WDVS bei Frost

Diskutiere WDVS bei Frost im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden die Tage bei -1°C die Dämmplatten des WDVS (16cm EPS) geklebt. Zusätzlich waren Teile der Wand sehr...

  1. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    bei uns wurden die Tage bei -1°C die Dämmplatten des WDVS (16cm EPS) geklebt. Zusätzlich waren Teile der Wand sehr durchfeuchtet. BT und ausführende Firma sehen darin kein Problem. Welche (Langzeit-)Schäde habe ich zu erwarten? Wie würde eine Sanierung aussehen?

    Für Tipps und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar!
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    sanierung = Abriss und neu
    Keine Verarbeitung unter +5 Grad
    bemi
     
  3. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hol dir so bald wie möglich einen vereidigten SV für WDVS (Adressen gibt es bei der nächstgelegenen Handwerkskammer). Dokumentiere mit Fotos jetzt schon die Arbeiten.
    Manche WDVS dürfen ab +1°C verarbeitet werden, aber darunter ist es ein ertsmal nicht zugelassen bzw ein Glücksspiel zu deine Kosten.

    Wenn der BT bzw ausführende Firma jetzt schon keine Risiken scheuen, dann gehe davon aus dass auch bei weiteren Themen voll zu deinen Ungunsten ausgeführt wird ( abe du trotzdem 100% bezahlen sollst)
     
  4. #4 Hundertwasser, 27.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sofortige Einstellung der Arbeiten fordern und zwar schriftlich. Möglichst ein Protokoll anfertigen wann, wo und bei welchen Temperaturen gearbeitet wurde, auch wo auf den nassen Untergrund geklebt wurde, evtl. auf Planansichten einzeichnen. Unbedingt die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung einfordern. Diese muss auf der Baustelle vorliegen.

    Da steht nämlich unter anderem (sinngemäß) drin:

    "Bei der Verarbeitung und Erhärtung dürfen keine Temperaturen unter 5°C auftreten; geringere Temperaturen bis zum Gefrierpunkt sind möglich, sofern die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers dies gestatten."
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    ab Sonntag soll es so richtig kalt werden (tagsüber Frost), ob die alle deswegen jetzt Gas geben?
     
  6. Monti

    Monti

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    F&E
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Danke für Eure Antworten. Durch Zufall (hatte einen Termin mit dem Elektriker) war ich auf der Baustelle. Firma hat erst behauptet, dass es 5° gewesen sein. Haben dies aber später wieder zurück nehmen müssen.

    Einen Baugutachter haben wir. Zum Glück, da bislang kein Gewerk ohne Mängel erbracht wurde. Ich wollte jetzt mal die Meinung hier im Forum hören, da der BT mittlerweile versucht, unseren Gutachter als Störenfried hinzustellen und die Arbeiten einfach hat weiterführen lassen.

    Ja, so sieht es leider aus (s.o.) Die Probleme begannen mit der Bodenplatte und haben sich stetig fortgesetzt. Anstatt die Platten abzureißen und das Ganze neu zu machen, soll jetzt ein Ausziehtest durch den Hersteller des WDVS gemacht werden. Laut unserem Gutachter völlig unnötig, da die Verarbeitungsrichtlinien eindeutig sind.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hm, kann man da keine Preisminderung verlangen?
     
  8. #8 Hundertwasser, 28.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Gute Idee, erst mal etwas Geld sparen und dann fallen einem die Platten um die Ohren. Abgesehen davon hat das ganze auch eine rechtliche Konsequenz. Da hier nicht mit der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung konform gearbeitet wurde ist das ganze WDVS auch illegal. Die Standsicherheit ist gefährdet. Das kann mit Geld nicht geregelt werden.
     
  9. #9 schwarzmeier, 29.01.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was ist das, ein "Baugutachter" ?:bef1021: ????:think
    Ist da etwa so ein Über-Baumensch, ein Generalist, der keines der am Bau heimischen Handwerke je erlernte, geschweige eine Qualifikation darin nachweisen kann und plötzlich der SUPERWISER in allen Handwerken ist ?
    Da muß ich dem BT dann wohl absolut Recht geben . Das sind Scharlatane, die in jedem Handwerk das große Alleinwissen haben wollen....woher aber ? ! Zählt wohl eine fundierte Handwerksausbildung mit jahrzehntelanger Berufspraxis und div. Berufs-Qualifikationen gar nichts mehr ? Allein das ist jedoch die Voraussetzung für eine richtige Beurteilung der Werke ! Deshalb, wenn schon eine Handwerksleistung zu prüfen und zu bewerten ist, dann von einem SACHVERSTÄNDIGEN des HANDWERKS , der auch solche Werke selbst schon oft ausführte und nicht allein alles abschreiben muß....mangels AHNUNG !:hammer:
     
Thema: WDVS bei Frost
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs frost

    ,
  2. wdvs dann frost

Die Seite wird geladen...

WDVS bei Frost - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?

    Wärmebrücken in WDVS nur bei Frost mit Wärmebildkamera Gutachterlich feststellbar?: Hallo, angenommen jemand würde im Rahmen eines gerichtlichen Beweisverfahren die Frage stellen ob in einem Wärmedämmverbundsystem Wärmebrücken...
  5. Risse und Algen am WDVS

    Risse und Algen am WDVS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem an Euch. Wir haben an unserem Neubau von 2005 nach ungefähr 3 Jahren...