T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?

Diskutiere T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Luft? Und was passiert, wenn ich den Stein schneide oder anbohre? Deswegen ist doch meiner Meinung nach das Perlite statt Luft drin. Und der...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Auge

    Auge Gast

    Luft?

    Und was passiert, wenn ich den Stein schneide oder anbohre? Deswegen ist doch meiner Meinung nach das Perlite statt Luft drin.

    Und der Schallschutz? Bei geschlossener Luftschicht sag ich ja nix, aber bei einseitig offener?

    Kann man sich dann auch an den Steckdosen die Haare föhnen (wenn man noch welche hat)?

    Ach übrigens: die Frage nach den besten Bauunternehmern ist so gut wie gar nicht zu beantworten. Ich suche ja auch dauernd bei Ausschreibungen. Einzige Möglichkeit: Referenzen zeigen lassen.

    Oder eben externe Überwachung. Das Geld ist erst mal weg, aber wieviel wäre ohne weg?
     
  2. #42 Welschbilig, 31.01.2003
    Welschbilig

    Welschbilig Gast

    Luftauge

    Sach mal Auge, weisst Du überhaupt um was es geht?
    Nur mal so nachgefragt :-)
    Mauern scheint nicht Dein Thema zu sein.

    Robert Welschbillig
     
  3. Auge

    Auge Gast

    Bin ja kein Maurer

    Vom Mauern selbst habe ich definitiv keine Ahnung.

    Aber von Werkstoffen und Bauphysik schon. Ich kenne den Stein nicht, aber das sind meine erste Hinterfragungen.

    Deckt sich ja mit dem, was Herr Hitzl auch schreibt. Ich wäre da auch mißtrauisch.

    Und wenn es nur aus dem Bauch ist: Perlite-Füllung ist mir wesentlich vertrauenerweckender als Luft.
     
  4. Ohr

    Ohr Gast

    Hab ich es mir gedacht

    Da steht, bzw. steht es eben nicht :

    http://www.baupraxis.de/bellenberg/informationen/SXplus_01.html

    Kein Wort über Schallschutz, warum wohl nicht. Stegdicken geschätzt 8 mm? Druckfestigkeit nur bis 6. Luftdicht? Aha, andere Steine sind also Luftdurchlässig? Die atmen dann?

    GESCHLOSSENE Luftschichten sind Wärmedämmung, richtig! Wenn sie denn auch geschlossen sind. Also keine zwei Nagellöcher übereinander?

    Nee, Nee, da überzeugt mich Thalhammers T9 - vielleicht gerade als Nicht-Maurer? - doch mehr.
     
  5. Nase

    Nase Gast

    Fassade

    Was ist denn für eine Fassade überhaupt angedacht ? ! ?

    Und wenn schon von Schallschutz die Rede ist dann doch nur einen gescheiten KS-Stein !
     
  6. #46 Matthias Hitzl, 31.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    T9 ohne Perlit

    Lieber Welschbillig,


    ich glaube schon, dass Auge weiß, wovon er spricht.
    Unabhängig davon muss man ja nicht gleich so agressiv werden ...
    Nochmal zu den angesprochenen Problemen von Auge beim T9 ohne Perlit (also mit Luftkammern):
    1. Schneiden oder bohren geht sicherlich. Sonst wär der Stein nicht auf dem Markt. Man sollte eher an die 1000 Probleme dabei wegen der 100.000 Luftkammern bzw. der hauchdünnen Stege denken (Wärmeschutz, Schallschutz, Dübel, Ausbrechen, etc.).
    2. Mit V-Plus-System sollte das Schallschutzproblem erheblich dezimiert werden.
    3. Mit V-Plus-System dürfte auch hier das "An-den-Steckdosen-die Haare-fön-Problem" nicht bestehen (oder täusch ich mich da, Meister Thalhammer)?
    Mein Tipp:
    Entweder in den sauren Apfel beißen, mindestens 30% mehr zahlen (was man heiztechnisch nie mehr rausholt) und zum T9 mit Perlit greifen
    oder den T14 (mit V-Plus-System) nehmen.
    Alle anderen Zwischenlösungen bei einem Planziegel gehen in den Bereich Zwieback, Krümelkeks oder Knäckebrot.
    Ich jedenfalls hab mich für die billigere Variante entschieden.
    Hätt ich aber 4.000 EUR Aufpreis für mein EFH locker verkraften können (aber wer kann das schon), hätt ich zum T9 gegriffen.


