T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?

Diskutiere T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein dickes DANKE an Herrn Thalhammer! Klasse dass Sie sich die Mühe gemacht haben den T16 in 42,5cm zu kalkulieren. Freut mich, dass...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Gast

    Erstmal ein dickes DANKE an Herrn Thalhammer! Klasse dass Sie sich die Mühe gemacht haben den T16 in 42,5cm zu kalkulieren.

    Freut mich, dass meine Überlegungen bzgl. der Kalkulation von 42,5 cm vs. 36,5 cm nicht völlig daneben sind. JT ist dabei sozusagen mein "Sparringspartner" für die Diskussionen "im Ring" hier mit unseren Rohbauern. Allerdings - wenn JT versteht was ich meine ... dann heißt das noch lange nicht, dass das andere Rohbauer verstehen. Schaun mer mal. Wichtig war mir, dass meine Argumentation nicht völllig falsch ist.

    @Matthias - wie bin ich auf T16 in 42,5 cm gekommen? Ich habe mich von folgenden Überlegungen leiten lassen: Mit irgendeinem U-Wert für die Außenwände wollte ich mal anfangen. Da ich erwäge ev. eine Wandheizung einzusetzen und dort als U-Wert 0,35 W/(m²K) oder besser empfohlen wird, habe ich mir diesen Wert als Anfangswert gesetzt. Dann will ich Außenwände, die einen passablen Schallschutz erlauben - wir haben eine Horde Sportflieger ein paar Meter weiter. Und da es hier bei uns in der Rheinebene im Hochsommer tagsüber superheiß wird (locker über 36°C) war mir eine gute Wärmespeicherfähigkeit ebenfalls wichtig.

    Bevor Einwände kommen: Mir ist schon klar, dass bzgl. Schallschutz die Fenster die kritische Schwachstelle darstellen - aber das gehört in nen anderen Thread.

    Dann hab' ich ein bißchen herumgeguckt (z. B. Schlagmann Preisliste 2002) und dort habe ich dann den T14 in 36,5 und den T16 in 42,5 gefunden, die den U-Wert bei 0,35 hatten. Schallschutz und Wärmespeicherung sind Anforderungen die bei höherer Masse im Mauerwerk besser werden. Mir kam es dann weniger darauf an, den letzten qm an Wohnfläche herauszupressen (unser max. Baufenster ist eh größer als unser Budget...).

    Schallschutz verputzte Wand (Werte von Schlagmann):
    T14 36,5 - 48dB
    T16 42,5 - 51dB

    Gewicht pro qm (je mehr, desto bessere Wärmespeicherung):
    T14 36,5 - runde 260 kg/qm
    T16 42,5 - runde 330 kg/qm

    An diesem Wert wird ein bißchen deutlich, dass der T16 "Teig" weniger porosiert ist als T14 - weniger Poro, mehr Ton ;-) Durch die dickere Wand wird der Nachteil der schlechteren Wärmedämmung von T16 kompensiert. Und der T16 wirkt einfach nach "mehr Stein" - so beim angucken/anfassen/draufhauen.

    Dann sind mir die qm Flächenverbrauch weniger wichtig. Um genau zu sein: es sind 2,76 qm. Klar, um diese 2,76 qm wird die Bodenplatte größer, die Decken, das Dach usw. usw.

    Unser Architekt zieht bei den Argumenten mit. Ist zwar auch für ihn neu - aber nicht unsinnig. Bedenken hat er allerdings, dass die Rohbauer da nen Angstzuschlag für 42,5 cm draufschlagen. Zu dem Angstzuschlag für V.Plus noch dazu...

    Daher war es mir ein wichtiges Anliegen, mit JT die Grundzüge der Kalkulation mal durchzugehen. Auch wenn vielleicht das Preisniveau bei uns ein anderes ist - die Verhältnisse der Preise zueinander sollten sich nicht wesentlich unterscheiden. Und mit JT kann man sowas klasse diskutieren - auch auf die Gefahr hin für einen Lehrer oder Maschinenbauer gehalten zu werden ;-)

    DANKE für Ihre Geduld und Ihr Engagement Herr Thalhammer!

    viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. #82 Matthias Hitzl, 09.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Wir warten auf Thalhammer ...

