Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch

Diskutiere Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, bei unseren Renovierungen sind wir nun zum Aschluss von Dusche/WC/Wanne/Waschtisch gekommen. Enschieden haben wir uns für das...

  1. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Hallo Forum,

    bei unseren Renovierungen sind wir nun zum Aschluss von Dusche/WC/Wanne/Waschtisch gekommen.
    Enschieden haben wir uns für das Mepla-System von Geberit.

    Vorhanden sind Steigrohre und ein Kupferrohranschluss an die Absperreinheit mit Wasserzähler, von hieraus erfolgt nun der genannte Anschluss.

    Übrigens, vor der Renovierung waren die Verbraucher mittels 22er CU Roh angebunden.

    In einem Bad ist die Entfernung vom Zähler zum WC ca. 1,5m zum Waschtisch (selbe Strang) 2,5m und zur Dusche (extra Strang) ca. 6m.

    Im anderen Bad wird es nur separate Stränge geben, ca. 10 zum Waschtisch, ca. 3m zum WC und ca. 5m zur Badewanne. Auch hier liegt als Zuleitung von der Steigleitung zum Zähler ein 22er Cu Rohr.

    Nun zu meiner Frage, mach es Sinn, die Anschlüsse der Verbraucher (wie vor der Renovierung) mit einem Innenquerschnitt von 20mm, also Mepla 26 durchzuführen, oder ist dies doch etwas zu überdimensioniert?

    Reichen hier Innenquerschnitte von 15mm, also Mepla 20, gibt es Vorteile bei einem Mepla 26 und außer einer evtl. längeren Standzeit des Wassers und des etwas höheren Preises (ich glaube bei den kurzen Leitungslängen eher vernachlässigbar) noch weitere Nachteile?

    Danke und L.G.
    Dani :-)
     
  2. #2 ThomasMD, 26.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das wird Dir alles Dein Installateur ausrechnen. Um solche Details musst Du Dich nicht selbst kümmern.
    Sag dem guten Mann, wo alles hin soll und überlass ihm den Rest.
     
  3. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich hoffe es sind keine so "dummen Fragen"' aber es wäre nett wenn noch ein paar erklärende Antworten kämen, da ich auch immer gern versuche zu verstehen, was auf unserer kleinen Baustelle so passiert.

    Danke uns l.g.
    Dani
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Querschnittsberechnungen sind nicht so ganz ohne... Da gehört schon ein bisschen Grundwissen zu, das geht nicht mal eben so hier im Forum...
     
  5. Dani99

    Dani99

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr. med.
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dr. med.
    Danke.

    es ist ja sicherlich vor 20 Jahren mal berechnet worden und lief, meines Erachtens auch vor de Renovierung problemfrei, mit halt dem etwas grössen Querschnitt.

    Der gute Mann meiner Installationsfirma meinte aber, heute würde man dies nicht mehr so machen und 16er Rohr würde ausreichen, deswegen meine Fragen.
    Lieber so als nach dem Einbau, wie so oft hier im Forum beschrieben, eine Mängelanzeige und viel Ärger.

    Auch gibt es hier unter den Experten, so denke ich, für oben beschriebenes Szenario ein gewisses Grad an Evidenz, ohne schwierige Neuberechnungen, diese reicht mir wirklich erstmal.

    Danke!
     
  6. #6 Pluto25, 12.02.2012
    Pluto25

    Pluto25

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Backofenbauer
    Ort:
    Gangelt
    Hallo,
    der Mann der Installationsfirma hat wohl recht weil 16er die kleinste Grösse ist. Eigendlich könnte es noch dünner werden ohne Probleme zu bekommen. Warmwasserseitig versorge ich die Spüle mit 8mm (3m) und die Dusche mit 12mm (6m) ohne Probleme.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woher hast Du diese Weisheit?
    Es gibt selbstverständlich auch Rohre mit geringerem Querschnitt. Die Frage ist nur, wo kann man diese sinnvoll einsetzen?

    Fließdruck, Volumenstrom, eine TW-Leitung wird halt nicht nach dem Kriterium "keine Probleme" dimensioniert, sondern dafür gibt es Vorgaben die einzuhalten sind.

    Wer eine Zapfstelle mit 8mm anbindet, vielleicht auch noch 8mm Außendurchmesser, und dann behauptet "keine Problem", zeigt nur, dass er davon keine Ahnung hat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 12.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da ich beruflich am Rande damit zu tun habe, kann ich dir sagen, dass so etwas auch davon abhängt was Du in der Dusche und Waschbecken anschließen möchtest. Wenn in der Dusche z.B eine Regendusche mit großen Regenkopf installiert werden soll, könnte schon die 22er Steigleitung zu dünn sein.
    Es kommt natürlich auch auf den Wasserdruck an der bei Dir in der Anlage ansteht.

    Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt sag ihm doch einfach, dass er zu WT und in die Dusche 22er legen soll. Die Toilettenspülung ist ja unkritisch.
     
  9. #9 ThomasMD, 12.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aha das ist also eine Frage des Geldes? Wenn ich richtig Knete habe, lasse ich mir eine 2"-Leitung zum Waschtisch legen?:mauer

    Schon mal was von Trinkwasserhygiene, Verweilzeiten, Stagnation usw. gehört?

    Die alten Dimensionierungsregeln gehören allesamt auf den Prüfstand und sind zumeist mit viel zu hohen Spitzenwassermengen berechnet.