    Bis bald :winken


    Matthias Hitzl



    PS: Bin mal gespannt, was Meister Thalhammer dazu sagt!
     
  7. Auge

    Auge Gast

    Nein, nein, Jupp hat Recht

    Herr Welchbillig hat schon Recht, vom Mauern verstehe ich nicht viel. Außerdem hat er ja ein :-) hintergemalt, was wohl ein :) werden sollte ( : + ) statt : + - + ) )
     
  8. #48 Matthias Hitzl, 31.01.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Bellenberger T9

    Wie gesagt: Ich halt rein gar nichts von dem Stein. :irre
    Würde NIE mit diesem "Mikado-Haufen" bauen wollen.
    Der Schallschutz ist bestimmt auch absolut mies.
    Aber wieso denkt beim Schallschutz niemand an die Fenster?
    Die haben doch wirklich die miesesten Werte.
    Die sollte der Bellenberger T9 immer noch locker erreichen!
    Und jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied ...

    Matthias Hitzl :winken
     
  9. #49 Welschbillig, 01.02.2003
    Welschbillig

    Welschbillig Gast

    Bellenberger

    Hallo an alle Mitdiskutanten,
    es ist schon erstaunlich in welche Richtungen Diskussionen laufen.
    Beleidigt habe ich niemanden. Deshalb auch das:-) auch wenns falsch war.
    Zeigen wollte ich nur,daß man eine Erhöhung der Wärmedämmung durch geschicktes Design der Wabenstruktur errreichen kann.
    Urteile über gutes oder schlechtes Materials kann man doch wohl nur der fällen der eigene Erfahrungen mit dem Stein gemacht hat. Diese Erfahrungen hat wohl keiner von uns!
    Aus meiner Sicht hat die Ziegelindustrie die Möglichkeit einer weiteren Optimierung.

    Robert Welschbillig
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiss "Nicht" wo

    ABER den Jüwe/Bellenberger/Kellerer "0.09" Ziegelstein hab ich schon mal bezgl. Schallschutz/Schalltechnisch ungünstige Lochung und Ziegelstegdicke zerlegt ... das ist bestimmt 3/4 Jahr her so sehr ich mich auch bemühe ich find den Beitrag nimmer :-(
    -
    ABER alle 3 haben einen Schallschutz von 39db (49db = T9) da könnt ihr selber ausrechnen um wieviele hunderte Prozentpunkte die schlechter sind ;) ... irgendeiner ist meines Wissens schalltechnisch ungünstigt gelocht das heisst ein Steg wurde diaognal von aussen nach innen gelegt sprich Gift für den Schallschutz ... irgendeiner davon hat 230 Löcher mit Ziegelstegdicken von nur "2mm !!!" Außenstegdicken glaub ich haben alle NUR 4mm ... Verputzbar "NUR" mit Extrafaserleichtputz das heisst min. 5.-€ Aufpreis pro qm ... "PLUS" alle 3 haben KEINE Zulassung für´s V-Plus-System (!)
    -
    Ich möchte gar Nicht näher drauf eingehn ... WEIL´s mittlerweile schon wieder 3 neue 0.09 mit ähnlichen Qualitäten gibt :irre ... der Kunde ist König der wird schon die richtige Wahl treffen :D
    -
    Meiner persönlichen Ansicht nach ist mit dem erreichen des T14
    das optimum aus einem Hochlochziegel herausgeholt worden ... sprich alles was künftig unter diese Klasse eingeordnet wird bedarf zusätzlicher Dämmaßnahmen wie z.b. das Perlit damit es noch einen Hauch von Massiv erhält !

    MfG
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Lieber Herr Tahlhammer

    Lieber Herr Thalhammer,

    jedes zweite Wort das Sie in den Mund nehmen ist, die Firma Schlagmann hat, die Firma Schlagmann kann.
    Wieneberger ist schlecht ( wenn auch nicht gesagt, lässt sich aber aus Ihren äuserungen heraushören).

    Nun mal zu den Tatsachen.

    Die Firma Wieneberger ist der alleinige Markführer in Deutschland.
    Die Firma Schlagmann ist eine Tochter Firma der Firma Wieneberger. Schlagmann gehört zu 59% zu Wieneberger.
    Wieneberger bestimmt die Producktpalette von Schlagmann.
    Nahezu alle Produkte die Schlagmann anbietet sind von Wieneberger entwickelt oder mitendwickelt worden.