    @Bauworsch:

    Ja, es geht "nur" um die "schnöden" 4.000 Euro Aufpreis.
    Das sind etwa 8.000 DM.

    Für manche Leute ein dicker Batzen Geld!
    Diesen Aufpreis können wir uns einfach nicht leisten!

    Trotzdem werd ich den T9 mit in die Ausschreibung einbeziehen.

    Ein vorläufiges Angebot kam schon: Aufpreis 5.000 Euro.
    Nein danke!
    Dann lieber den T14 365 oder den T16 425 (falls es den noch gibt)!

    PS: Sie können gerne mal vorbeikommen! Machen wir was aus (telefonisch)?



    @Gast:

    Gibt es den T16 als 425er überhaupt noch?
    In der Schlagmann-Preisliste 2003 ist der Stein nämlich nicht mehr drin!

    Haben Sie genaue Wärme- und Schallschutzwerte für den T16 425?
    Schätze mal U=0,34 und dB=51. Ist aber nur geschätzt!
    Zum Vergleich:
    Der T14 365 hat U=0,35 und dB=48. Laut Schlagmann.

    Kommt eigentlich der T14 365 oder der T16 425 teuerer?
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Sobald ich wieder etwas Zeit

    habe widme ich mich der Fragen (!)
    -
    ABER grundsätzlich der Wolfgang macht das schon richtig (!) ... das Baufenster abstecken und dann zusammen mit dem Architekten auf die Bedürfnisse eingehn ... Oftmals ist der Schallschutz wichtig jeder muss seinen eigenen Rahmen abstecken und schaun was am besten für sein Haus abschneidet (!)

    Fazit:

    Architekt/Statiker/Wärmeschutzberechnung + Anforderung des Bauherrn = der Erfolg (!)
    -
    und den T16 42,5cm gibt´s doch ;)

    MfG
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Herr Hitzl

    Vermutung:
    Wenn hier 150 Hitzls schreiben würden, dann hätte Herr Thalhammer dieses Forum bereits abgestellt.
    (Er ist ja nicht blöd UND hat auch keine Zeit zu verschenken)

    Ich finde Sie übertreiben es mit der Fragestellerei, vieles lässt sich sehr leicht durch eigene Recherche beantworten, manches gar nicht, weil es rein subjektives Empfinden ist.

    Nehmen Sie sich ein Beispiel an 'Wolfgang'.

    Nocheinmal :
    Nixfürungut- nur persönliches Empfinden.


    Mit freundlichem Gruß
    Johannes D. Bakel
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Hallo Wolfgang,

    Die Zahlen 9,11,12,13,14,16 stehen sozusagen "hinter dem Komma". Beispiel: 0,09/0,11 ... 0,16. Die Einheit dieses Lambda-Werts ist: W/(mK). Je höher dieser Wert, desto mehr "Watt gehen durch die Wand". In andern Worten: Je kleiner dieser Wert, desto besser die Wärmedämmung.

    Den U-Wert der Wand erhält man, indem man diesen Lambda-Wert durch die Wandstärke (in m) teilt. Beispiel:
    0,09 W/(mK) / 0,365m = 0,2465... W/(m²K)


    Danke für die gut verständliche Erklärung. Damit kann sogar ich etwas anfangen.

    @ Herr Thalhammer
    @ Gerhard
    ich werd mal am Montag meine Fühler ausstrecken was ich diesbezüglich über Schlagmann für Dich tun kann ... wir bleiben in Kontakt !
    -
    Ich glaub der Wolfgang hat die offenen Fragen bereits schön erklärt ? ... gibt es noch Fragen dazu ?