    Wir haben hier seit einem Jahr 80 Wohnungen komplett an einen Qn6 -Zähler gehängt.
    Niemand hat Druckprobleme und keiner hats gemerkt.

    Unter diesem Aspekt ist das 8mm-Röhrchen gar nicht so falsch. Die Spüle braucht keine Riesendurchflußmenge und besonders die WW-Zufuhr ist wesentlich schneller, wenn nicht die Zirkulation bis zu jedem Zapfhahn geführt ist.

    Da es aber noch keine neuen Berechnungsregeln gibt, ist es Risiko des Errichters, von den Riesenquerschnitten abzuweichen. Es sei denn er redet mit seinem Kunden und läßt sich die kleinere Dimension bestätigen.

    Ich habe selbst testweise eine 6mm-Cu-Leitung in Betrieb und kann feststellen, dass an der Leitung beim vollen Betrieb der Gartenbrause noch nicht einmal Strömungsgeräusche auftreten. Jedenfalls keine, die nicht von den Geräuschen der Entnahmearmatur übertönt werden.
     
  10. #10 ThomasMD, 12.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kleine Korrektur: Eben nachgemessen, ist keine 6er sondern eine 8er Leitung (8x1 Cu) also 6 mm Innendurchmesser.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Thomas, 8mm, also Innendurchmesser irgendwas um 6mm, da hast Du selbst bei nur 10Liter/Minute und sagen wir mal 5m Länge einen Druckverlust von fast 5bar.

    ICH habe keine Lust eine Stunde zu warten bis das Spülbecken gefüllt ist, und meine Frau würde mir die Rote Karte zeigen wenn sie eine Tasse Kaffee trinken könnte bis der Putzeimer mal gefüllt ist.

    Ich bin kein Freund von riesigen Wassermengen im Rohrsystem, das dürfte wohl bekannt sein, doch man kann´s auch mit dem Unterdimensionieren übertreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 ThomasMD, 12.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und ich gehe auch kein unkalkulierbares Risiko ein, deshalb habe ich eine Teststrecke gesucht, bei der die Durchflußmenge unproblematisch ist. Die Cu 8-Leitung ist übrigens 10 m lang. Der 10l-Eimer war in 1,5 min voll bei 5 bar Ruhedruck.

    Für die KW-Leitung Spüle und Dusche würde ich aber dann doch eine 10er Leitung bevorzugen. Keinesfalls jedoch 15er oder gar mehr.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was man bei sich zuhause bastelt ist ein anderes Thema. Wenn man aber für einen Kunden einen Anschluss plant, und der hängt einen Duschkopf ran der 15 Liter/Min. bei 3bar Fließdruck benötigt (nur als Beispiel für einen von vielen Herstellern), dann geht Deiner Leitung ganz schnell die Puste aus, und der Kunde wird Dir zu Recht den Mangel unter die Nase reiben.

    Bei einem 16x2 machst Du die 15Liter/Minute bei 10m Länge mit 0,5bar Druckverlust, der Wasserinhalt beträgt etwa 0,1Liter/Meter und die Fließgeschwindigkeit liegt um die 2m/s. Da sehe ich im Vergleich zur Deiner Sparversionen keine Nachteile die der Rede wert wären.

    Gruß
    Ralf
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .... und es soll auch vorkommen, dass gleichzeitig eine 2. Zapfstelle benutzt wird, dann möchte ich nicht unter der Dusche stehen ;)
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 12.02.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Dann erzähl mir mal warum die Trinkwasserhygiene in Gefahr ist, wenn er 22er Rohr für Dusche und WT legt.
     
Thema: Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuleitung für dusche

    ,
  2. rohrdurchmesser dusche

    ,
  3. rohrdurchmesser für dusche

    ,
  4. zuleitung dusche durchmesser,
  5. rohrdurchmesser regendusche,
  6. zuleitung waschbecken,
  7. dimension dusche anschluss,
  8. zuleitung regendusche,
  9. alu verbundrohr dusche durchmesser,
  10. wasseranschluss querschnitt,
  11. waschbecken anschlussleitung,
  12. anschlussquerschnitt trinkwasserrohrleitung wc,
  13. Wasserleitung Waschbecken 8x1,
  14. rohr durchmesser für dusche,
  15. warmwasserleitung durchmesser,
  16. regendusche leitungsdurchmesser,
  17. ROHRDIMENSION DUSCHE,
  18. rohrdurchmesser für regendusche,
  19. mepla durchmesser dusche,
  20. regendusche rohrdurchmesser,
  21. wasserleitung durchmesser,
  22. durchmesser zuleitung bafewanne,
  23. durchmesser wasserleitung,
  24. dimension wasserleitung einfamilienhaus,
  25. wasserrohr durchmesser dusche
Die Seite wird geladen...

Querschnitt Anschlussleitung Dusche/Wanne/WC/Waschtisch - Ähnliche Themen

  1. Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt

    Flexible Adern Querschnitt 6mm2in UVT erlaubt: Ich habe im KG Zählerschrank 3x35A HSA Automaten im Vorzählerbereich verbaut. Steigleitung Nym-j 5x16mm2 geht zum ca 12m entfernten UV im EG....
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

    2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?: Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...
  4. Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge

    Erdkabel welchen Querschnitt für welche Länge: Moin Demnächst soll unsere auffahrt neu gamcht werden. Dafür sollen wir schon mal ein paar kabel besorgen. Meine Frage ist welchen Querschnitt...