    Was sollte da beachtet werden?
     
  6. #26 bauworsch, 16.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Beide

    haben Recht. Ausgehend vom Aussenmauerwerk kannste sowohl horizontal, als auch vertikal schlitzen. Wie, ist erstmal egal, solange Du die max. zulässigen Schlitztiefen nicht überschreitest. Bei einer 36,5er Wand horizontal bis 20 mm im Bereich 40 cm ober- und unterhalb der Decke, vertikal bis 30 mm. Wenn Du dann noch Dein Deckenauflager nach den Thalhammerschen Details erstellt, dann darfste auch horizontal a bisserl tiefer schlitzen ( hab ich aber jetzt nicht gesagt :sleeping )
    Im nichttragenden inneren Bereich kannste tun und lassen was Du willst, Hauptsache die Wand fällt nicht ein.
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Stop (!)

    Stop das geht in die falsche Richtung ... gemäß Din 1053 dürfen KEINE Schlitze in Aussenwände geschlagen werden egal ob die NUN vertikal oder horziontal aufgeführt werden.
    -
    die Din 1053 eigentlich jedem Elektriker bekannt (!) sieht vor das Leichtaussenmauerwerke NUR "Vertikal" gefräst !!! werden dürfen ... die Elektrodosen sind mittels Kronenbohrer auszunehmen ... Punkt und das gilt vom T9 bis zum T16 daran hat sich der Elektriker zu halten.
    -
    So jetzt gibt´s eine Ausnahme die Hr. Worsch bereits bekannt sind die auch ein horizotales Fräsen unter besonderen Umständen zulassen ... dafür gibt´s ABER bis dato die Zulassung noch nicht (!) ich möchte auch hier derzeit noch NICHT näher drauf eingehn denn dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein ... unter anderen eine Verlagerung der Deckenablasten daher bleibst vorerst dabei "Horzitonales Fräsen ist NICHT zulässig" (!) gut aufgepasst Willy :)
    -
    Ein Tip für die Praxis ... Elektroleitungen in den Decken verlegen und zur den Schalterdosen vertikal runterfräsen ... dann gibt´s keine Probleme (!)

    MfG

    P.s. Ich bin wieder on ... ABER ned über die T-Online :eek:
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    V-Plus-System

    es sind nicht 3 oder 5 Vorteile des V-Plus-System´s sondern tatsächlich die 10 erwähnten ... ALLE sind durch Gutachten bzw. durch Praxisausführungen im Alltag belegbar und wenn´s sein muss unterschreib ich die zusätzlich mit meinen Namen !
    -
    Warum ist das V-Plus-System noch nicht so verbreitet ? ... gute Frage die Ziegler untereinander sind die selben Hohlköpfe wie die Bauunternehmer untereinander ... KEINER vergönnt den andern was dabei reicht der Verstand meist NUR bis zur eigenen Nasenspitze ... jetzt hat Wieneberger mittlerweile überall seine Finger drin das heisst Anteile von Uniporwerke/Thermoporwerke und Porotonwerke gehören zur Wienebergergruppe ... Unipor hat das Mittelbett bzw. die Zulassung dafür ... das Mittelbett war (ist) nicht gerade der Hit drum gibt´s das gedeckelte VD-System persönlich sage ich jetzt NICHT was ich vom den halte (bereits verarbeitet) das heisst wenn Sie z.b. einen Uniporstein verarbeiten der wegen Schallängsleitung bzw. Winddichtigkeit gedeckelt sein soll dann wird man ihnen das VD-System nahelegen weil es KEINE Zulassung mit dem V-Plus-System für Unipor gibt :mad: ... im Vertrauen die Zulassung müsste man NUR beantragen dann wär auch das möglich ... wie war das mit den Hohlköpfen ?? ... die Porotongruppe haben ALLESAMT die Zulassung für´s V-Plus-System müssten Aber der Firma Schlagmann Patentgebühren bei der Vertreibung bezahlen ... wo sie nicht bezahlen müssen ist das VD-System und daher gibts seiten´s der Porotonhersteller vereinzelt Werke die sogar die Zulassung für´s VD-System haben ... jeder ist sich selbst der nächste drum pocht man deswegen bei Wieneberger etc. wieder auf VD-System kriegt man da nicht zwangsläufig nen Vogel wenn man diese Verstrickungen kennt ???
    -
    Ich bleib dabei Mauerwerk kleiner 0.14 sollten mit dem bewehrten V-Plus-System hergestellt werden ... die Vorteile liegen klar auf der Hand NUR warum das nicht einheitlich umgesetzt wird versteht kein Mensch !
    -
    Ein Tip sagen Sie bei Wieneberger daß sie ein Mauerwerk mit V-Plus-System haben wollen sie werden gar Nicht so schnell schauen können wie der nette Verkäufer eine zweite Vertriebsliste rausholen wird.