    Nein, derzeit keine weiteren Fragen. Laß uns mal sehen, was die Fühler denn so erfühlen.

    Herr Hitzl

    mit Verlaub, wo ist Ihr Problem??

    Geht es tatsächlich nur um die schnöden 4000 Teuro, glauben Sie mir, wenn Sie mit Ihrem Bau fertig sind, werden Sie eh sagen, hätt ich damals nur den T9 genommen ( in Anbetracht der vielen, vielen unsinnigen Mehrkosten), denn dieses Geld wüssten Sie dann wenigstens, wofür Sie es ausgegeben haben.


    Sicher sind 4’ EURO für (fasst) jeden Bauherren viel Geld! Aber rechtfertigt der Mehrwert sprich dauerhaft höhere, bessere Qualität nicht diese Ausgabe. Im Gegensatz zu allem möglichen Schnick-Schnack den man für sonstiges ausgibt. Ist neben einer soliden Gründung+Isolierung nicht das Mauerwerk das Wichtigste am Bau??
    Aber muß ja schließlich jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt.
    Bis denne,
    Gerhard
     
  6. #86 Matthias Hitzl, 10.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Übertriebene Fragestellerei?

    Lieber D. Bakel,

    du hast sicherlich Recht, dass ich in diesem Forum schon sehr viele Fragen gestellt habe! :confused:
    Wenn es - wie du der Meinung bist - zu viele sind :motz , bitte ich dies zu entschuldigen.
    Andererseits hat mich Herr Thalhammer anfangs darum gebeten, die T-Diskussion ins Forum einzustellen.
    Und wenn ich mir die vielen Hits anschaue (langsam bewegen sie sich auf die 3000 zu) wurde hier auch ein interessantes Thema eröffnet. :yikes
    Sollte ich Ihnen - Herr Thalhammer - wirklich zu sehr auf den Geist gehen: Lassen Sie es mich einfach persönlich wissen!
    Ich werde dann versuchen mich mehr zurückzuhalten.
    Egal, wie Ihre Antwort ausfällt: Sie (und einige andere Fachleute) haben mir (und sicherlich auch vielen anderen Usern) hier im Forum vorzügliche Dienste geleistet. :respekt
    Die mehr oder weniger unabhängigen Infos, die ich hier erwerben konnte, hätte ich durch Gespräche mit meinem Bautechniker oder Bauträgern bzw. -firmen in dieser Art und Weise niemals erlangt!
    Da verkauft doch jeder das, wo er schon seit Jahren ganz gut damit fährt.
    Neue Ideen? Lieber nicht! Da könnte sich der ein oder andere ja die Finger verbrennen. Machen wir's lieber so, wie wir's schon immer machen ... :shades
    Was ich hier so wertvoll finde, ist die Zusammenkunft mehrerer Meinungen, über die dann so lange fachgerecht diskutiert werden kann, bis es zu einer wirklich akzeptablen Lösung kommt.
    Als Beispiel sei hier nur der Ansatz erwähnt, den T16 als 425er zu verbauen.
    Diesen Gedanken hätten sicherlich die meisten Firmen oder Architekten im Keim abgewürgt ... :irre
    Dazulernen kann hier also jeder - der eine mehr, der andere weniger!
    Ich hoffe, dass meine Fragen nicht nur nerven, sondern auch dem ein oder anderen in seiner Planung weitergeholfen haben!
    Mir haben sie jedenfalls einiges gebracht!
    Und das macht sich letztendlich bezahlt: Mit barer Münze und dem Gewissen einigermaßen zu verstehen, was man plant!

    Bis bald :winken

    Matthias Hitzl
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    War ja auch gar nicht bös gemeint, sondern lediglich der persönliche Eindruck, daß die Grenzen der Ausnutzung freiwilliger Hilfsbereitschaft erreicht schienen.

    (schöner Satz , gell?)

    Vielleicht lag ich ja auch falsch.
    Is ja nich mein Forum, aber besser man redet man drüber, als daß man es totschweigt.