    Wieneberger hat sich Schlagmann gekauft, um Überregional noch mehr Marktanteile zu erobern. Um das zu erreichen kauft man sich eben eine eingeführte Firma ( in diesem Fall Schlagmann).
    Gerade der V-Plus wurde von Wieneberger und Schlagmann zusammen entwickelt, und zuerst Regional angeboten. Patentgebühren müßten nachamer nicht an Schlagmann zahlen, sondern an Wieneberger, denn wir erinnern uns, Schlagmann gehört Wieneberger.

    Also Herr Thalhammer, wenn Sie von Schlagmann reden, sprechen Sie von Wieneberger.

    B.K
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ???

    Outen Sie sich mal (!) ... ich habe NIE behauptet Wienerberger wär schlecht ... ganz im Gegenteil ich hab zu einigen Wienerberger Aussendienstmitarbeiter so gar sehr regen Kontakt (!) ... weil hier unter anderen des öfteren angehende Bauherren AUSSERHALB Bayern´s nach dem T9 anfragen ... hier versuch ich über Schlagmann in Wienerberger Gebiete weitervermitteln (!) ... "Punkt" das ist Fakt und nachweisbar ... ALSO was wollen SIE von mir ????
    -
    Wenn Sie meine Beiträge lesen würden würden Sie auch unter anderen darin finden das Schlagmann zur Wienerberger Gruppe gehört ... ALSO nochmals was wollen Sie von mir ? Outen Sie sich (!)
    -
    Bezüglich des V-Plus-System bitte mal bei den Tatsachen bleiben !


    MfG
     
  13. #53 bauworsch, 05.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na B.K.

    Sie gehören wohl zu dem Teil der Mitarbeiter bayrischer Baustofflieferanten /- herstellern, die Ende des letzten Jahres von Schlagmann "geschluckt" wurden und bangen nun um Ihren Arbeitsplatz? Frustabbau gerne, aber bitte nicht auf Herrn Thalhammers Rücken. Also a Pfund neihau´n oder Butter bei de Fische, wie die Preiß´n sog´n datt´n. ;) ;)
    Und vorallem tät´s mich auch brennend interessieren, wer, wann, wo und wie die Firma Wienerberger schlecht gemacht hat? Ich persönlich mag ja derartige Monopolisten der Baustoffindustrie gar nicht. :frust
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Total angefressen

    und stinksauer bin ich ... ich bin mir sicher das Sie mittlerweile nachgelesen haben ... wo bleibt die Antwort ???
    -
    Da betreibt man seit längeren die reinste Aufklärungsarbeit vermittelt in alle Himmelsrichtung "FÜR NOTHING" ackert und tut überzeugt sogar Porenbeton und KS Häuslebauer mit Poroton und Vlies zu baun und das von Berlin rüber bis Dortmund runter bis Schwaben und gleich zurück bis nach Leibzig stellt Kontake mit zig Aussendienstmitarbeiter von Wieneberger um sein möglichstes getan zu haben wie gesagt für "Nothing" UND nur zur INFO nicht mal die Hälfte der Kontakte waren wegen dem T9 ... und dann kommt so ein *wasweissich* für ein vermutlich Wieneberger Aussendienstler daher und meint er müsse mir mit einer hochnässigen Art die Liviten lesen.
    -
    Kein Verständnis hab ich hierfür ... 6 Emails hab ich auf den Tisch liegen wo Bauherren IN "WIENERBERGER" Gebieten vom T9 bis runter zum T16 WS 42,5cm nach Kontakten in IHREN Gegend fragen (!) ...
    -
    "WÄR nett wenn sich die angehenden Bauherrn hier mal melden könnten !"
    -
    59 Prozent von Schlagmann gehört Wieneberger ... auch gut und wer profitiert wenn ich dann hier für "nothing" die Werbetrommel rühre ???
    -
    Warum mach ich das wohl ? ... zum Zeitvertreib ?? ... aus Überzeugung weil ich damit nur positive Erfahrung gemacht habe ?? ... krieg ich ne Provision ?? "NEIN" ... 1 Million T9´s wurden bereits verkauft ... bei wie vielen ausser meiner Region war ich wohl der Ausschlage Punkt das dieser eingesetzt wurde (Vertrieben durch die Wieneberger) ?? ... wieviele Häuslebauer wird´s wohl geben die meinen Ziegelbeiträgen gelauscht haben und letztendlich Porotonziegel (nicht jeder kann sich den T9 leisten ... muss auch nicht) verbaut haben ?? ... Sehr sehr viele habe ich beraten vielleicht aus Jux ?? ... was hab ich davon ????????? wer profitiert denn davon das ich mit einem Material werbe von dem ich überzeugt bin ???
    -
    Die Lust dazu haben Sie mir soeben gründlich verdorben ... rufen Sie mich an wenn Sie einen Funken von Anstand haben Tel. 08161/81706
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    NEIN

    das ist definetiv ein Aussendienster von Wienerberger ... lies mal zwischen den Zeilen die Message !
     