    MfG
     
  9. #29 bauworsch, 17.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Schlitze im Mauerwerk

    Wir hatten eine ausführliche Diskussion am Telefon, der Josef und meinereiner. Ich finde, die sollten wir hier weiterführen. Ich bin der auffassung bezüglich der Schlitze irrst Du. Die 1053-1 regelt das klar. Deinem Argument, dass in den allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen Schlitze nicht zulässig sind, kann ich nur sehr eingeschränkt folgen. Wenn Du mal die Zulassungen durchstöberst, findest Du erstmal keine Einschränkungen, bis auf die Zulassung Z-17.1-674 vom 12.Okt. 2001 für den T9, die in der Liste leider nicht aufgeführt ist. Dort steht, da hast Du recht, eindeutig, in Wänden aus den NEH-Ziegeln dürfen waagerechte und schräge Schlitze nicht ausgeführt werden. Vertikale Schlitze sind nur mit gewissen Einschränkungen zulässig.
    Weitere Meinungen und Beiträge sind bitte erwünscht.
     
  10. #30 bauworsch, 17.01.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Weiteres Argument

    seitens Josef war, dass bei der heutigen Generation der Steine die Außenstege so schmall sind, dass bei horizontalem Schlitzen das einzige halbwegs stabile Teil des Steines zerstört wird. Die Praxis zeigt, dass Du da recht hast. Aber leider ist das nirgendwo geregelt und die DIN 1053-1 ist ja auch von 1996. Da hat die technische Weiterentwicklung wie so oft wohl die Vorschriften überholt. Nur wenn´s zum Schaden kommen sollte, wie entscheiden?? Eigentlich hat ja keiner Schuld....
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wenn ich auf die Baustelle käme und jemand würde in den tragenden Wänden horizontal oder schräg ' ohne Genehmigung' herumfräsen, dem würde ich mit der Wasserwaage einen gepflegten Scheitel ziehen.
    Noch sauberer wird der Scheitel, wenn das im mittleren Drittel passiert.

    Was die DIN sacht, weiß ich Moment nich, sehe aber nach und gebe Bescheid.
     
  12. #32 Matthias Hitzl, 17.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    guter Bauunternehmer - T9 - neuer Objektziegel

    Hallo Herr Thalhammer,


    leider habe ich per E-Mail keine Antwort von Ihnen erhalten. :confused:
    Habe aber auch gelesen, dass Sie Probleme mit Ihrem PC bzw. dem DSL-Zugang hatten.
    Vielleicht lag's ja daran.

    Es wäre sehr nett, wenn Sie mir (wie telefonisch besprochen) möglichst bald die folgenden Fragen beantworten könnten:

    1. Können Sie mir mittlerweile fähige bzw. empfehlenswerte Bauunternehmer für den T9 in meinem Raum nennen (92521 Schwarzenfeld, bei Schwandorf, zwischen Regensburg und Weiden), die ich bei der Ausschreibung berücksichtigen sollte?

    2. Ich will jetzt definitiv den T9 (oder den ganz neuen Objektziegel von Schlagmann mit einer Rohdichte von 1,2). Reicht es, wenn ein Bauunternehmer bisher "normale" Planziegel (z. B. T11, T12 oder T14) verbaut hat, oder würden Sie mir nur einen empfehlen, der auch schon den T9 verarbeitet hat?

    3. Sollte der Bauunternehmer auch Erfahrungen mit dem V-Plus-System haben oder darf ich da bedenkenlos sein erstes "Versuchsobjet" sein?

    4. Würden sie mir für ein EFH eher zum T9 oder zu dem ganz neuen Objektziegel von Schlagmann raten?

    5. Konnten sie schon in Erfahrung bringen, was der neue Objektziegel von Schlagmann in etwa kostet? Wird er (voraussichtlich) noch teuerer als der T9 sein?

    Bereits jetzt vielen Dank für die Beantwortung!