    Also nixfürungut,
    Gruß JDB
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ganz einfach

    je mehr ich im Forum beantworte desto weniger laufe ich Gefahr ein- und die selbe Frage immer und immer wieder per Mail zu beantworten.
    -
    Grundsätzlich ist es falsch zu sagen hier habt IHR den T9/42,5 etc. etc. baut damit ... "DENN" was will man überhaupt ? ... Ein Passivhaus, ein Energiesparhaus 40/60, oder doch gerad noch die ENEV erfüllen ?? ... legt man Wert auf Schallschutz oder will man sowenig Energie wie möglich verbrauchen ??
    -
    Leider kenn ich die derzeitigen Energiepreise nicht ... aber was mich richtig plagt ist das im Januar 1999 der Liter Diesel für meine Flotte 1.08 DM gekostet hat und kostet er 93 cent ... sprich 70%
    in 4 Jahren ... ich glaub bei Heizöl/Gas/Strom wird´s ähnlich ausschaun ??? ... was bringt die Zukunft ??? beim Auto schreien derzeit alle nach einem 3 Liter Auto ... es wird ja bereits seit Jahren mit 3 Liter Häusern geworben ob Sie´s auch sind dahinter setz ich ein grosses Fragezeichen ? ... mir liegt viel am Erfahrungsaustausch mit meinen Bauherrn daher weiss ich das eines meiner ersten T9 Häuser bereits im ersten Jahr 3.25 Liter pro qm erreicht hat (wird sicher im 2ten. Jahr noch besser) ABER leider gibt´s auch einige Bauherrn von mir die 6 Liter pro qm verbrauchen ... und jetzt sind wir beim Knackpunkt dem Konzept für ein neues Haus angelangt.
    -
    Wie erstell ich ein Konzept für ein Haus bzw. welche Baustoffe werde ich dann verwenden ?