  16. #56 bauworsch, 06.02.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Und ??

    Hatter anjerufen??
    Wahrscheinlich nicht, der Feigling!!
     
  17. #57 Matthias Hitzl, 06.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Thalhammer und T9

    Hallo Herr Thalhammer,

    rein informative Frage:
    Wie viele Häuser mit T9 haben Sie eigentlich schon gebaut?
     
  18. Gast

    Gast Gast

    T 9 oder was???????

    ja dann bin ich mal so frei.

    Also ich bin einer der angehenden Bauherren, allerdings nicht (leider) im Einzugsgebiet von Herrn Thalhammer, sondern etwas weiter weg in Kärnten.

    Die übliche Bauweise ist hier 25er Planziegel und 10 cm WDVS davor.

    Ich habe absolut keine Ahnung vom Bau, lehne aber aus dem Bauchgefühl dieses Styropor_Zeug ab und will eine massive Wand, Putz davor oder evtl. Klinker.
    Die Frage aber, welche Wand, ist für mich immer noch offen.

    Der Poroton T9 ist hier ja wohl Favorit, aber dann gibts den T9 Objektziegel 30 cm mit Perlit und nun kommt bald noch der T 9 Poroton in Wandstärke 42,5.

    Verunsichert bin ich auch dadurch, daß Herr Thalhammer einige Beiträge unten geschrieben hat, der T 14 ist das Optimale, was man aus einem HLZ rausholen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden oder sollen alle mit V-Plus-System
    verarbeitet werden.

    Was ist denn nun das Richtige ?

    Falls ich irre, bitte Berichtigung.

    Das Problem ist nur, bisher habe ich kein Unternehmen im Raum Wörthersee gefunden, die mit V-Plus vertraut sind.

    Wo finde ich denn den Österreich-Thalhammer?????

    Oder welches Unternehmen dort ist bereit, den Thalhammerschen -Weg zu beschreiten???

    Bei der Gelegenheit ein dickes Dankeschön an alle, die dieses Forum betreuen und uns unwissenden Laien wenigstens die Gelegenheit geben, unsere Frage los zu werden und hoffentlich die richtigen Antworten bekommen.

    Bis zur nächsten Frage ade,

    Gruß
    Gerhard
     
  19. Gast

    Gast Gast

    Herr Thalhammer

    Hallo Herr Thalhammer

    Nein ganz falsch ich arbeite im Finanzwesen, und war unter anderem auch an dem Schlagmann Deal beteiligt, und weis deshalb wovon ich rede.

    Sie haben mich aber gründlich Mißverstanden .

    Was mich immer gestört hat, waren diese äußerungen in den nebensätzen.

    Ich habe nichts, aber auch gar nichts mit dem Bauwesen zu tun, ich bin durch zufall auf diese HP gestoßen, und war und bin begeistert, wie einige wenige ihre Zeit opfern, um anderen Leuten zu helfen. Ich achte und bewundere Leute wie Sie Herr Thalhammer, ich finde es klasse was und wie Sie das machen.
    Und ich bin mir Sicher, Firma Wienerberger und Schlagmann sind Ihnen sehr dankbar, dass sich jemand so für Ihre Produkte einsetzt, der das auch noch umsonst macht.

    Ich möchte hier nur noch mal betonen, ich habe nichts gegen Sie, ich finde es super wie Sie sich in diesem Forum einsetzen.

    H.K
     
  20. #60 Matthias Hitzl, 06.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Nochmal ...

    ... meine (rein informative) Frage an Herrn Thalhammer:

    Wie viele T9-Häuser habe Sie schon gebaut?
     
Thema: T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 aussen bohren wärmedämmung

    ,
  2. ziegel t9 oder t14

    ,
  3. krümelkeks ziegel

    ,
  4. sgk t9 belgesi ,
  5. T12 Material deutsch,
  6. was bedeutet bei mauersteinen die bezeicnung t12,
  7. T11 Schlagmann,
  8. unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten von T8 über T9 bis hin zu T12
Die Seite wird geladen...

T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.