    Mit freundlichen Grüßen :winken


    Matthias Hitzl
    E-Mail: hitzl@web.de
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin zwar über Freenet Online

    ABER an meinen Profimailer komm ich leider nicht ran :mad: ... Hallo Herr Worsch übernehmen Sie bitte mal :lock
    -
    Zurück zum Schlitzen wie ist das wenn man telefoniert und was belegen sollte ... man weiss das man was hat nur findet man´s dann nicht ... ich hoff das des nicht nur mit so geht ?
    -
    Die Geschichte ist schon ne Weile her drum musste ich mich erst selber wieder schlau machen ... Din 1053 ist natürlich gültig aber die Din verweist auch auf die Herstellerrichtlinien und dafür gibts wieder die Zulassungen ... So jetzt muss man gleich auf die Din verweisen die leider aus dem Jahre 1996 ist ... eigentlich bereits veraltet wenn man bedenkt das 1996 mit einem mit einem 0.18/0.16 Mauerwerk gearbeitet wurde ... richtige Boliden waren das seinerzeit noch ... Mittlerweile haben wir Ziegel mit Aussenstegen 4mm grad noch mal etwas stärker wie ein Blatt Papier diese Steine werden in Berlin geprüft und mittels Zulassungauflagen freigegeben ... Kurios ist das es zum Beispiel Steine mit nem Lamda 0.11 gibt die KEINE Einschränkungen für waagerechte Schlitze haben ... dann gibts wieder Steine Lamda 0.14 die eingeschränkt wurden ... auch der T9 Stegdicke 15mm !!! hat eine solche Einschränkung bekommen ... dann gibts zusatzlitaraturen (das Mauerwerk) die schreiben NEH -Ziegel dürfen allesamt nicht waagerecht gefräst werden ... ein heillose durcheinander ... schaut mal auf die Reaktion von JdB ! ... mir geht´s da ähnlich für mich war bisher immer klar Wände egal Aussen oder INNEN sollten NICHT waagerecht geschlitzt werden ... ABER was ist nun zulässig beim hochdämmenden Aussenmauerwerk ? ich war da mal so frei und hab an einer der obersten Stellen mal nachgefragt was jetzt ist bzw. was sein darf ?
    -
    Es gibt derzeit zwei Probleme die das Ziegelgewerbe betreffen ...
    -
    a.) man hat in der Vergangenheit einigen das Schlitzen (fräsen) nach Din eingeräumt anderen die mit neuen Systemen ankamen (z.b. T9) verwehrte man das Schlitzen (fräsen) man stelle sich nur mal statisch den T9 vor Ziegelstärken mit 15mm (!) der darf nicht waagerecht geschlitzt (gefräst) werden andere mit Ziegelstärken 4mm kannste sogar mit der Duss bearbeiten ... KLAR das ne richtige Unruhe drin ist ? ... seitens der Prüfstelle ist Handeln angesagt es wird gemunkelt das diesbezüglich in den nächsten Wochen eine Lösung gefunden wird ... wenn man bedenkt das der "neue T9 Objektziegel" wieder die Zulassung zum waagerechten Schlitzen erhalten hat kann man die Lösung die bald kommen wird sicher erraten ? ... man wählt das kleinere Übel und gestattet den anderen (u.a. T9) ebenfalls das waagerechte Schlitzen (fräsen) ... und dann wollen wir Schadensfrei bauen ? :irre
    -
    b.) Und dann gibts noch so eine Geschichte die ALLE Planziegel benachteiligt ... nach dem Krieg wurde eine Prüfung für die Druckfestigkeit der Steine eingeführt ... bei dieser Prüfung werden die Steine eingekalkt ... die Prüfung hat heute noch Bestand ! ... Geschnittenen Steine profitieren von dieser Einkalkung die sonst so bucklige geschnitte Oberfläche erhält eine mit Kalk gefüllte Oberfläche der Abdruckkörper erhält dadurch eine gleichen Aufnahmefläche ... NUR bei den Planziegel hat man mittlerweile festgestellt das NUR durch diese Einkalkung eine Verschlechterung der Druckfestigkeit um eine Klasse auftritt ... die Planziegelhersteller wollen NUN verständlicherweise dieses ALTE Verfahren kippen daher ist auf kurz- oder lang zu erwarten das ALLE Planziegel ein Klasse höher in der Druckfestigkeit eingeordnet werden.

    Was heisst das jetzt in der Praxis: ?