    Jetzt mach ich einen Sprung wieder zum Wolfgang ... weil das was er macht einfach der Idealfall ist ... ich glaub ich darf dazusagen das ich seine Eingabeplanung bereits gesehen habe ... "ABER" was mich echt faziniert hat war das es zur Eingabeplanung schon eine Statik und ein Bodengutachten gibt ... der Bauherrnwunsch in diesem Fall sehr guter Schallschutz mit bestmöglicher Wärmedämmung wegen den Sportfliegern ... auch hier wurde zusammen mit dem Architekt/Statiker ein Konzept erarbeitet das sich dann beim T16 42,5cm eingepegelt hat ... man sieht das sich der Wolfgang mit dem Stein bereits identifiziert hat ... sein Fachwissen diesbezüglich ist schon enorm ... ich glaub ich darf auch sagen das wir die letzten Hürden zum 42,5cm Stein hinsichtlich der Verarbeitung (da ist einiges zu beachten) gemeinsam ausdiskutiert haben.
    wenn man die gute Planung des Architekten kennt muss man einfach sagen die Wahl mit dem T42,5cm ist schon sehr gut ... "ABER" man muss halt einfach alle Einzelheiten des Konzeptes kennen (!).
    -
    Was der Wolfgang vermutlich noch nicht weiss das der Einsatz des V-Plus-Systemes ihm weitere 3db Schallschutzverbesserung bringen wird (nachgewiesen !) ... die Zulassungen vom T14 bzw. T16 wurde "OHNE" V-Plus-System gemessen (!)
    Achtung ist "ABER" bei den Fenster beboten ... hier sollte im Anschlussbereich zusätzlich innen mit Acyrl gearbeitet werden damit der Schallschutz dort nicht leidet.
    ABER was auch noch wichtig ist beim Vergabegespräch mit den Baufirmen wär seitens Wolfgang sich zuerst etwas zurückzulehnen um die Firma(en) punktweise vorab mal abzufragen ... denn wenn er sein Fachwissen an Tag legt wird so mancher Panikhaft die Flucht ergreifen ;)
    -
    So und jetzt wieder zurück zum Konzept es ist der Architekt oder eventl. auch der Statiker der die Wärmeberechnung vornimmt ... und jener sagt IHNEN ob und was möglich ist ... vielleicht ein Energiesparhaus 60 gefördert vom Staat über die KfW-Bank oder reicht die EnEv mit einem guten Schallschutz ... auch die LAGE des Baugrundstückes spielt eine bedeutende Rolle (!) ... auch wenn immer wieder diskusionen um Architekten/Statiker auffachen ... ein Architekt/Statiker ist eure Vertrauensperson klar die wollen Honoar "ABER" sie wollen(werden) euch nicht bescheissen (!) ... wir Handwerker werden euch abzocken wo immer wir dazu eine Möglichkeit haben ... und glaubt "JA" nicht das Ihr den Beschiss nachvollziehn könnt ... ein Baubegleitender Architekt würde da "NIE" zulassen denn es ist eure Vertrauensperson (!)
    -
    Im Bau.de gibts ja schon wieder einige Buuuh-Rufe in Richtung Architekten von wegen schwarzer Schafe etc. ... 13 Jahre bin ich im Geschäft mit über 100 Architekten habe ich bereits zusammengearbeitet ... Mit "NUR" 3 davon kam ich nicht zurecht ... der eine war unter 30ig... der andere bald über 70ig ... und den anderen konnte ich wegen seiner ART nicht leiden ... "ABER" mit allen anderen kam ich sehr gut aus und das heisst das auch die Bauherren zufrieden waren ! ... ALSO von was sprechen wir von 3% ???
    Das einzige Manko was Architekten haben das Sie den Bauherrn KEINEN Festpreis versprechen können ... "ABER" was bringt euch der Festpreis wenn IHR über Nachträge dann über den Tisch gezogen werdet ??? ... Stichwort z.b. "Weisse Wannen" nachträglich das sind gleich mal bis zu 40.000.- drin ... und glaubt mir eins wir Handwerker sind bei solchem Beschiss die reinsten Waisenknaben ... KLAR es gibt schon gute Gu´s ... "ABER" ich behaupte das sind keine 20% die nicht Dollar vor den Augen haben und die Kunden wo´s geht über den Tisch ziehen ... ich darf das sagen DENN ich hab mich jahrelang für solche Gu´s verkauft und weiss was da abgeht (!)

    FAZIT:
    --------
    Die logische Antwort kann "NUR" pro Architekt und pro Statiker lauten ... eure Vertrauenspersonen (!)


    Jetzt bin ich ganz schön abgeschweift ... "sorry" ich krankle etwas
    die Preise waren´s doch nach denen gefragt wurde.

    Aktuell ist ja wieder alles gestiegen :( ... natürlich sind das Vorortpreise mit V-Plus-System, Dachpappe,Korkfilz,Zuganker möglichst Wärmebrückenfrei (auch da kann man sehr viel Energie verschenken) sobald es weiter weg geht kann man die wegen Auslösen/Fracht etc. nimmer halten :mad:

    T14 36,5cm cbm ca. 198.-€
    T12 36,5cm cbm ca. 226.-€
    T9 36,5cm cbm ca. 270.-€

    Ahja ... Schlagmann möge mir verzeihn ... das V-Plus-System erhält ein neues Glasseidengewebe ... damit man die Zulassung für bewehrte Mauerwerk erhält ... mom. halten 540kg pro Schicht das Mauerwerk zusammen ... eh einzigartig (!) ... das künftige wird das noch awengerl sprengen.

    und an Gerhard ... Schlagmann hat bereits die Info ich bekomme morgen bescheid (!)

    und jetzt leg ich mich nieder mir brummt der Kopf :mad:



    MfG
     
  9. #89 Matthias Hitzl, 11.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    3 interessante Planziegel

    Hallo Herr Thalhammer,

    vielen Dank für die Kalkulation!
    Eigentlich ging es aber um eine Gegenüberstellung folgender Steine (mit V-Plus-System):

    T09 365
    T14 365
    T16 425

    Könnten Sie hierfür mal die ungefähren Preise einstellen?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Siehe oben

    die Preise sind doch schon alle da (!)
    -
    zur Info auch der Gerhard hat seine Informationen bereits ... ich hab ihm die Telefonnr. per Mail zugesandt ... NUR das ist Austria hier sind mir mitunter als deutscher Bauunternehmer die Hände gebunden :mad:

    MfG
     
  11. #91 Matthias Hitzl, 12.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    T9 --- T 14 --- oder --- T16

    Alles klar Herr Thalhammer; bitte entschuldigen Sie meine Unachtsamkeit!


    Jetzt wird's aber interessant (natürlich alles mit V-Plus-System):

    T14 365 k=0,35 48dB 198€/ccm 72€/qm 14.400€/200 qm

    T16 425 k=0,34 51dB 178€/ccm 76€/qm 15.200€/200 qm

    T09 365 k=0,23 47dB 270€/ccm 99€/qm 19.800€/200 qm


    Fazit:

    T09: Wer sich's das Nonplusultra für 10.000 DM Aufpreis leisten kann.

    T14: Wer knapp kalkulieren muss und dennoch einen guten Stein will.

    T16: Wer besonders großen Wert auf Schallschutz legt (und dabei auch an die Fenster denkt).
     
  12. #92 Martin K, 12.02.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    und wenn man jetzt den T9 mit dem T14 wärmetechnisch
    vergleicht?

    Frage:
    Davon ausgehend das "der rest des Hauses" bei beiden Steinen
    gleich ist, wie viel mehr an Leistung und damit Heizöl würde ich
    theoretisch beim T14 im Jahr mehr brauchen und was kostet mich das?

    Gruß
    Martin
     
  13. #93 Matthias Hitzl, 12.02.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Ab wann rentiert sich der T9 wärmetechnisch?

    Rein wärmetechnisch betrachtet holen Sie die etwa 10.000 DM Mehrkosten für den T9 nach etwa 50 Jahren rein. :yikes

    Wahrscheinlich werd ich jetzt wieder zerrissen, da ich bei diesem Überschlag folgendes nicht berücksichtigt habe: :motz
    - Außenmauerwerksfläche
    - Seitenverhältniss
    - steigende Energiekosten
    - Zinsen und Zinseszinsen
    - etc.

    Aber als grobe Einschätzung für ein normales EFH gehe ich mal davon aus, dass man pro Jahr etwa 200 DM einspart. Somit hat man die 10.000 DM also nach 50 Jahren wieder drin. :deal
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Richtig

    der Energieverbrauch bei einer bestmöglichen Wärmebrückenvermeidung spielt dabei eine bedeutende Rolle ob ich mit dem T9 ein 3 Liter Haus erziele oder mit nem T14 je nach Verarbeitung 4-6 Liter verbrauche ... "PLUS" richtig konzepiert hol ich mit der Co-Minderung noch den 60kfw Bonus ... beides zusammen rechnet sich "NUR" gehört sowas gescheid geplant und handwerklich gut umgesetzt (!)
    -
    200 qm für ein EFH ... vermutlich die Fenster übermessen ? ... aus eigener Erfahrung sagen ich 50-55cbm für ein EFH = < 150qm

    MfG
     
  15. #95 Martin K, 12.02.2003
    Martin K

    Martin K

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Edling
    Benutzertitelzusatz:
    möchtegern Bauherr ohne Bauplatz
    Naja, rechnet sich eine Solaranlage? Photovoltaik? 3-fach Verglasung? rechnet sich ein passivhaus irgendwann wirklich?

    Auf jedem Fall beruhigts das Gewissen und schon möglicherweise doch die Umwelt und die mehrkosten kann man so immer
    rechtfertigen.