    Macht was Ihr wollt nichts anderes ... schieben´s wir halt wenn´s zum Schaden kommt wieder auf´s Kriechen und Schwinden :think

    Meine Empfehlung:

    Versucht OHNE vertikales fräsen auszukommen ... Verlegt die Elektroleitungen entweder als Stegleitungen oder als Verrohrung in den Decken von dort aus fräst IHR vertikal (senkrecht) zu den Deckendosen runter bzw. rauf und wenn´s mal NICHT anderst geht verzieht die Elektroleitungen auf dem Rohboden

    "DAS Mauerwerk wird´s euch danken !" :mauer

    MfG

    J.T.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der Neue Planziegel

    eigentlich dacht man daß man den "T300" nennen sollte ... man hat kurzfristig beschlossen den umzunennen in den T9 Objektziegel weil man verständlicher Weise an dem Namen "T9" anknüpfen wollte ... sonst würde morgen jeder zweite nachfragen was der T300 wär :think
    -
    Der T9 Objektziegel hat nach den ersten Prüfungen per Prüfzeugnis die Sigmaklasse 1.2 MN/m2 ... Schallschutz 49db Lamda 0.12 und dabei einen U-Wert von 0.36 W/m2K ... es gibt den Objektziegel in 24/30/36.5cm Wandstärke AB April 2003 ... weiterhin ist der T9 mit einer Druckfestigkeit von 6 mit 42,5cm Wandstärke in Planung ... das der T9 Massiv ist wissen wir bereits ... den Objektziegel könnt Ihr in ein paar Tagen im Vol. 2 Bericht der T9 Reihe bestaunen :winken

    MfG
     
  15. #35 Matthias Hitzl, 18.01.2003
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    5 Fragen an Thalhammer

    Hallo Herr Thalhammer,


    das mit der Schlitzerei hab ich jetzt kapiert. :respekt

    Folgende 3 Fragen sind aber immer noch unbeantwortet: :mauer

    ==> 1. Können Sie mir mittlerweile fähige bzw. empfehlenswerte Bauunternehmer für den T9 in meinem Raum nennen (92521 Schwarzenfeld, bei Schwandorf, zwischen Regensburg und Weiden)?
    Sie können mich auch per E-Mail (siehe unten) oder telefonisch unter 09435-2900 (zwischen 19:00 und 21:00 Uhr) erreichen.

    ==> 2. Ich will jetzt definitiv den T9 (oder vielleicht den T9 Objektziegel).
    Reicht es, wenn ein Bauunternehmer bisher "normale" Planziegel (z. B. T11, T12 oder T14) verbaut hat, oder würden Sie mir nur einen empfehlen, der auch schon den T9 verarbeitet hat?

    ==> 3. Sollte der Bauunternehmer auch Erfahrungen mit dem V-Plus-System haben oder darf ich da bedenkenlos sein erstes "Versuchsobjekt" sein?

    Neu wäre dann noch diese 2 Fragen: :yikes

    ==> 4. Welchen Außenputz empfehlen Sie für den T9?

    ==> 5. Was halten Sie von Rotkalkputz (innen)?

    Es wäre nett, wenn Sie alle 5 Fragen (in Worten: FÜNF) :lock beantworten könnten!
    Bereits jetzt vielen Dank im Voraus!

    Und dann will ich auch mal Danke dafür sagen, dass es dieses wirklich tolle Forum überhaupt gibt!


    Mit freundlichen Grüßen :winken


    Matthias Hitzl
    hitzl@web.de
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Der Reihe nach

    1.) Die Schlagmänner sind ALLE noch in München ich hab das dort bereits angesprochen ... die wollen wohl regionale Listen mit T9 Verarbeitern erstellen ... ABER für den Raum Regensburg meldet sich bei mir Anfang´s nächster Woche der Verkaufleiter für diese Region erst dann kann ich dazu was sagen (!)
    -
    2.) Keine Ahnung warum soll ich für jemanden zustimmen dessen Arbeit ich nicht mal kenne ??? ... Verweis auf Antwort 1
    -
    3.) Wenn der Bauunternehmer gestern noch gemörtelt hat würde ich das nicht wagen ... Ein Thema kam immer wie auf der Messe ... wie aufgeschlossen sind die Verarbeiter bei einem neuen Produkt ... sprich das kann man nicht beurteilen weil ich diese Leute auch nicht kenne !
    -
    4.) T9- Putz
    -
    5.) Kein Problem solange das E-Modul passt ... siehe Bericht zur Frage 4

    MfG
     
  17. #37 Matthias Hitzl, 19.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    D A N K E (wie soll ich das nur gut machen?) ...