    Wenn ich "nur" Heizöl sparen will sollte ich ein billigeres/kleineres Auto fahren, da
    kann ich mehr sparen mit viel weniger Einsatz.
    Muß halt jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Martin
     
  16. Gast

    Gast Gast

    Rentiert sich das ganze?

    Hallo,

    hier wird oft über Förderung, Kfw40/60 Programme, EnEV-Bonus und ähnliche Dinge gesprochen, die beantrag und bewilligt werden.

    Mein Verdacht ist nun, je mehr bezuschußt, bewilligt und gefördert wird, desto höher wird der Hausbesitzer später durch die Grundsteuer/Einheitswert langfristig geschröpft, der den vermeindlichen günstigen Zuschuß wieder auffrißt, oder noch draufzahlen muß.
    Wäre es den da nicht günstiger, alles aus eigener Tasche zu zahlen und die Klappe zu halten?
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nein

    es gibt keine einseitige Besteuerung über Grundstücksteuer etc. wenn Sie´s nicht machen machts ein anderen ... aber des geht jetzt arg in Richtung Politik und spätestens dann verliessen sie mich :)

    MfG
     
  18. #98 Wolfgang, 19.02.2003
    Wolfgang

    Wolfgang

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Nur mal so nebenbei...

    JT hat vor einigen Tagen geschrieben: "...Sprung wieder zum Wolfgang ... weil das was er macht einfach der Idealfall ist..." Was JT vielleicht nicht weiß - warum das so ist!

    Da isser mitschuldig! Dank der vielen, vielen Beiträge zunächst in bau.de und jetzt zusätzlich hier habe ich mich dem Thema "unser Haus" komplett anders genähert als ohne all dies. Insofern müßte JT schreiben: Der Wolfgang macht zumindest das eine oder andere so wie er es in unseren Foren gelesen hat ;-)


    In bau.de hab ich mal' geschrieben:

    "Noch ein paar kurze Worte zur Bedeutung des Forums für mich. Ja - es ist so: das Forum mit den tausenden Fragen und den zigtausenden von Beiträgen ist für mich DIE wichtigste Quelle für die Hausplanung/den anstehenden Hausbau. Ich bin heilfroh dieses Forum gefunden zu haben und verbringe schon seit Monaten täglich Stunden mit lesen, lesen, lesen... Und wenn ich so durchs Neubaugebiet stapfe, dann sehe ich an/in den Neubauten Sachen, die wären mir ohne das Studium dieses Forums, von baumurks.de, bauteam.org, super-billig-bau usw. nie aufgefallen. Ich kann da nur nochmal ganz doll DANKE sagen. "

    und

    "Ja, und so ist's nicht irgendein BT der mir "ein Stück Haus" baut, sondern ein Architekt, der mir gegenüber sitzt und jede Menge Fragen/Details/Entscheidungen mit mir erörtert."

    Ich kann da nur nochmal mit einem dicken DANKE schließen - nur mal so nebenbei...

    Wolfgang
     
Thema: T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton t9 aussen bohren wärmedämmung

    ,
  2. ziegel t9 oder t14

    ,
  3. krümelkeks ziegel

    ,
  4. sgk t9 belgesi ,
  5. T12 Material deutsch,
  6. was bedeutet bei mauersteinen die bezeicnung t12,
  7. T11 Schlagmann,
  8. unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten von T8 über T9 bis hin zu T12
Die Seite wird geladen...

T9, T11, T12, T14 oder Außendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...
  3. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  4. Hanf als Außendämmung eines WDVS

    Hanf als Außendämmung eines WDVS: Hallo, was ist davon zu halten, die Außendämmung eines WDVS mit Hanf als Dämmstoff zu planen? Aus der Vorlesung kenne ich Hanf nur als...
  5. Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz

    Aussendämmung bei Holzrahmenbauweise und Klinkerputz: Hallo liebes Forum, wir sanieren gerade unser Holz aus Holzrahmenbauweise Baujahr 1979 auf KFW70 und benötigen dafür unter anderem auch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.