    Auch hier mal wieder:

    DANKE Herr Thalhammer!!! :respekt

    Warte jetzt nur noch auf Ihre Empfehlung für Bauunternehmer.
    Entweder
    = hier im Forum
    oder
    = hitzl@web.de
    oder
    = 09435-2900 (zwischen 19:00 und 21:00 Uhr)

    Und auch hier ein bayerisches "Vergelt's Gott!" :lock

    Nachdem ich aber nicht alles dem lieben Gott überlassen will, werd ich mich zu gegebner Zeit auch persönlich um ein Dankeschön kümmern.
    Allerdings ist das in Freising nicht ganz so einfach wie in Dortmund ...
    Fragen Sie mal Herrn Beisse!

    Liebe Grüße :winken

    Matthias Hitzl
     
  18. Gast

    Gast Gast

    gelesen, gelesen, watt nu.? Kennt denn jemand von Euch ein Bauunternehmen in Österreich das vertraut ist mit V-Plus System?
    Ein Unternehmen in Kärnten ist mir bekannt welches nach eigenen Angaben 1 x V-Plus verarbeitet hat, sonst nur normal Dünnbett. Man ist dort auch der Meinung, V-Plus wäre nur bei bestimmten Anforderungen notwendig, sieht aber nicht die Riesenvorteile, die dieses bietet. Hier ist halt Standard 24er Wand und 10 cm VWSD drauf und fertich. Ich mag aber dieses Styropor-Zeug nicht!!!!!!!!

    Ihr habt in einem anderen Thread über "Viergestirn"gesprochen, genau vor der Frage stehe ich jetzt. Wie kann ich einen anständigen Planer/Architekt finden, der nicht mit dem Unternehmen kungelt??? Gar nicht so einfach.

    Man weiss ja nicht wer hier alles mitliest, vielleicht ist der Ein- oder andere in der Lage, mir einen Tip zu geben.

    Oder Herr Thalhammer wie kann ich das Problem lösen???????

    München-Kärnten ist wohl ein bisserl weit.


    Es grüßt der ratlose

    Gerhard
     
  19. #39 Welschbillig, 31.01.2003
    Welschbillig

    Welschbillig Gast

    Was sachste jetzt Josef,

    hab ein Prospekt hier liegen über den Bellenberger Planziegel SX plus. Wärmeleitfähigkeit 0.09 W/mK.
    Und jetzt kommt der Hammer,wie Josef sagt und das ohne Perlite nur mit Luftkammern.
    Biste jetzt platt oder wusstest Du das?

    Robert Welschbillig
     
  20. #40 Matthias Hitzl, 31.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Uninteressant ...

    ... zumindest für mich.
    Das besondere am T9 von Schlagmann ist ja gerade die Perlit-Füllung, die wesentlich stabilere, dicke Ziegelstege erlaubt. :mauer
    Damit hat man einen massiven Ziegel mit super Dämmwerten.
    Beim Bellenberger sind's wahrscheinlich nur hauchdünne Stege und 100.000 Luftkammern. :irre
    Da kann ich ja gleich 'nen Zwieback verwenden ...
    Ohne Perlit-Füllung kommt für mich höchstens der T14 in Frage. :deal
    Da hat man noch einigermaßen akzeptable Ziegelstegbreiten.
    Beim T12, T11 oder T9 mit Luftkammern muss man ja Angst haben, dass der ganze Stein zerbröselt, wenn man reinbohrt ... :yikes
    Schade nur, dass der T9 (wegens noch mangelnder Konkurenz) so schweineteuer ist. :cry
    Bei meinem EFH würde das mindestens 4.000 EUR ausmachen!
    Tut mir leid Schlagmann: Diesen wahnsinnigen Aufpreis kann und will ich mir nicht leisten!

    Bis bald :winken

    Matthias Hitzl
     
Thema: T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 aussen bohren wärmedämmung

    ,
  2. ziegel t9 oder t14

    ,
  3. krümelkeks ziegel

    ,
  4. sgk t9 belgesi ,
  5. T12 Material deutsch,
  6. was bedeutet bei mauersteinen die bezeicnung t12,
  7. T11 Schlagmann,
  8. unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten von T8 über T9 bis hin zu T12
Die Seite wird geladen...

T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.